3CXAls Weiterführung zu dem Guide wie DID/MSN/DDIs (Durchwahlen) von Extern im 3CX Phone System geroutet werden können, bietet das 3CX Phone System ab Version 10 die Möglichkeit ein Routing an Hand der Rufnummer des Anrufers zu routen, anstatt auf der Rufnummer die vom Anrufenden gewählt worden ist. Legen Sie die Rufnummer des Anrufenden wie gewohnt als DID/MSN in der 3CX Management Console an. Dabei sollten wir hier nun die Wildcard “*” ans Ende der Rufnummer setzen. Damit können wir alle Rufnummern eines Unternehmens erfassen.

In unserem Beispiel ruft externe Firma A mit der CallerID 98765-XX das 3CX Phone System an. Alle anrufe der Firma A sollen in der 3CX an eine Warteschlange mit hoher Prio weitergeleitet werden. Wechseln Sie auf das PSTN Gateway oder VoIP Provider und gehen in den Reiter DID/MSN. Tragen Sie hier nun die Rufnummer der Firma A wie folgt ein “98765*” und übernehmen Sie die Einstellung. Wichtig: Beachten Sie wie Sie die Rufnummer von Ihrem Teclo/Provider übermittelt bekommen. Sollte Ihnen das 3CX Phone System die Rufnummer im Format 0211 98765-XX oder 0049 211 98765-XX anzeigen müssen Sie dieses passend in der DID/MSN verwenden!

Eingehendes Routing

Nach dem Hinzufügen erscheint die Rufnummer als Normale DID unter dem PSTN Gateway/VoIP Provider. Ändern Sie nun den Type auf “Caller ID number/mask” anstatt “DID/MSN-Nummer/Mask”. Sie aktivieren damit das Routing basierend auf der “FROM CALLER ID”.
Eingehendes Routing

Log:

14:41:33.672  [CM503012]: Inbound any hours rule (Fimra A) for 10001 forwards to DN:812
14:41:33.671  Looking for inbound target: called=604020100; caller=98765111
14:41:33.670  [CM500002]: Info on incoming INVITE:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.108;rport=5060;branch=z9hG4bK88rcU1rceQHtH
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>
From: “98765111”<sip:[email protected]>