iOSMit dem Erscheinen des 3CX VoIP Tunnel für iOS können neben dem 3CXPhone für iPhone auch externe SIP Telefone, wie Snom, Cisco, Panasonic und Tiptel, über den “Proxy” an das 3CX Phone System angeschlossen werden.

In unserem Test wurden 8 Endgeräte (1x Cisco Spa 525G, 2X Panasonic KX-UT, 2x iPhone, 1x 3CXPhone für Windows, 2x Snom) über einen 3CX VoIP Tunnel laufend auf einem iPod Touch (3rd Gen) an eine lokale PBX angebunden (zur Eliminierung von eventuellen Störungen im Internetverkehr). Alle Telefone nutzen den iPod als Outbound Proxy mit der IP 192.168.1.38:5080.

Der iPod Touch ist das kleinste iOS Gerät auf dem der 3CX VoIP Tunnel installiert werden kann (600 MHz CPU Takt). Zu beachten ist, dass dieses Gerät kein Multitasking ausführen kann und die APP für den Betrieb im Vordergrund bleiben muss! Zudem spielen weitere Faktoren wie ein sauberes W-Lan Netzwerk in diesem Test eine weitere Rolle, damit der iPod die Daten von/zu den Endpunkten schnellstmöglich übertragen kann.

Solange das Interface auf dem iPod nicht bewegt wurde, wurde eine saubere Übertragung von Audio und SIP (incl. BLF) an alle Endgeräte übergeben. Dabei riefen alle Teilnehmer einen auf dem 3CX Phone System angelegten Digitalen Rezeptionisten an, der für über 30 Minuten an alle SIP Endgeräte einen Music Stream verteilt hatte.

Performance-test: 3CX VoIP Tunnel

Den 3CX VoIP Tunnel können Sie direkt im App Store von Apple laden.