Die ITK-Landschaft ist nicht nur in Deutschland ein sich stets entwickelnder Markt, sondern gilt weltweit als wettbewerbheißes Pflaster für den Fachhandel.

Die Analysten von Frost & Sullivan haben in ihrer Studie “North American Hosted IP Telephony and UCC Services Market” bekannt gegeben, dass bis Ende 2020 ein Marktwachstum für IP-Telefonie von bis zu $9.53 Milliarden erwartet wird. Dieser Trend ist auch in Europa klar zu erwarten.
Daran erkennt man, dass der IP-Markt noch lange nicht voll ausgeschöpft ist und Fachhändler konkrete Strategien planen müssen um sich von der Konkurrenz abheben zu können.

Folgender Guide soll eine kleine Hilfestellung für Reseller sein, um erfolgsversprechende “Zugpferde” im Stall zu haben:

  • Investitionen in Trends wie BYOD: die Mobilität der Mitarbeiter wird immer wichtiger für Unternehmen und demnach sollte man sich nicht scheuen in solche Technologien zu investieren.
  • Cloud: Cloud Computing ist eines der meist diskutierten IT-Themen in den letzten Jahren. Fachhändler, die diesem Trend folgen und cloud-basierte IP-Telefonie-Lösungen in ihr Produktportfolio einbinden haben ein weitaus größeren Spielraum in ihrem Angebotsumfang. Somit können verstärkt mehr Kundenbedürfnisse betreut werden.
  • Individuelle Produktlösungen: In den letzten Jahren wird der Aufschrei des Endkunden immer stärker nach individualisierten Lösungsansätzen. Das Angebot von “Massenprodukten” alleine befriedigt die existierenden IT-Strukturen der Unternehmen nicht mehr in ihrer Gesamtheit.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Heutzutage erwarten Kunden das Maximum an Leistungsumfang für den aufgebrachten Kaufpreis oder Gebühr. Kosten spielen einen gravierenden Entscheidungsfaktor für den Erfolg einer Firma und dementsprechend ist die Preisfrage und wie viele Funktionen und Anwendungen man für sein Geld erhaltet einer der Hauptargumente für die Entscheidung für oder gegen eine Lösung.
  • Aufklärungsaufwand: Entscheidungsträger willigen dem Kauf einer neuen IT-Komponente nur dann zu, sofern Sie die sich daraus ergebenden Vorteile vollstens Verstehen. Der Channel muss sich als Wissenspool sehen und technische sowie monetäre Vorteile klar kommunizieren. Diese Vergünstigungen einfach nur zu erwähnen reicht nicht mehr aus. Vielmehr muss Sorge getragen werden, diese in Tiefe zu beleuchten.
  • Ausgebildetes Personal: Verkaufstalent der Mitarbeiter ist zwar nach wie vor wichtig, darauf alleine kann jedoch nicht mehr ausschließlich aufgebaut werden. Gut ausgebildetes Personal auch in technischen Fragen, sowie Verhaltenstraining sind in der heutigen kommunikations-lastigen Unternehmenswelt von immenser Bedeutung – der Channel ist davon nicht ausgeschloßen.
  • Ausgezeichneter Support: Neben dem breiten Produktportfolio, spielt Support eine protagonistische Rolle. Weit über den Verkauf des Produktes hinaus muss der Fachhandel seine Verantwortlichkeit gegenüber dem Kunden annehmen und entsprechend ein sehr gutes Support-Netzwerk für alle Fragen gewährleisten.
  • Strategische Partnerschaften: Starke Kooperationen mit ausgewählten Herstellern ermöglichen Fachhändler Vorteile an vielen Fronten zu erzielen. Zum einem, sichert man sich die Partnerschaft mit einer starken “Marke”. Dies hilft sowohl auf Vertriebsebene, wie Supportebene zugleich. Desweiteren können strategische Partnerschaften dem Channel weitere Märkte eröffnen, die ohne diese nicht oder nicht leicht zugänglich wären.

Für den Fachhandel ist es von erfolgsentscheidender Bedeutung das Angebot um diese Merkmale entsprechend zu entwickeln und gestalten. Der ITK-Markt weltweit bieten noch viele Chancen und Möglichkeiten, für Software wie Hardware zugleich, doch nur die innovativsten Anbieter werden ein großes Stück des Kuchen genießen können.