3CX als HochverfügbarkeitssystemDieser Guide beschreibt unterschiedliche Ansätze um ein 3CX System in ein Hochverfügbarkeitssystem zu verwandeln oder in eine bestehende Infrastruktur einzubinden. Neben dem E-Mail-Verkehr ist die Telefonie immer noch eins der wichtigsten Kommunikationswege mit Ihren Kunden und Partnern. Daher ist dieser genau wie der Mailserver, Webserver oder SQL Server ein Server, dem höhere Verfügbarkeit eingeräumt werden sollte.

Da das 3CX Phone System eine Software ist, wie MS Exchange oder SQL Server, ist eine Hochverfügbarkeitslösung auch mit einem “Singel Point of Failture” wesentlich höher als bei klassischen TK Systemen und kostengünstiger, da Sie keine Serviceverträge für einen schnellen Hardwareaustausch benötigen. Software lässt sich hardwareunabhängig einsetzen oder sogar virtualisieren. 3CX setzt seit Jahren auf einen schnellen und einfachen Installations- und Backupprozess um in kritischen Fällen die Downtime so gering wie möglich zu halten.  Ein 3CX Backup besitzt ALLE Daten um das Phone System auf einem neuen Host zu übertragen.

Einführung

Im folgenden Teil werden die unterschiedlichen Optionen angezeigt. Hierbei gilt je weiter die Ausfallzeit gegen Null gehen soll, desto höher sind die Investitionskosten.  Ihr Vorteil ist, wenn Sie bereits eine Hochverfügbarkeits-Infrastruktur besitzen,  können Sie 3CX nahtlos in diese integrieren.

Beispielrechnung:
Ihr Unternehmen (z.B. CallCenter) beschäftigt 100 Mitarbeiter.
Jeder Mitarbeiter verdient 10€/Stunde.
Bei einem Ausfall von nur 8h ergibt sich ein finanzieller Schaden von min  100x10x8= 8000€.
Diese 8000€ werden wir als Messwert der Lösungen im Vergleich behalten um eine passende Nutzen-Kosten-Analyse aufstellen zu können.

Hochverfügbarkeitssystem

  1. Singel Host
    Sichern des 3CX Phone System welches auf EINEM Host betrieben wird, um die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Themen: Backup Task, Test eines 2ten Office PCs
  2. Active/Stand-by
    Sichern des aktiven Knoten auf einen 3rd Party Backuphost und Startup-Prozedur des Standby Servers.
    Themen: Backup Task, Vorbereitung des passiven Knoten, Übertragung der Daten, Failover Switching
  3. Active/Active
    Einrichtung eines dualen Systems mit automatischer Umschaltung auf einen Ausweichknoten im Falle eines Failovers. Themen: Templateanpassung, Backup und Restore Tasks, Routing für ein und ausgehende Anrufe, Sicherung des ISDN Amtes gegen Ausfall, Aufgaben wenn VoIP Provider verwendet werden
  4. HA Infrastructure
    Ab dieser Stufe wird die Sicherung des 3CXPhone System auf die Infrastruktur des Netzwerkes aufgesetzt und nutzt diese wie andere wichtige Server mit. In dieser Version stellen wir einen MIX aus Hard und Software Lösungen bereit. Themen: Vmware ESX HA oder Microsoft Livemigration, SAN, Sicherung des ISDN Amtes, Worst Case Recovery
  5. FT Infrastructure
    Diese Stufe bietet die vollständige Sicherung des System gegen ausfälle. Der Hyper-Visor Vmware ESX übernimmt hier die volle Duplizierung der VM auf 2 aktive Hyper Visors. Selbst im Fehlerfall des Host Systems können aktive Gespräche und Konferenzen weitergeführt werden