3CX_Logo_290x190

Das 3CX-Lizenzmodell

Stand: 22.11.2018

3CX Phone System

Das 3CX Phone System ist ein Komplettpaket. Alle standardmäßigen Funktionen wie Voicemailsystem, Digitale Rezeptionisten, Konferenzserver, Faxserver (eingehend), Warteschleifen, Geschäftszeiten, 3CXPhone (CTI-Clients) und alle weiteren Funktionen sind in diesem Paket enthalten und werden mit jeder 3CX-Lizenz anlagenweit mitgeliefert. Einzelne Funktionen müssen also nicht pro Nebenstelle lizenziert werden.

Die Pro und Enterprise Edition  erweitert das 3CX Phone System um weitere professionelle Funktionen. Besitzer einer Standard Edition können jederzeit auf eine Pro oder Enterprise Edition upgraden.

Eine Übersicht über die Funktionen der einzelnen Editionen erhalten Sie hier.

Alle Smartphone-Apps von 3CX sind kostenfrei privat und kommerziell nutzbar in Verbindung mit einem 3CX Phone System.

Lizenzierungsmerkmal

Das Lizenzierungsmerkmal der 3CX-Lizenzen sind nicht die Anzahl der Nebenstellen oder Anlagenfunktionen, sondern die Anzahl der simultanen Gespräche (SC=simultaneous calls).

Was ist ein simultanes Gespräch?

Ein simultanes Gespräch ist eine Verbindung zwischen A und B, egal wo sich A und B befinden! Ein internes Gespräch gilt als ein simultanes Gespräch als auch ein externes Gespräch. Jeder Konferenzteilnehmer zählt als ein simultanes Gespräch sowie auch jeder Anrufer in einer Warteschleife. Die simultanen Gespräche betreffen nicht die WebRTC-basierten Web- und Videokonferenzen. Bei diesen richtet sich die Anzahl der simultanen Teilnehmer nach der Edition (Standard, Pro, Enterprise).

Die geeignete Lizenzgröße für ein Projekt hängt im Wesentlichen vom Nutzungsverhalten ab. Deshalb ist es wichtig, diese Daten zu ermitteln. Sollten Sie Hilfe bei der Bestimmung der Lizenzgröße benötigen melden Sie sich einfach im 3CX-Vertrieb.

Lizenzkosten eines 3CX Phone System

Anschaffungskosten:

3CX-Lizenzen unterscheiden sich nach Lizenzgröße (4SC bis 1024SC) und Funktionen (Standard, Pro, Enterprise Edition). Neben den unbefristeten Lizenzen (zeitlich nicht beschränkt zu einem einmaligen Preis) bietet 3CX auch Jahreslizenzen an. Alle Lizenzen können sowohl OnPremise (lokal) als auch in der Cloud/Hosted eingesetzt werden.

Laufende Kosten (optional):

Wartungsvertrag (Maintenance) (nur unbefristete Lizenzen)

Der Wartungsvertrag berechtigt während der Laufzeit zum kostenlosen Update auf neue 3CX-Versionen. Enthalten sind ebenfalls alle Service Packs, Firmwareupdates und die Nutzung des kostenfrei enthaltenen WebMeetings. Der Wartungsvertrag beinhaltet keinen Support seitens 3CX! Der Wartungsvertrag ist in jeder neuen 3CX-Lizenz ein Jahr enthalten und kann bei Ablauf optional für weitere Jahre verlängert werden.

Unbefristete Lizenzen enthalten ein Jahr Wartungsvertrag. Vor Ablauf des freien Jahres sollte die Maintenance rechtzeitig verlängert werden. Die angegebenen Preise für die Maintenance sind pro Jahr.

Jahreslizenzen enthalten Maintenance für den Gültigkeitszeitraum der Lizenz.

Die Service Packs und neuen Versionen enthalten wichtige Sicherheitsupdates und neue Funktionen. Des Weiteren wird mit jeder neuen erscheinenden 3CX Phone System-Version der Support von alten Versionen eingestellt.

Bei abgelaufenem Wartungsvertrag verfällt die Möglichkeit, kostenfrei auf die neuste 3CX Phone System-Version upzugraden und Service Packs sowie Firmwareupdates zu empfangen. Das Upgrade-Recht muss während der Laufzeit des Wartungsvertrages wahrgenommen werden. Nach Ablauf des Wartungsvertrages muss die unbefristete Lizenz in eine Jahreslizenz gewandelt werden, um wieder Wartungsvertrag zu erhalten.

Wir empfehlen daher aus Sicherheits- und Kostengründen sowie aus funktionaler Sicht, den Wartungsvertrag immer aufrechtzuerhalten.

Supportvertrag (Product Support)

In der Regel wird der Support vom 3CX-Partner geleistet. Der Partner hat Zugriff auf den Support seitens 3CX. Sollten Kunden direkten Support seitens 3CX wünschen, müssen entsprechende Supporttickets gekauft werden. Freier Support ist in unseren Foren erhältlich.

Upgradekosten

3CX bietet die Möglichkeit Lizenzen upzugraden. Wir bieten verschiedene Upgrades:

Volumen-Upgrade: z.B. 4SC auf 8SC. Voraussetzung: Genutzte Lizenz befindet sich auf aktueller 3CX-Version mit gültigem Wartungsvertrag.

Edition-Upgrade: z.B. 16SC auf 16SC Pro. Voraussetzung: Genutzte Lizenz befindet sich auf aktueller 3CX-Version mit gültigem Wartungsvertrag.

3CX bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis im VoIP-PBX-Markt. Alle Endkundenpreise zzgl. MwSt. finden Sie hier.

 

Änderungen im Lizenzmodell vorbehalten und können ohne weitere Ankündigung durchgeführt werden. Angaben ohne Gewähr.