cloud pbxHosted PBX wird aus vielen Gründen eine immer beliebtere Unternehmens-Kommunikations-Lösung für eine steigende Anzahl von Firmen. Vor allem für KMUs werden laut Studien immer mehr auf diese Technologie zugreifen. Als hauptsächlichen Grund wird die Tatsache angesehen, dass es ein Hosted PBX von einem Dritt-Anbieter verwaltet wird und Unternehmen somit interne Ressourcen zum installieren, warten und aktualisieren des Telefonsystems selber nicht nutzen müssen.

Eine Hosted PBX ist außerdem wird ferner über automatische Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten und so müssen sich Unternehmen nicht selbst mit der Wartung des Systems auseinandersetzen. Mitarbeiter können die Vorteile des Telefonsystems sofort genießen, ohne zusätzliches Training oder Lernphasen zu bewältigen. Hosted PBX gewährt auch Fernsteuerung und Ferngespräche, welche für Mobilität und global Erreichbarkeit sorgen. Beides ist für Unternehmen heutzutage unerlässlich um für ein hervorragendes Kundensupport-Netzwerk zu sorgen.
Bei der Wahl des Hosted-PBX-Anbieter sollten Unternehmen vor allem auf folgende Fragen Rücksicht nehmen um von der besten Lösung profitieren zu können.

Sicherheit muss auf einem hohen Niveau sein

Stellen Sie sicher, dass Ihr Hosted-PBX-Anbieter eine luftdichte Sicherheitsma´nahmen hat für alle Mobilitäts-, und Kommunikationskomponenten. Endgeräte mit Zugang zu einem Hosted-PBX-System sollten mit vielzähligen Authentifizierungs-Funktionen und Passwörter ausgerüstet sein. Untersuchen Sie gewissenhaft ob ein PBX-Dienstleister regelmäßig Security-Checks durchführt und nicht-autorisierte Benutzer Zugang zum System versperrt. Finden Sie außerdem heraus welche Maßnahmen eingeleitet werden, sollte eine Gefahr entdeckt werden und wie diese gehandhabt werden.

Implementierung sollte ohne Hindernisse von statten gehen

Erkundigen Sie sich wie Ihr Hosted PBX Anbieter die neuen Systeme implementiert und welche Garantien sie haben, dass die Migration auf ein Hosted PBX rasch und ohne negative Effekte über die Bühne laufen. Ein solcher Transit sollte sie nicht negativ beeinflussen, sofern Ihr Anbieter vorab alles ordnungsgemäß geplant hat. Sie sollten die Möglichkeit haben zu entscheiden, welche Elemente Ihrer Kommunikations vorerst On-Premise verbleiben, bis Sie soweit sind vollständig auf die Cloud umzusteigen.

Skalierbare Lösungen den statischen vorziehen

Bei Unternehmenswachstum sollte Ihr Telefonsystem in der Lage sein sich den neuen Anforderungen anzupassen, ohne Unterbrechungen in der Kommunikation zu verursachen. Idealerweise, sollten Sie Ihren Anbieter einfach Bescheid geben können sofern neuen Funktionen oder Nebenstellen benötigt werden und Ihr Anbieter sollte dies nahtlos skalieren können, während zeitgleich Anrufqualität und andere Features unverändert bleiben.

Virtuelle Telefonanlagen haben viele Vorteile, aber nicht alle Anbieter sind gleich gut. Stellen Sie vor dem Kauf clevere Fragen und stellen Sie sicher in das richtige Produkt zu investieren.