Daten über die Wolke wandern zu lassen ist eines der Top Themen der letzten Jahren. Dabei geht es inzwischen weit über das Modell “Daten in der Cloud speichern” hinaus. Inzwischen lassen sich die meisten IT-Komponenten in die Cloud outsourcen, sei es ein Produkt, Prozess oder Service.

Die “Wolke” kann nicht nur ein leistungsstarkes und ressourcenschonendes Medium sein, sondern auch sehr facettenreich.

So gab es schon die ersten Eingriffe der Cloud in die ITK-Landschaft. Folgend zwei Beispiele der Kommunikations-Sparte, welche auch in Zukunft für viel Wirbel im Fachhandel sorgen dürften, was auch Bitkom’s Studie in Kooperation mit KPMG “Cloud Monitor 2015” belegt

  • Cloud-Telefonsystem: TK-Anlagen sind seit ihrer Entstehung der Grundpfeiler der Kommunikation für Unternehmen weltweit. Durch die VoIP,- und Cloud-Technologien haben sich nun weitere Telefonie-Arten entwickelt. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen bietet sich nun die Chance funktionsreiche Lösungen, zu geringeren Preisen zu erwerben.
  • Unified Communications: Auch Unified-Communications-Lösungen sind vermehrt in der “Wolke” zu haben. Die Vorteile auch dieser Sparte sind für mittelständische Unternehmen fast die gleichen wie oben beschrieben.

Generell lässt sich erkennen, dass durch die Cloud-Technologie die Optionen für die Implementierung verschiedener IT-Komponenten umfangreicher werden.

3CX hat frühzeitig erkannt, dass Hersteller ihren Fachhandel mit Optionen ausrüsten muss, um alle Kundenbedürfnisse erfüllen zu können. 3CX Phone System ist auch als gehostete Telefonanlage erhältlich und kann sowohl auf 3CX-Server, wie auch auf Rechenzentren der Reseller gehostet werden.

Darüberhinaus setzt 3CX für Video-Konferenzen auf die innovative WebRTC-Technologie und bietet dementsprechend Kommunikations -Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik – und in manchen Bereichen seiner Zeit voraus.