Die 3CX-App für Android

Arbeiten Sie von überall mit Ihrem Android-Gerät

Einführung

Mit der 3CX-App für Android können Sie Ihre Geschäftskommunikation und Kontakte nahtlos überall hin mitnehmen. Greifen Sie auf das Firmentelefonbuch zu, verwalten Sie Anrufe, beantworten Sie Chats und antworten Sie auf alle Arten von Nachrichten. Sie müssen für geschäftliche Anrufe nicht mehr Ihre persönliche Mobiltelefonnummer verwenden.

Schritt 1: Installieren der 3CX-App für Android

  1. Installieren Sie die App aus dem Google Play Store.
  2. Starten Sie die App, stimmen Sie der Lizenzvereinbarung zu und erteilen Sie der App alle erforderlichen Zugriffsberechtigungen (für Kamera und Mikrofon).

Schritt 2: Konfigurieren der Nebenstelle per QR-Code

Scannen des QR-Codes im 3CX-Webclient

  1. Öffnen Sie Ihren 3CX-Webclient und tippen Sie rechts oben auf das Symbol für den QR-Cpde.
  2. Öffnen Sie Ihre Kamera auf Ihrem Android-Gerät und scannen Sie den auf Ihrem Bildschirm angezeigten QR-Code.
  3. Erteilen Sie der App in den nächsten Bildschirmen alle erforderlichen Berechtigungen.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen zur Akkuoptimierung, damit die App effizient funktioniert.
  5. Ihre Nebenstelle ist konfiguriert und Sie sind jetzt bereit für Anrufe.

Tätigen eines Anrufs

Ein Anruf mit der 3CX-App ist in nur wenigen Schritten gestartet. Geben Sie die Rufnummer direkt über die Wähltastatur ein und tippen Sie auf "Anrufen". Ebenso können Sie in den "Kontakten" per Name, Rufnummer oder E-Mail-Adresse nach Ihrem gewünschten Gesprächspartner suchen. Tippen Sie auf dessen Telefonsymbol, um den Anruf zu tätigen.

Während eines aktiven Gesprächs können Sie folgende Aktionen durchführen:

  1. "Vermitteln" Sie einen von Ihnen angenommenen Anruf direkt an einen anderen Empfänger, ohne zuvor Rücksprache mit ihm zu halten ("Direkt vermitteln"). Nutzen Sie "Angekündigt vermitteln" (Makeln), um vor der Weiterleitung eines Anrufs an einen anderen Empfänger mit diesem Rücksprache zu halten, ob er den Anruf entgegennehmen möchte. Durch Tippen auf "Beitreten" wird die Vermittlung abgeschlossen.
  2. "Konferenz" ermöglicht es Ihnen, eine Ad-hoc-Konferenz zu starten und gewünschte Teilnehmer hinzuzufügen.
  3. "Aufzeichnen" erlaubt es Ihnen, Gespräche aufzuzeichnen.
  4. "Video" aktiviert die Videoübertragung für ein Gespräch.

Verwenden von Google Assistant zum Tätigen von Anrufen

Bitten Sie Google, einen Anruf über 3CX zu tätigen, sei es per Name, z. B. "OK Google, rufe James mit 3CX an" oder per Nummer, z. B. "OK Google, rufe 101 mit 3CX an". Bei namensbasierten Anrufen versucht der Google Assistant, eine Person in den Kontakten Ihres Geräts zu finden, die er an die 3CX-App weiterleiten kann.

  • Wenn nur ein Kontakt mit einer Nummer gefunden wird, wird der Anruf sofort eingeleitet.
  • Verfügt der Kontakt über mehrere Nummern, ruft die 3CX-App die Kontaktdaten auf und Sie können die gewünschte Rufnummer auswählen.
  • Bei mehreren Personen mit gleichem Namen filtert die 3CX-App alle Kontakte nach Namen, damit Sie den richtigen Kontakt auswählen können.

So funktioniert die Einrichtung:

  • Aktivieren Sie Google Assistant auf Ihrem Gerät.
  • Stellen Sie sicher, dass sowohl das Gerät als auch die Region des Google Assistant auf "Deutsch (DE)" eingestellt sind.
  • Installieren Sie die 3CX-App mit einem aktiven Konto.

