Bei Anruf VoIP: Maierl-Alm & Chalets im noblen Kitzbühel telefoniert jetzt mit 3CX for Windows

Hotel Maierl ChaletMünchen, 02 Mai 2011 – 3CX, ein internationaler Hersteller von Telekommunikationssoftware (www.3cx.de), hat seine VoIP-Telefonanlage 3CX for Windows in die IT-Infrastruktur der Maierl-Alm & Chalets (www.maierl.at) integriert. Die Maierl-Alm und Chalets, eines der führenden Hotels im noblen Tiroler Skiort Kitzbühel, ist jetzt von einer herkömmlichen Hardware-Telefonanlage auf die IP-Telefonanlage von 3CX umgestiegen. Das 3CX Hotelmodul ergänzt die neue IP-PBX um alle Telefonie-Funktionen, die für Hotels wesentlich sind. Mit 3CX for Windows und dem Hotelmodul steht der renommierten Maierl-Alm heute eine professionelle VoIP-Telefonanlage zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Telefonanlagen zur Verfügung.

Hardwarebasierte Telefonanlagen sind in der Regel derart kostspielig, dass Hotels sie meist nur auf Mietbasis nutzen – die softwarebasierte und flexible IP-PBX von 3CX ist sehr viel günstiger. Sie basiert auf dem offenen SIP-Standard, kann einfach auf dem Windows-Server eines Hotels installiert werden und lässt sich intuitiv über den Web-Browser administrieren.

Zusatzkosten für Hardware sowie für zeitintensive Administration gibt es bei der Telefonanlagen-Software nicht. So amortisiert sich die Investition in 3CX for Windows bereits nach wenigen Monaten.

“Uns war es wichtig, unseren anspruchsvollen Gästen einen noch besseren Service zu bieten”, erklärt Stefan Pfender, Geschäftsführer der Maierl-Alm GmbH. “Die neue 3CX Telefonanlage erleichtert uns aber nicht nur den Kundenservice – zum Beispiel, indem sie bei einem Anruf des Gastes sofort dessen Namen im Display anzeigt -, sie hat auch unsere Betriebskosten für Telekommunikation deutlich verringert.” Anlass für die Modernisierung der Telefonie-Infrastruktur im Hotel Maierl war eine Komplettsanierung der Gebäude. Die neue Telefonanlage von 3CX umfasst insgesamt 30 IP-Tischtelefone mit 40 Nebenstellen, einen Patton ISDN-Gateway, zehn tragbare DECT-Telefone und drei iPhones. Die Smartphones haben für das Hotelpersonal einen doppelten Nutzen: sie fungieren gleichzeitig als schnurlose Festnetztelefone und als klassische Mobiltelefone, die die Angestellten auch im weiteren Umfeld erreichbar machen. Über ihre iPhones können sie sowohl interne Anrufe mit Kollegen und Hotelgästen abwickeln al s auch externe Gespräche führen – ganz gleich, wie weit sie von der Zentrale entfernt sind.

Mit der Entscheidung für 3CX profitiert Maierl-Alm & Chalets besonders von den umfassenden hotelspezifischen Funktionen des 3CX Hotelmoduls, das eigens für den Bedarf von Hotels entwickelt wurde. Das Modul kann vom Hotelpersonal einfach über den Web-Browser bedient werden: Der Name eines anrufenden Gastes etwa erscheint automatisch auf dem Display der Telefone von Rezeption, Restaurant und Management. So können die Maierl-Mitarbeiter Anrufer direkt mit Namen ansprechen und Missverständnisse, beispielsweise beim Zimmerservice, vermeiden. Die Weck- und die Bitte-nicht-stören-Funktionen – bei anderen VoIP-Telefonanlagen teure Sonderfunktionen – sind im Standardumfang des Hotelmoduls von 3CX ebenso enthalten wie der automatische Check-in und Check-out der Gäste, die automatische Telefonabrechnung beim Check-out, das Blockieren externer Anrufe auf einer Durchwahl nach dem Check-out, die Übertragung des Mini-Bar-Status, die Auskunft über den Status eines Hotelzimmers an das Reinigungsperso  nal und viele weitere hoteltypische Funktionen.

Über 3CX
3CX ist ein internationaler Hersteller von Telekommunikationssoftware mit Hauptsitz in Europa und Niederlassungen in Großbritannien, den USA, Deutschland, Zypern, Malta, Australien und Hong Kong. 3CX ist Microsoft Gold Certified Partner. Hinter 3CX steht ein Team aus Branchenexperten mit langjähriger Erfahrung im Markt für Netzwerk-Infrastruktur- und Telekommunikationslösungen. Das Produkt, das softwarebasierte 3CX Telefonsystem für Windows, wurde speziell auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs) zugeschnitten und erhielt die Windows Server 2003 Certification ebenso wie zahlreiche andere Auszeichnungen, darunter den Windowsnetworking.com Gold Award, den Communications Solutions 2007 Award, den Windows IT Pro Magazine 2008 Editor’s Best Award und einen Best Buy Award vom Computer Shopper Magazine – alle in Anerkennung des Einsatzes von 3CX für Innovation und Qualität. 3CX verfügt über eine weltweite Präsenz und bietet lokalisierte Informationen in vielen Sprachen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.3cx.de