top tenLaut Ergebnissen der 2015-Studie von Statista telefonieren rund 30 Prozent in Deutschland über das Internet. In der Unternehmenslandschaft sind die Zahlen ähnlich und der Trend zeigt einen steile Aufwärtsrichtung an.

Weshalb der Wechsel auf die IP-Telefonie gegenüber traditionellen PBX nicht verzögert werden den folgenden zehn wichtigsten Gründen illustriert:

Einfachere Installation und Konfiguration im Gegensatz zu traditionellen PBX:
Bei der IP-PBX handelt es sich um eine software-basierte Telefonanlage, die auch auf bestehender Infrastrukturen installiert werden kann. IT-Administratoren können diese ohne spezielle Kenntnisse implementieren und ferner verwalten. Im Gegensatz benötigen traditionelle PBX speziell ausgebildete Fachleute für Installation und Wartung.

Web-Oberflächen sind leichter zu verwalten:
Web-basierte Oberflächen sind vor allem beim Wartungsaufwand sehr viel vorteilhafter, welche schnell erlernt und zu bedienen sind.

Gravierendes Kostenersparnis:
Durch die Nutzung von VoIP-Provider ist eine massive Kostenreduzierung der Telekommunikationskosten erzielbar. Die monatlichen Ersparnisse können bei Lösungen, wie dieser von 3CX, bis zu 80 Prozent erreichen.

Keine zusätzliche Verkabelung notwendig:
Bei der IP-Telefonie haben Sie die Option bestehende Hardware mit dem Telefonsystem zu verbinden und müssen sich nicht mit neuen Leitungen oder passender Hardware ärgern.

Hersteller,- und Anbieterunabhängig:
IP-Telefonie ist nicht auf einen Hersteller oder Anbieter beschränkt. Geräte, wie IP-Telefone, und SIP-Trunks gewährleisten umfassende Auswahlmöglichkeiten.

Skalierbarkeit:
Traditionelle PBX´s sind oft sehr kostenintensiv, sobald man diese erweitern will. Dies ist bei der IP-Telefonie nicht der Fall. Skalierbarkeit ist nach oben, wie nach unten jederzeit ohne enorme Kosten möglich, ganz gemäß den Bedürfnissen des Unternehmens.

Reichhaltiges Feature-Set:
IP-Telefonie bietet Anwender reichhaltige Funktionsauswahl, inklusive UCC-Features wie Webkonferenzen, zu weitaus aus besseren Kosten. So erhalten Anwender stets das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Besserer Kundensupport und Produktivität:
Aufgrund des umfangreichen Funktionsset können Anwender innovative Funktionen und Anwendung zum besseren Kundenservice einsetzen und die Produktivität der Mitarbeiter weitaus erhöhen.

Mobilität auf höchstem Niveau:
Mobilität gehört unter anderem zu den Hauptzielen vieler Unternehmen und dieses kann mit traditionellen PBX kaum umgesetzt werden. Bei der VoIP-Technologie jedoch sind die Möglichkeiten für Mobilitätssteigerung unbegrenzt.

Integrationsmöglichkeiten mit anderen Anwendungen:
Aufgrund der software-basierten Natur der IP-Telefonanlagen können Unternehmen die Kommunikation mit anderen geschäfts-internen Anwendungen, wie CRM und ERP, integrieren. Dadurch werden Eco-Systeme geschaffen, die eine Reihe von Interoperabilitätsproblemen beseitigt.

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