sip trunk benefitsKeinem Haushalt und keinem Unternehmen in Deutschland ist es inzwischen Entgangen, dass es bis Ende 2018 mit dem guten, alten Telefonanschluß wie wir ihn kennen ein Ende hat. Die All-IP-Entscheidung hat in den vergangenen Jahren erwartungsgemäß die Anzahl der VoIP-Anschlüsse in Deutschland kontinuierlich gesteigert, wie auch in die Studie der Statista zeigt. So waren es in 2015 schon rund 15 Milionen Sprachzugänge per DSL in Deutschland. ISDN steht somit auch offiziell vor dem Aus.

In diesem Zusammenhang enstand in den letzten Jahren auch eine intensive Diskussion rund um das Thema SIP. Bei SIP-Trunks handelt es sich um Leitungen, die mit Hilfe des SIP-Protokoll per IP-Verbindung bereitgestellt werden. Anbieter von Telefoniediensten (VoIP) verbinden auf der Grundlage von SIP einen oder mehrere Sprachkanäle mit der Telefonanlage der Kunden.

Die zahlreichen Vorteile sind inzwischen den meisten Unternehmen bekannt und der Zuwachs der SIP Trunks wird bis Ende 2018 nochmals einen erhöhten Aufschub vermerken.

Folgend werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Vorteile von SIP Trunking:

  • Niedrigere monatliche Leitungsgebühren – Die Nutzung mehrerer Geschäftsleitungen und Durchwahlnummern wird bedeutend kostengünstiger.
  • Niedrigere Gesprächsgebühren – Die große Auswahl an Anbietern von SIP-Trunks und der daraus resultierende Wettbewerbsdruck haben zu einem hohen Preisverfall bei den Gesprächsgebühren geführt. In einigen Fällen werden von Providern sogar Flatrates angeboten.
  • Besserer Kundenservice – Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Sie unter zusätzlichen geographischen (lokalen) und internationalen Rufnummern zu erreichen. Entsprechende Nummern werden einfach Ihrem SIP-Trunk hinzugefügt und Ihrer IP-Telefonanlage zugeordnet. Durch geographische Rufnummern werden Gespräche für Kunden günstiger. Die Hemmschwelle, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, sinkt – und Ihr Umsatz steigt.
  • Kein Rufnummernwechsel bei Umzug – SIP-Trunks sind nicht ortsgebunden. Sollten Sie Ihren Unternehmensstandort verlagern, bleiben Ihre Rufnummern unverändert. Kunden können Sie weiterhin wie gewohnt erreichen. Gespräche müssen nicht aufwendig und kostenpflichtig durch Telefonanbieter umgeleitet werden.
  • Verzicht auf VoIP-Gateways – Für die IP-Telefonie unter Umständen zusätzlich benötigte VoIP-Gateways sind nicht länger erforderlich. Alle Anrufe gehen IP-gestützt ein. In vielen Fällen wird zudem die Gesprächsqualität verbessert, da keine Konvertierung von analogen und digitalen Leitungen mehr notwendig ist.
  • Einsatz moderner IP-Telefonanlagen – Aktuelle IP-TK-Systeme/Unified-Communications-Lösungen fördern Produktivität, Mobilität und Umsatz. Sie lassen sich bedeutend einfacher an SIP-Trunks als an das klassische Telefonnetz anbinden.
  • Höhere Flexibilität – Bei einem wachsenden Gesprächsaufkommen können SIP-Trunks oft im Handumdrehen neue Sprachkanäle hinzugefügt werden. Klassische Telefonanlagen hingegen unterstützen weitere, aufwendig zu installierende Leitungen nur nach einem zusätzlich erforderlichen Hardware-Upgrade.
  • Sprachkanäle ganz nach Bedarf – Statt gleich 15 oder gar 30 Leitungen wie bei ISDN/T1 wählen zu müssen, können Sie sich mit SIP-Trunks für die genaue Anzahl an Kanälen entscheiden, die Sie tatsächlich benötigen. Teure Überkapazitäten lassen sich vermeiden.

3CX erweitert stets das Netzwerk an SIP-Anbietern um Kunden die größtmögliche Auswahl an Optionen und Qualität zu finden. Werfen Sie hier einen Blick auf unsere SIP-Trunk-Anbieter in Deutschland.