Planen einer Video-/Telefonkonferenz

So planen Sie mit Hilfe der 3CX-App für Android in wenigen Schritten eine Video-/Telefonkonferenz mit mehreren Teilnehmern:

  1. Tippen Sie links oben in der App auf das Symbol "Menü" Menü Icon und wählen Sie "Planen".
  2. Geben Sie das Thema der Konferenz an und legen Sie Datum und Uhrzeit fest.
  3. Wenn Sie eine Audiokonferenz erstellen, wird eine PIN angezeigt.
  4. Wenn Sie eine Videokonferenz erstellen, müssen Sie die Option "Video" aktivieren.
  5. Wählen Sie aus, ob Sie ein Kalenderereignis erstellen möchten, und fahren Sie mit "3CX-Kontakte hinzufügen" fort. Wenn Sie alle gewünschten Kontakte hinzugefügt haben, tippen Sie auf den Pfeil in der unteren rechten Ecke.
  6. Tippen Sie auf den Pfeil in der unteren rechten Ecke und ein neuer Kalendereintrag wird geöffnet. Nehmen Sie alle notwendigen Änderungen vor und tippen Sie auf "Speichern".

Hinweise:

  • Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer nicht geändert werden können, nachdem eine Konferenz erstellt worden ist.
  • Um über Ihr Android-Smartphone an einer Videokonferenz teilnehmen zu können, muss die 3CX-Videokonferenz-App installiert sein.

Einrichten einer Ad-hoc-Konferenz

Adhoc Konferenz starten

Fügen Sie ganz einfach weitere Teilnehmer zu einem laufenden Anruf hinzu:

  1. Tippen Sie auf der Wähltastatur auf die Schaltfläche "Konferenz".
  2. Suchen Sie anhand des Namens oder der Nebenstelle nach der Person, die Sie zum Anruf hinzufügen möchten, oder geben Sie deren Telefonnummer ein.
  3. Tippen Sie den Eintrag oder die Nummer zum Hinzufügen zur Konferenz anan. Die Teilnehmer werden automatisch angerufen und nach Rufannahme Ihrer Konferenz hinzugefügt.

Nähere Informationen zum Erstellen einer Videokonferenz mit Ihrem Smartphone erhalten Sie unter Videokonferenzen mit 3CX.

Anzeigen der Verfügbarkeit per Präsenzstatus

Festlegen des Präsenzstatus

Mit Hilfe Ihres Präsenzstatus lassen Sie andere 3CX-Teilnehmer wissen, ob Sie für Anrufe verfügbar oder abwesend sind.

Als Präsenzstatus stehen zur Verfügung: "Verfügbar", "Abwesend", "Nicht stören", "Pause", "Business Trip" und "Kurzzeit-Status festlegen". 

Den jeweiligen Präsenzstatus und zugehörige Weiterleitungsregeln können Sie über das zugehörige Menü durch Tippen auf das Symbol "Bleistift" weiter anpassen.

Anpassen der App

Personalisieren der App

Personalisieren Sie Ihre App, indem Sie oben links auf das Menü Menü Icon und dann auf "Einstellungen" tippen. Es stehen folgende Optionen zur Auswahl:

  • Konten hinzufügen, bearbeiten und zwischen Konten wechseln
  • Option "Erweitert" siehe unten
  • App-Design auswählen
  • Konfigurationseinstellungen neu bereitstellen
  • Anmeldeinformationen erneut senden

Über die Option "Erweitert" können Sie eine Reihe von Einstellungen ändern, z. B. Auto-/Bluetooth-Unterstützung, Stille-Erkennung, Akkuoptimierung, Mikrofonverstärkung, Klingelton und mehr.

Hinweis zu möglichen Problemen beim Empfang von Anrufen

Unter Umständen können Anrufe nicht empfangen werden, da  Push-Nachrichten nicht korrekt konfiguriert sind.  Führen Sie in diesem Fall diese Schritte zur Behebung von Push-Problemen bei Android durch.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 11. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/benutzerhandbuch/installation-android/

Diesen Artikel kommentieren