cloud pbxDer Cloud-Monitor von Bitkom bringt es auf den Punkt: rund 44 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen in der einen oder anderen Form Cloud Computing.

Bei Cloud Computing handelt es sich zweifelsfrei um einen der meistgenutztesten technischen Schlagwörter der vergangenen fünf Jahren.

Die Technologie hat in fast allen Bereichen der Informationstechnologie Einzug gewonnen und auch die gute, alte Telefonanlage bleibt davon nicht ausgenommen.

Während viele Unternehmen nach wie vor sich ungern von der bewährten, aber alten Anlage trennen wollen, steigen immer mehr Betriebe auf die Cloud-PBX um. Es handelt sich hier quasi um eine PBX, die aus der “Datenwolke” kommt und On-Premise-Hardware eliminiert wird.

Skalierbarkeit, Kostenvorteile und weniger Hardware sind nur einige der Vorteile, die uns die Hosted PBX verspricht, so stellt sich die Frage weshalb nicht alle umsteigen?

Um Unternehmen die Wahl zwischen der Cloud-PBX und On-Premise-Lösung zu vereinfachen, sollten die zwei Formen verglichen werden und Pro und Contra für das jeweilige Unternehmen abgewägt werden.

Gehostete PBX

  • Die Telefonanlage wird von einem fremden Anbieter unternehmensextern betrieben, verwaltet und auf dem neuesten Stand gehalten.
  • Im Vergleich zu Inhouse-Systemen entstehen bei einer gehosteten PBX geringere Kosten, da gesonderte Installation sowie Betrieb und Wartung auf Seiten des Kunden entfallen.
  • Netzwerkbedingte Probleme, etwa bei unzureichender Bandbreite, lassen sich vermeiden – ein Vorteil für mittelständische Unternehmen, die für Unified Communications und VoIP nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen haben.
  • Es entstehen keine Kosten für die Verwaltung der Telefonanlage durch speziell geschulte Mitarbeiter.
    Sowohl der PBX-Betrieb als auch die Administration von Nebenstellen und andere Verwaltungsaufgaben werden vom Serviceanbieter übernommen.
  • Sämtliche Anlagen-Upgrades bei neu verfügbaren Funktionen sind bereits in den Servicegebühren enthalten und erfolgen automatisch.

Unternehmensinterne Telefonanlage 

  • Kunden behalten eine vor Ort installierte PBX umfassender unter Kontrolle.
  • Lokale Telefonanlagen lassen sich mit vorhandenen internen Softwarelösungen integrieren, beispielsweise CRM-Systemen zur einfacheren Kundenbetreuung.
  • Großunternehmen mit einer entsprechend leistungsstarken Infrastruktur und Bandbreite verfügen über genügend Ressourcen zum internen Betrieb einer Telefonanlage samt Unterstützung von Unified Communications und VoIP.
    Einfache Aufgaben wie das Hinzufügen von Nebenstellen lassen sich ohne externe Hilfe erledigen.
  • Sämtliche Einstellungen und Daten der Telefonanlage bleiben vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Was die richtige Entscheidung für das jeweilige Unternehmen ist hängt von der individuellen Situation und Strukturen ab. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass für kleine,- und mittelständische Unternehmen eine kostengünstige Cloud-Lösung durchaus attraktiv ist.

3CX glänzt mit beiden Varianten und ermöglicht seinen Reseller und Partner jeglichem Kundenwunsch nachkommen zu können. Sowie die Cloud-PBX und traditionell natürlich die On-Premise-Lösung zeichen sich mit einen umfangreichen Funktionsumfang aus. Suchen Sie einen Partner in ihrer Nähe und lassen Sie sich professionell noch heute über die verschiedenen Optionen beraten.