Daten über die Wolke wandern zu lassen ist eines der Top Themen der letzten Jahren. Dabei geht es inzwischen weit über das Modell “Daten in der Cloud speichern” hinaus. Inzwischen lassen sich die meisten IT-Komponenten in die Cloud outsourcen, sei es ein Produkt, Prozess oder Service.

Pünktlich zur wohlverdienten Sommerpausen macht es somit Sinn eine kleine Resonanz zu ziehen, welche Cloud-Formen bisher besonders beliebt bei Verbrauchern und Anbietern waren und wohin die Reise “der Wolke” gehen wird.

Beliebtes Cloud-Formen

  • Speichermedium: Die Cloud als Speichermedium ist sicherlich die wohl noch häufigste Nutzungsform und das Angebot fällt so üppig aus, dass die Entscheidung für Verbraucher nicht immer ganz einfach ist. Sei es Fotos, Video, Dokumente oder Musikdatein. Alles lässt sich einfach speichern und Zugang ist von verschiedenen Geräten aus möglich.
  • Programme aus der Cloud: Im Zeitalter der Cloud muss man für viele Aufgaben keine gesonderte Software mehr herunterladen. Programme aus der Cloud können im Webbrowser ausgeführt und genutzt werden. Perfekt wenn man nur begrenztes Budget zur Verfügung hat und darüber hinaus nur beschränkte technische Ressourcen. Das Angebot reicht von Bildbearbeitungsprogrammen bis zu umfangreichen, professionelle CRM-Software oder ERP für Unternehmen.
  • Musik,- und Video: Hardware trifft eventuell an Speicherkapazitätgrenzen. Mit Cloud-Entertainmentdienste kann man zum Beispiel soviel Musik hören bis einem die Ohren wackeln. Cloud Musikdienste kommen inzwischen mit viel mehr Gimmicks als nur als Speicherkapazität für die Lieblings-Playlist.

Kommende Top Trends

Die “Wolke” kann nicht nur ein leistungsstarkes und ressourcenschonendes Medium sein, sondern auch sehr facettenreich.
So gab es schon die ersten Eingriffe der Cloud in die ITK-Landschaft. Folgend zwei Beispiele der Kommunikations-Sparte, welche auch in Zukunft für viel Wirbel im Fachhandel sorgen dürften, was auch Bitkom’s kürzlichste Studie in Kooperation mit KPMG “Cloud Monitor 2015” belegt

  • Cloud-Telefonie: TK-Anlagen sind seit ihrer Entstehung der Grundpfeiler der Kommunikation für Unternehmen weltweit. Durch die VoIP,- und Cloud-Technologien haben sich nun weitere Telefonie-Arten entwickelt. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen bietet sich nun die Chance funktionsreiche Lösungen, zu geringeren Preisen zu erwerben.
  • Unified Communications: Auch Unified-Communications-Lösungen sind vermehrt in der “Wolke” zu haben. Die Vorteile auch dieser Sparte sind für mittelständische Unternehmen fast die gleichen wie oben beschrieben.

Generell lässt sich erkennen, dass durch die Cloud-Technologie die Optionen für die Implementierung verschiedener IT-Komponenten umfangreicher werden.

3CX hat frühzeitig erkannt, dass Hersteller ihren Fachhandel mit Optionen ausrüsten muss, um alle Kundenbedürfnisse erfüllen zu können. 3CX Phone System ist auch als gehostete Telefonanlage erhältlich und kann sowohl auf 3CX-Server, wie auch auf Rechenzentren der Reseller gehostet werden.
Darüberhinaus setzt 3CX für Video-Konferenzen auf die innovative WebRTC-Technologie und bietet dementsprechend Kommunikations -Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik – und in manchen Bereichen seiner Zeit voraus.