Einleitung

Die folgende Dokumentation ist ein Leitfaden um Ihnen die erfolgreiche Migration des 3CX Phone System v12 Cloud Server Tenants auf v14 Virtual PBX Server leicht zu machen, ohne dabei die entsprechenden SIP Ports, welche den bestehenden v12 Cloud Tenants zugeordnet sind, ändern zu müssen.

Um v12 Cloud Server auf 3CX Phone System Virtual PBX Server zu aktualisieren und jedem Tenant / Instanz der zugeordneten SIP Trunk Nummer beizubehalten, folgen Sie bitte folgenden Schritten:

  • Schritt 1: Installieren der nötigen Grundvoraussetzungen.
  • Schritt 2: Sicherstellung und Export.
  • Schritt 3: Vorbereiten der Wiederherstellung.
  • Schritt 4: Wiederherstellen der Instanzen auf v14 Virtual PBX Server.
  • Schritt 5: Erneutes Einrichten der Telefone und Gateways

Anmerkung: Der folgend skizzierte Prozess unterliegt weiterhin der laufenden Rezension des Entwickler-Team. Erste Test haben ergeben, dass dieser jedoch eine erfolgreich und gültige Option zur Migration des V12 Cloud Server auf V14 3CX Virtual PBX Server darstellt.

Schritt 1: Installieren der nötigen Grundvoraussetzungen

Um alle Instanzen der V12 auf V14 umzustellen und die respektiven SIP-Port-Nummern beizubehalten, muss das folgende ZIP-File runtergeladen werden und vom Desktop aus auf einen schon installiertes, aber leeres (nicht-zugeordnete Instanz) V14 3CX Virtual PBX Server laufen.

Damit dies geschieht:

  1. Runterladen des BulkBackup140.zip
  2. Extrahieren des ZIP und Run des cloudbackup.bat

Schritt 2: Sicherstellung und Export

Loggen Sie sich im v12 Cloud Server ein und erstellen Sie ein Backup mit Hilfe des Backup und Restore-Tool. Wählen Sie Backup aller Tenants. Notieren Sie sich die Reihenfolge der Tenants wie im unten abgebildeten Bild. Zum Beispiel: stefan1 ist der erste Tenant (Instanz), welcher SIP-Port 5060 nutzt und tomt2 folgt mit SIP-Port 6060 nutzt und so weiter. Das Hauptziel ist die Tenants wiederherzustellen und den V14 3CX Virtual PBX Server mit den selben SIP-Ports einzurichten um die Migration zu vereinfachen.

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Sobald alle Tenants in den gewählten Ordner exportiert wurden, kopieren Sie die Daten in den neuen 3CX Virtual PBX Server.

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Schritt 3: Vorbereiten der Wiederherstellung

FQDN Zuweisung

Der ZIP-File-Name (siehe oben) spielt eine wichtige Rolle beim Wiederherstellen auf V14, vorausgesetzt, dass die Installation des V14 3CX Virtual PBX für den FQDN “contoso.com” erstellt wurde. Das selbst-gezeichnete oder gekaufte Zertifikat muss ein Wildcard-Zertifikat sein um alle Instanzen in Form des “*contoso.com*” zu beinhalten.

Der ZIP-File-Name definiert den Namen der “Front Root Domain”. In diesem Fall “stefan1.zip” ist dem FQDN “stefan1.contoso.com” zugeordnet und “tomt2” dem “tomt2.contoso.com”. Dennoch können Sie den Instanz-Namen ändern, durch die einfache Namesänderung des ZIP-File der V14-Instanz.

Dementsprechend ändern wir den Namen wie folgt

  • stefan1.zip -> stefan.zip (wird zu stefan.contoso.com)
  • tomt2.zip -> tom.zip (wird zu tom.contoso.com

Instanzen-Reihenfolge

Das Wiederherstellen der Instanzen-Reihenfolge des V12 3CX Cloud Server stellt sicher, dass alte Tenant stefan1 (now stefan) den SIP-Port 5060 nutzt und tom weiterhin SIP-Port 6060. Dies vereinfacht die Migration des Endpoints zum neuen Server. Um dies zu erreichen, nutzen Sie “RestoreV14.zip” des heruntergeladenen ZIP-Bundle. Kopieren Sie anschließend den Ordner instance1 und tom in den Ordner instance2, usw..

Anmerkung: Sie können keine Instanz außerhalb des Ordners lassen, da diese entsprechend fortlaufend erweitert werden müssen bis alle Tenants in eine neue Instanz umgesetzt wurden. Das Sample “Restore V14” beinhaltet Ordner für bis zu “instance11”. Sie können die Ordner-Struktur falls notwendig auf bis zu 24 Instanzen erweitern.

