Der 3CX-Client für Windows

Als native App ermöglicht Ihnen der 3CX-Client für Windows die Verwaltung Ihrer Telefonanrufe, Videoanrufe, Chat-Nachrichten und mehr direkt von Ihrem Windows-Desktop aus. Öffnen Sie das Seitenmenü, um Ihre Einstellungen zu konfigurieren und auf erweiterte Funktionen zur Anrufverwaltung zuzugreifen, einschließlich Warteschleifen-Manager, Wallboard-/Rezeptionistenansicht und BLFs.

3CX Client für Windows

Erster Schritt: Installieren des 3CX-Clients

  1. Melden Sie sich an Ihrem 3CX-Webclient an und gehen Sie zu "Apps > Windows-App".
  2. Klicken Sie auf "Installieren", um den Client herunterzuladen und die Installationsdatei auszuführen.
  3. Akzeptieren Sie im Setup-Assistenten die Bedingungen der Lizenzvereinbarung und fahren Sie mit der Installation fort.
  4. Um den 3CX-Client für Windows verwenden zu können, müssen Sie die Konfigurationsdatei herunterladen und aufrufen.
  5. Laden Sie die Konfigurationsdatei herunter, indem Sie auf "Web client > Apps > Popup-Fenster Windows App" klicken und öffnen Sie sie.
  6. Ihre Nebenstelle wird automatisch konfiguriert und Ihr Status wird als "Aufgelegt" angezeigt.

Verwenden des 3CX-Clients für Windows im Softphone- oder IP-Telefon-Modus

Der 3CX-Client kann im "Softphone-Modus" oder "CTI-Modus" (wenn Sie über ein IP-Tischtelefon verfügen) genutzt werden. Der Modus ist im 3CX-Client im Menü unterhalb Ihres Namens/Präsenzstatus auswählbar.

Die 3CX App für Windows gibt Ihnen die Wahl zwischen Softphone-Modus und CTI-Modus

  • Softphone-Modus – Tätigen und empfangen Sie Anrufe über Ihren Computer, ohne hierfür ein IP-Tischtelefon zu nutzen.
  • CTI-Modus – Sie können Anrufe mit Hilfe eines unterstützten Tischtelefons tätigen und empfangen und den Client zur erweiterten Verwaltung von Anrufen nutzen.

Verwalten des eigenen Präsenzstatus

Mit Hilfe des Präsenzstatus können Sie Kollegen über Ihre aktuelle Verfügbarkeit informieren und mit einem Blick sehen, ob andere 3CX-Teilnehmer für Sie erreichbar sind.

  1. Klicken Sie auf den Präsenzstatus unter Ihrem Namen, und wählen Sie eine der verfügbaren Statusoptionen aus: Verfügbar, Abwesend, Nicht stören, Pause oder Business Trip.
  2. Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Präsenzstatus, um diesen mit einer Nachricht zu personalisieren und die zugehörige Rufweiterleitung einzurichten.

Tätigen eines Anrufs

Über das 3CX-Telefonbuch können Sie bequem per Name, Rufnummer oder E-Mail-Adresse nach einer anderen 3CX-Nebenstelle suchen. Ebenso können Sie Rufnummern von externen Teilnehmern direkt über die Tastatur des 3CX-Clients eingeben. Klicken Sie anschließend auf die Wähltaste, um den Anruf zu starten.

Während eines Gesprächs können Sie per Mausklick folgende Aktionen auswählen:

  1. "Vermitteln" leitet einen aktiven Anruf an einen anderen Empfänger weiter, ohne mit diesem zuvor Rücksprache zu halten (direkte Vermittlung, "Blind Transfer").
  2. "Angek. Verm." ermöglicht es Ihnen, vor der Weiterleitung eines Anrufs an einen anderen Empfänger mit diesem Rücksprache zu halten, ob er den Anruf entgegennehmen möchte.
  3. "Konferenz" ermöglicht es Ihnen, spontan eine Konferenz zu starten, indem weitere Teilnehmer eingeladen werden.
  4. "Aufzeichnen" ermöglicht es Ihnen, das Gespräch aufzuzeichnen.
  5. "Video" aktiviert die Videoübertragung für ein Gespräch. Zudem können Sie bei Bedarf Ihren Bildschirm für andere Teilnehmer freigeben.

Erstellen einer Videokonferenz

Beim Erstellen einer Videokonferenz können Sie zwischen zwei Profiloptionen wählen: Videokonferenz oder Webinar.

So ändern Sie das Videokonferenz-Profil im 3CX-Client für Windows:

  1. Klicken Sie auf das Symbol "Einstellungen" Einstellungen Icon.
  2. Wählen Sie zwischen "Videokonferenz-Profil" und "Webinar-Profil."
  3. Die für jedes Profil vorgegebenen Standardeinstellungen können von Ihnen angepasst werden:
  • Teilnehmerrechte zur Nutzung von Audio, Video und Chat.
  • Konferenzoptionen: Verwaltung durch Teilnehmer, Co-Host-Rechte, Konferenzstart nach Beitritt des Organisators, Verbergen von Teilnehmernamen.

Anpassen von Einstellungen

Personalisieren Sie Ihren 3CX-Client, indem Sie auf "Einstellungen" klicken. Neben der Anpassung von Audio- und Videoeinstellungen sowie von Weiterleitungsregeln können Sie das App-Design ändern und Ihre Nebenstelle neu anmelden, um Änderungen zu übernehmen. Ebenso können Sie sich die Begrüßungs-E-Mail zur Provisionierung Ihrer Nebenstelle erneut zuschicken lassen.

  • Statuskonfiguration – Konfigurieren Sie Ihre Weiterleitungsregeln und Ausnahmen für den jeweiligen Präsenzstatus.
  • Konten verwalten – Wechseln Sie zwischen Konten. Ideal für Hotdesking.
  • Audio-Optionen und Video-Optionen – Wählen Sie Ein- und Ausgabegeräte aus und konfigurieren Sie erweiterte Audio- und Videoeinstellungen.
  • Hotkeys – Konfigurieren Sie vordefinierte Tastenkombinationen für die Steuerung Ihres 3CX-Clients.
  • Erweiterte Einstellungen – Personalisieren Sie Einstellungen zum "Verhalten" des Clients (zur Anzeige im Vordergrund) sowie zu "Sprache", "Automatische Rufannahme" und "Integration" des 3CX Clients.
  • Designs – Wählen Sie zwischen verschiedenen 3CX-Designs oder erstellen Sie Ihr eigenes.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 11. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/benutzerhandbuch/installation-windows/