HochverfügbarkeitssystemEinführung:

Dieser Guide beschreibt die Sicherung des 3CX Phone System Servers in Firmen, die als Infrastruktur einen einzigen Server nutzen wie z.B. einen SBS oder Essential Server. Der Server dient zur Ablage von Daten, E-Mail Server, DNS, DHCP und nun zusätzlich zur Telefonie mittels 3CX.

Rahmenbedingung:

Empfehlung für User: 1-20
Der Server ist durch grundlegende Hardware geschützt. Darunter

  • Unabhängige Stromversorgung (UPS)
  • Raid System, mindestens Raid Level 1 (Mirror)
  • Backup oder Image Software
  • Server besitzt eine statische IP

Empfehlung zur Ausfallsicherung:

Die Problematik in diesem Szenario ist das es nur einen Host gibt der die gesamte IT bedient. Dazu sollte versucht werden eine Notfalllösung vorab zu erarbeiten. 3CX kann in kurzer Zeit auf einem Büro PBX installiert werden und aus einem Backup wiederhergestellt werden. Daher ergibt sich der folgende Lösungsansatz:

  1. SIP Telefone nicht auf DHCP Betreiben,
    sollte der SBS Server ausfallen stehen die Dienste DHCP und DNS nicht mehr zur verfügung. Da SIP bzw 3CX pref. und bei default auf IP anstatt auf DNS arbeitet kann auf den DNS Service verzichtet werden. Dennoch wenn die Telefone keine IP mehr beziehen können stehen diese nicht mehr zur Verfügung. ->Nach dem Provisioning  feste IPs vergeben
  2. Regelmäßige Backups Tasks des 3CX Phone Systems auf ein Speichermedium, welches unabhängig vom Server Host ist. (USB Festplatte oder USB Stick)
    1. Erstellen Sie eine Batch Datei, die das 3CXPhone System ohne Benutzer Interaktion ausführen kann. Beachten Sie das Sie das Ziel “c:Backup.zip gegen das USB Gerät austauschen! z.B.:
      cd
      cd “%programfiles%3CX PhoneSystembin”
      3CXBackup.exe hidden backup c:3CXbackup.zip /callrecordings /voicemails /voiceprompts /callhist /firmware /exit
    2. Erstellen Sie anschließend einen geplanten Task unter Windows, der diese Script jeden Abend ausführt und auf das externe Speichermedium sichert.
    3. Möchten Sie Revisionen des 3CX Phone Systems sichern ergänzen Sie den Backup Namen mit dem Wert %date%. zB:

      3CXBackup.exe hidden backup c:3CXbackup-%date%.zip /callrecordings /voicemails /voiceprompts /callhist /firmware /exit

  3. Einen Office PC mit 3CX vorinstallieren, um im Notfall nicht Update (Windows Installer, IIS, .Net) des OS installieren zu müssen und eine “Leere Beispiel Installation” durchführen.
  4. Reduzieren Sie in den Templates der IP Telefone den Re-Register Timer auf 60 Sekunden, um eine schnelle Neuanmeldung der Telefone zuerreichen, zB Snom von

    <user_expiry idx=”1″ perm=””>900</user_expiry>

    auf

    <user_expiry idx=”1″ perm=””>60</user_expiry>

  5. Sollten VoIP Provider genutzt werden, sollten die Host Namen und IPs in der Host Datei des Office PCs hinterlegt werden, damit der PC auch ohne DNS Server die Namen der Provider auflösen kann. Damit die PBX sich lizenzserien  kann brauchen Sie den Lizenzserver von 3CX.

    customer.3cx.com 127.0.0.1

Wiederherstellung:

Nach Feststellung, das der Host (z.B. SBS)  nicht mehr zur Verfügung steht starten Sie die Recovery maßnahmen

  1. Ändern Sie die IP Adresse des Office PCs auf die “ehemalige” IP des Server Hosts (SBS)
  2. Importieren Sie das Backup von dem USB Gerät

Optional:

Da der Import der Call History Zeitaufwendig sein kann Aufgrund der Anzahl der Einträge, können Sie 2 Backups erstellen auf das externe Medium. Einmal mit Call History und ein Backup ohne um im Falle des Recovery Zeit zu sparen. Am Ende des Tages importieren Sie dann das Backup mit der Call History.

Zusammenfassung:

Geschätzte Downtime: 30 -90  Minuten (ohne Reaktionszeit berechnet)
Zusätzliche Kosten: USB Stick
Verlust: max. 24h Call History