Bei vielen Installationen der 3CX-PBX werden für Ansagen WAV-Dateien mit fehlerhaften und von 3CX Version 15 SP2 nicht länger unterstützten Einstellungen verwendet.

Bitte beachten Sie die folgenden Vorgaben für Audiodateien, um Ansagen auch nach der Aktualisierung auf das neue Service Pack 2 nutzen zu können:

  • Format: WAV
  • Kanäle: Mono
  • Abtastrate: 8 kHz
  • Auflösung: 16 Bit

Konvertieren Sie Ihre Ansagen gemäß diesen Einstellungen, bevor sie das Update auf SP2 durchführen. Um Ihnen diesen Vorgang zu erleichtern, steht ein von 3CX entwickeltes Tool zur automatischen Umwandlung aller für 3CX verwendeten Audiodateien bereit:

  1. Laden Sie das 3CXConverterTool herunter.
  2. Entpacken Sie die aus zwei ausführbaren Dateien bestehende ZIP-Datei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl auf der 3CX-Maschine.
  3. Doppelklicken Sie auf “3CXConvertPrompts.exe”.
  4. Sie werden vom dazu aufgefordert, die folgenden Dienste zu beenden: 3CX Media Server, IVR Server und Queue Manager Service.
  5. Nachdem Sie die Dienste beendet haben, drücken Sie die Eingabetaste, um die Konvertierung der Audiodateien zu starten. Alle Ansagen werden automatisch konvertiert. Sie werden mit der Meldung “Conversion completed. The stopped services can be restarted.” informiert, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Drücken Sie eine beliebige Taste, um das Konvertierungs-Tool zu schließen.
  6. Starten Sie die folgenden Dienste: 3CX Media Server, IVR Server und Queue Manager Service.

Das 3CXConverterTool stellt sicher, dass alle Ansagen konvertiert werden. Fahren Sie anschließend mit der Aktualisierung auf das Service Pack 2 fort. Ebenso können Sie die Konvertierung erst nach der Aktualisierung durchführen.