Immer schneller nähern wir uns dem endgültigen Ende des altbekannten ISDN-Netzwerks und analogen Leitungen. Rapide kündigt die Deutsche Telekom alle ISDN-Verträge, ganz gemäß der Entscheidung “All-IP”.

Aufgrund dessen ist der Wechsel von PSTN auf SIP unvermeidlich für Unternehmen in Deutschland und stellt schon bald keine Wahl mehr dar. Alleine in 53 Großstädten Deutschlands, wie Hamburg, München und Berlin, soll noch innerhalb des Jahres die großflächige Umstellung auf die IP-Telefonie umgesetzt werden.

SIP Trunking ist zweifelsfrei die Zukunft in der Kommunikation. Was genau sind jedoch SIP Trunks?

Bei SIP-Trunks handelt es sich um Amtsleitungen, die mit Hilfe des Standardprotokolls SIP (Session Initiation Protocol) per IP-Verbindung (Internet Protocol) bereitgestellt werden. Anbieter von Telefoniediensten (VoIP, Voice-over-IP) verbinden auf der Grundlage von SIP einen oder mehrere Sprachkanäle mit der Telefonanlage ihrer Kunden. Ruf- und Durchwahlnummern sind dem SIP-Trunk zugeordnet. Auch eine Mitnahme von bisherigen Rufnummern (Portierung) wird vielfach unterstützt.

Das die Umstellung auf SIP Sinn macht steht außer Frage, da die Vorteile zahlreich und vielschichtig sind, wie in der folgenden Übersicht klar wird.

  • Geringere Gesprächskosten: Gravierende Einsparungen bei den laufenden Telefonkosten
  • Geringere monatliche Leitungsgebühren: Monatliche Gebühren für die zur Verfügung gestellten Leitungen kostengünstiger als bei ISDN
  • Ortsunabhängig: Beim Wechsel des Unternehmenstandortes können bestehende Rufnummer weitergenutzt werden
  • Skalierbarkeit: Erweiterung der Anzahl der Leitungen ohne Probleme möglich
  • Einsatz von modernen Telefonanlagen: Nutzung von software-basierten Telefonanlagen wird ermöglicht
  • Unified-Communications-Anwendungen: UCC-Lösungen für die Kommunikation können eingesetzt werden
  • Bessere Gesprächsqualität: Gespräche müssen nicht mehr von analog in digital konvertiert werden, was die Qualität steigert

Um den Wechsel von ISDN auf SIP problemfrei über die Bühne zu bringen, sollten Unternehmen auf folgende Punkte besonders achten:

Der richtige SIP-Trunk-Provider

Eine qualitative Kommunikation beginnt mit der richtigen Wahl der Kommunikationspartner. Achten Sie darauf, dass Sie den passenden SIP-Trunk-Anbieter wählen. Sicherheit sollte stets gewährleistet sein, da SIP Trunks über das Internet erreicht werden. Ferner unterscheiden sich auch die Gebühren von Anbieter zu Anbieter, deshalb sollte genügend Zeit investiert werden das beste Preis-Leistungs-Angebot zu finden.

Eigens zugeordnete Internet-Leitung

Sofern es möglich ist, sollten man für den SIP Trunk eine eigene Internet-Leitung zur Verfügung stellen, um die beste Sprachqualität zu gewährleisten. Für VoIP reservierte Leitungen bieten beste Voraussetzungen für erstklassige Sprachqualität. Einige SIP-Trunk-Provider haben daher entsprechende Kombipakete bereits im Angebot.

Nutzung moderner Telefonanlagen

Im Zuge des Wechsels auf IP-Telefonie, bietet es sich an sich einer modernen, neuen Telefonanlage zu wenden. So werden Sie nicht mit dem Anschaffen und Verwalten von VoIP-Gateways belastet und haben die Möglichkeit die innovativsten Funktionen der neuen TK-Systeme zu nutzen sowie IT-Sicherheit ihrer Kommunikation auf höchstem Niveau.

Die Software-PBX von 3CX zeichnet sich vor allem durch ihren umfangreichen und innovativen Funktionsumfang aus und gilt als eine der sichersten IP-Telefonanlagen am Markt. Testen Sie 3CX noch heute und überzeugen Sie sich selbst.