Die Art und Weise der Unternehmenskommunikation hat sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Die Märkte in denen sich eine Organisation bewegen sind weitaus größer geworden. Noch vor nicht allzu langer Zeit bedeutete dies viele Reisen und dementsprechend erhöhte Kosten. Technischer Fortschritt und Innovation hat diese Landschaft aber inzwischen verändert und für Unternehmen ergeben sich dadurch neue Chancen.

Die Technologie die sich hervor getan hat und zu den beliebtesten Anwendung in den letzten Jahren gehört ist die Videokonferenz. Ihr werden etliche Vorteile zugeschrieben. Die Videokonferenz war seit ihrer Entstehung selbst auf Evolutionskurs und kann heute auf ganz modernen Plattformen genutzt werden.

Winner – Webkonferenz

Die Möglichkeit Videokonferenzen online zu führen hat im speziellen nochmals enorme Vorteile wie folgt kurz skizziert wird:

Kostengünstiger: Web-Konferenzen gelten als kostengünstige Kommunikationslösung, da man sich teure Hardware spart. In der Praxis wird nur eine Computer, Webcam und Headset zum Durchstarten benötigt.

Wartungs: Die Wartung ist bei jeder Technologie ein intensiver Kostenfaktor und durch die Nutzung von Konferenzen über das Internet wird sie zu einem stressfreien Erlebnis. Vor allem IT-Administratoren werden stark entlastet.

Aktualisierung: Eine IT-Lösung zu aktualisieren kann oftmals zu der sogenannten “Downtime” führen. Das muss aber nicht immer so der Fall sein. Software für Videokonferenzen basierend als Web-Lösung ist schnell und automatisch aktualisiert.

Der Liste an Vorteilen für Web-Konferenzen könnten man endlos weiterführen. Die Tendenz, dass Unternehmen auch in den kommenden zwei Jahren die Web-Lösung bevorzugen werden haben auch Studien bewiesen. Das Unternehmen Wainhouse Research hat in Ihrer Studie “Gauging Viewership Trends in Live Online Video Business Communications” ermittelt, dass im Jahr 2013 bereits 1,12 Milliarden Stunden für online geführte Videokonferenzen zur internen und externen Kommunikation investiert wurde.

Bis 2017 soll diese Anzahl auf 2,92 Mrd. Stunden anwachsen. Dies verdeutlicht wie hoch Unternehmen das Potenzial der Nutzung von Web-Konferenzen einschätzen.

3CX hat sich schon frühzeitig als Pioneer in der Entwicklung und Angebot von webbasierten Videokonferenz-Lösungen bewiesen und mit den 3CX WebMeeting die Messlatte deutlich nach oben gelegt.

Finden Sie mehr über Web-Konferenzen und 3CX WebMeeting hier heraus!