Die effektive und effiziente Kommunikation intern und extern ist einer der tragenden Säulen für den Unternehmenserfolg. Ohne diese sehen viele Unternehmen die eigene Produktivität enorm schwanken. Das ewige warten auf Antworten der unterschiedlichen Abteilungen hindert Brainstorming-Dynamik und frisches Denken und Agieren gravierend.

Lange Arbeitsprozesse, die vor allem sehr zeit-intensiv sind, spiegeln heutzutage nicht die gewünschte Produktivität wieder. Es handelt sich also ganz klar um eine Hürde, die es zu überwinden gilt.

Die Modernisierung der Telekommunikations-Infrastruktur bietet hier ganz besonders viele Chancen zur Produktivitätssteigerung, sowie erwähnungswerte Kostenreduzierung.

Statistiken belegen, dass das genutzte Datenvolumen in IP-Netzen bis 2019 von privaten und geschäftlichen Haushalten stetig wachsen wird. Diese Zahlen skizzieren auch den Zuwachs dem sich IP-Telefonie erfreuen darf.

Um das Dilemma der Produktivität anpacken zu könnnen sollte zunächst die Telekommunikation in einem Unternehmen innoviert werden. Als erster Schritt gilt sich von alten PSTN-Leitungen zu befreien und in robuste und innovative software-basierte Telefonsysteme zu investieren.

IP-Telefonie garantiert Zugang zu umfassenden Unified-Communications-Lösungen und diese wiederum gelten als ultimatives Tool zur Steigerung der Mitarbeiter-Produktivität.

Die folgenden Merkmale einer IP-Telefonie,- und UC-Lösung sind ein Einblick in die breite Palette der Möglichkeiten:

Webkonferenzen: Ineffiziente Audio-Lösungen können durch innovative Webkonferenzen erweitert werden. Mitarbeiter verschiedener Geschäftstellen können über diese virtuelle Meetings nicht nur den persönlichen Kontakt pflegen sondern produktive und kostengünstig miteinander kollaborieren.

Mobilität: Mobile Endgeräte können mit VoIP an die Unternehmens-Kommunikation angebunden werden. Smartphones gelten als Top-Gebrauchsgegenstand der heutigen Generations und Belegschaft. Für Außendienstmitarbeiter bedeutet dies einer enorme Steigerung des Produktivitätslevel.

Cloud: Software-basierte IP-Telefonsystem können von gestandenen Anbietern auch in die Cloud verlgegt werden, wodurch sich vor allem für klein,- und mittelständische Unternehmen Chancen ergeben Funktionen zu nutzen, die früher nur mit sehr viel Kosten verbunden gewesen wären.

Fazit: Unternehmen sollten nicht länger mit dem Umstieg auf IP-Telefonie warten und heute schon die Vorteile von morgen nutzen.