HochverfügbarkeitssystemEinführung:

Dieser Guide beschreibt die Sicherung des 3CX Phone System Servers in Firmen, die als Infrastruktur einen eigenen Server für die Telefonie nutzen. Infrastrukturen werden durch andere Server/Hardware (DHCP/DNS/Mail/Internet) bereitgestellt.

Rahmenbedingung:

Empfehlung für User: 20-100
Der Server ist durch grundlegende Hardware geschützt. Darunter

  • Unabhängige Stromversorgung (UPS)
  • Raid System, mindestens Raid Level 1 (Mirror) oder 5 (Stripe)
  • Backup oder Image Software
  • 2x 3CX Server (Klone)
  • Master besitzt eine statische IP

Empfehlung zur Ausfallsicherung:

Die Problematik in diesem Szenario ist, dass der Slave Host nicht aktiv in Betrieb ist und ausgeschaltet ist. Sollte der Master Server einen HW oder Softwarefehler aufweisen, wird der Slave Server gestartet. Der Slave Server ist ein 100% Klone des Master, ggf. durch ein Image dupliziert. Da der Slave nach dem Start automatisch die Funktion des Masters übernehmen soll ergibt sich der folgende Lösungsansatz:

  1. Regelmäßige Backups Tasks des 3CX Phone Systems auf ein Speichermedium, welches unabhängig vom Server Host ist und durch beide Hosts ansprechbar ist-> Netzwerkshare
    1. Erstellen Sie eine Batch Datei, die das 3CXPhone System ohne Benutzer Interaktion ausführen kann.  Sehen Sie in den Anhang für ein Batchbeispiel “logger.bat” sowie weitere Scripts. Passen Sie die Daten in der Datei passend an
    2. Erstellen Sie anschließend einen geplanten Task unter Windows, der diese Script jeden Abend ausführt und auf das externe Speichermedium sichert.
  2. Reduzieren Sie in den Templates der IP Telefone den Re-Register Timer auf 60 Sekunden, um eine schnelle Neuanmeldung der Telefone zuerreichen, zB Snom von

    <user_expiry idx=”1″ perm=””>900</user_expiry>

    auf

    <user_expiry idx=”1″ perm=””>60</user_expiry>

Wiederherstellung:

Nach Feststellung, dass der Master Server  nicht mehr zur Verfügung steht starten Sie die Recovery maßnahmen

  1. Starten Sie den Slave Host
  2. Dieser führt nach dem Start direkt durch den Taskplaner ein Script zum Restore von dem Netzwerkshare aus um der letzten Konfigurationstand zu laden. Achten Sie darauf, das auf dem Slave die gleiche Version von 3CX ausgeführt wird wie auf dem Master (PBX Version und Service Pack Level). Ein Restore-Beispiel ist im Anhang zu finden.

Empfehlung:

Ab einer Benutzeranzahl von 50 Usern sollten sich Gedanken gemacht werden Single Point of Failure zu minimieren. HochverfügbarkeitssystemDarunter gehört nicht nur der PBX Host selber sondern auch relevante PSTN Gateways. Eine Lösung hierfür könnte Folgendermaßen aussehen. Sie nutzen um sich mit dem ISDN zu verbinden ein Gateway z.B. der Firma Beronet. Sollte dieses Gerät ausfallen sind Sie nicht mehr

Hochverfügbarkeitssystem

von extern unter der ISDN Rufnummer zu erreichen. Lösung: Aus Sicht der 3CX gibt es 2 PSTN Gateways auf unterschiedlichen IP Adressen. Ist Gateway A nicht mehr erreichbar, werden alle Anrufe über Gateway B platziert. Dieses können Sie durch die ausgehenden Regeln einfach als Route 2 definieren. Durch einen eingebauten Watchdog in dem Berofos werden die Gateways gemonitored, sollte es zu einem Ausfall von Gateway A kommen werden die Amtsleitungen direkt an Gateway B gebrückt und der eingehende Verkehr läuft wie gewohnt, nur nun über Gateway B.
Hochverfügbarkeitssystem

Optional:

  1. Da der Import der Call History Zeitaufwendig sein kann Aufgrund der Anzahl der Einträge, können Sie 2 Backups erstellen auf das externe Medium. Einmal mit Call History und ein Backup ohne um im Falle des Recovery Zeit zu sparen. Am Ende des Tages importieren Sie dann das Backup mit der Call History.
  2. Übertragen Sie von Zeit zu Zeit die Konfiguration an den Stand-By-Host ohne diesem im Netzwerk zu betreiben, damit auch ohne Restore die Arbeit fortgesetzt werden kann.
  3. Updaten Sie von Zeit zu Zeit die PBX Version auf  dem Stand-By System auf die des Masters.

Zusammenfassung:

Geschätzte Downtime: 30 Minuten (ohne Reaktionszeit berechnet)
Zusätzliche Kosten: Hardware für Slave System
Verlust: max. 24h Call History

Downloads

beroNet_Failover