  • Sollten Sie weniger Instanzen umstellen müssen, entfernen Sie die unnötigen Instanzen-Ordner vom “RestoreV14.zip”

Schritt 4: Wiederherstellen der Instanzen auf v14 Virtual PBX Server

Auf dem neuen 3CX Virtual PBX Server öffnet sich automatisch ein “Command Prompt” (cmd) und der folgender Command läuft, angenommen das “RestoreV14.zip” wurde wie oben beschrieben ordnungsgemäß kopiert um den C.\ zu rooten.

“C:\Program Files\3CX Phone System\Bin>BulkBackup.exe restore c:\RestoreV14.zip”

Die Zeit zur Wiederherstellung ist von der Anzahl der Nebenstellen, Anrufprotokoll-Daten und Anrufaufzeichnungen abhängig, welche wieder hergestellt werden müssen.

Validation

Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist können Sie den “3CX Virtual PBX Manager” vom Desktop aus starten und sicherstellen, dass alle Instanzen in der richtigen Reihenfolge wiederhergestellt wurden.

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Sie können sich nun in jede einzelne Instanz durch den FQDN mit Username und Passwort einloggen , welches während der Installation der “alten” Tenant zugeordnet wurde.

Anmerkung: SysAdmin Account wurde in V14 3CX Virtual PBX überholt und kann nicht länger genutzt werden.

Schritt 5: Erneutes Einrichten der Telefone und Gateways

DNS-Änderungen

In V12 3CX Cloud Server konnten Sie die Management-Konsole öffnen, durch das Eingeben von

  • http(s)://pbx.contoso.com/[tenant-name]/mangement

Im Feld [tenant-name] in unserem Falle “stefan1”. Die DNS-Struktur wurde nun geändert und der Client muss nun von “stefan1” auf “stefan” umbenannt werden, mit folgendem Format:

  • http(s)://stefan.contoso.com/management

Dementsprechend müssen die neuen DNS-Einträge entsprechend das neue Setup der externen DNS-Einstellungen widerspiegeln.

Anmerkung: Der IIS Webserver ist strikt an den Instanzen-Namen gebunden und reagiert nicht auf seine IP, sondern nur auf dies, was im Instanz-Namen definiert ist!

Wieder-Einrichtung der Telefone

Wiedereinrichten des 3CXPhone Client

Um 3CXPhone Cleint wiedereinzurichten, verschicken Sie einfach erneut die Willkommens-Email an alle Nebenstellen und importieren Sie den File aus der Email. Dies aktualisiert ihre 3CXPhone-Einstellungen und der Client registriert sich mit dem 3CX Virtual PBX Server.

Anmerkung: Für das problemlose funktionieren des 3CXPhone Client mit v14 müssen Sie den neuen 3CXPhone für Windows, MAC, iOS und/oder Android installieren. V12 Client funktionieren nicht.

PSTN Gateways

Um PSTN Gateway wiedereinzurichten müssen Sie das Web-Interface des PSTN Gateway oder ATAs öffnen und die IP-Adresse um dem neuen SIP-Server entsprechend aktualisieren. Da PSTN Gateway hauptsächlich über VPN-Verbindungen genutzt werden, nutzen Sie die interne IP-Adresse des neuen 3CX Virtual PBX Server.

IP-Telefone

Für alle eingerichteten IP-Telefone, unabhängig ob Local Lan, Stun oder via SBC, kopieren Sie den Inhalt des “ provisioning sup dir” des neuen 3CX Virtual PBX Server (nur die Files, nicht die Ordner) und kopieren Sie alle auf den alten 3CX Cloud Server um die Provisierungs-Files für jeden Tenant / Instanz einzeln zu ersetzen.

Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass Sie die alten Provisierungs-Files sicherstellen und an einem sicheren Ort speichern.

Zum Beispiel: Für den Tenant 1 “stefan”, welcher der erste Tenant ist und somit die erste Instanz, kopieren der Daten von:

Neuer Virtual PBX Server:

C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\8c6n1icg0k

auf

Alter Cloud Server:

C:\ProgramData\3CXstefant1\Data\Http\Interface\provisioning\8c6n1icg0k

Schließen Sie nun die IP-Telefone an. Öffnen Sie NICHT die Management-Konsole des alten 3CX Cloud Server, da dies die soeben kopierte Daten überschreiben würde.

Sobald die Telefone wieder gestartet wurden, verbinden sich diese mit den neuen 3CX Virtual PBX Instanzen und können Sie können nun den alten Server sicher schließen.

3CX SBC

V14 3CX Virtual PBX benötigt eine aktualisierte SBC Version. Zum aktualisieren des 3CX SBC auf die letzte Version, folgen Sie den untenstehenden Leitfaden:

Sobald sie ihre SBC Installation aktualisiert haben, ändern Sie die IP-Adresse gemäß den neuen Server und konfigurieren Sie die FQDN entsprechend. Die Telefone eines SBC sind sofort funktionsfähig, jedoch ohne die besprochenen Schritte müssten die Einstellungen der IP-Telefone für de alten Cloud Server aktualisiert werden.