Viele Unternehmen leiden unter eingeschränkter Kommunikation. Das drückt sich zum einen auf interne Strukturen, sowie extern mit Kunden und Partnern aus. Mittel,- bis langfristig kann dies die Konkurrenzfähigkeit stark einschränken. Heutzutage lassen sich jedoch solche Probleme leicht mit dem Einsatz von Unified Communications entgegensteuern.

Kürzliche Studien der Analysten Gartner haben hervorgehoben, dass “Unified Communications and Collaborations” (UCC) auch in Zukunft verstärkt implementiert werden, was unter anderem auch auf die Verbreitung mobiler Endgeräte und der Cloud-Technologie zurückzuführen ist.

Die folgenden Features einer UCC-Lösung sind dabei von ganz besonderen Interesse:

Präsenzstati: Immer zu wissen ob Kollegen aus anderen Abteilungen verfügbar sind oder nicht ist unmöglich und in Erfahrung bringen reduziert die Produktivität. Der Präsenzstati ist ein integraler Bestandteil in Unified Communications und überbrückt die räumliche Distanz zwischen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen und entfernten Niederlassungen.

Webkonferenzen: Ausschließlich Audio ist passe und Videointegration ist die Gegenwart und Zukunft der Kommunikation. Vor allem WebRTC-basierte Webkonferenzen sind kinderleicht mit nur wenigen Mausklicks gestartet und können intern, sowie extern für Meetings genutzt werden. Dies reduziert nicht nur Reisekosten, sondern die Unternehmenswelt verkleinert sich und Ländergrenzen werden in Lichtgeschwindigkeit überschritten.

Instant Messaging: Manche Informationen benötigen nicht immer gleich ein Meeting oder eine Telefonat, sei es persönlich oder virtuell. Manchmal ist schon nur eine kurze Notiz ausreichend um den Arbeitsablauf zu gewährleisten oder schnell Kollegen eine Frage zu stellen. Unified Communications beinhaltet traditionell Instant-Messaging-Funktionen, welche effektiv kleine Kommunikationslücken schließen.

3CX Phone System ist eine umfangreiche UCC-Lösungen und Sie können sich noch heute mit dem Gratis-Download selbst überzeugen.