bankEine wichtige Anforderung die Banken und Versicherungen seit der Finanzkrise 2008-2009 erfüllen müssen, ist das Audit in Hinsicht auf die Kommunikation. So langt es nicht mehr Dokumente zu finanziellen Transaktionen und Beratungsgesprächen zu archivieren. Die Anforderungen heute der Europäischen Union erstreckt sich auch auf die Archivierung jeglicher Kommunikation in Bezug auf die Transaktionen und Beratung.

Im Klartext bedeutet dies, dass Finanzdienstleister jede E-Mail, jede Konferenzschaltung mit Kunden, Chats, Social-Media-Chats und Gespräche aufzeichnen müssen. Dabei bleibt den Finanzunternehmen nicht mehr viel Zeit, denn die Infrastruktur und Technologie muss bis Ende 2018 implementiert sein.

Das Prinzip der VoIP-Technologie hat sich nicht zuletzt ganz besonders durch seine günstige Kostenstruktur und reichhaltiger Funktionalität bewiesen. So nutzen schon eine Vielzahl an Haushalten und Unternehmen die IP-Telefonie für ihre Kommunikation und auch der Beschluß der Deutschen Telekom bis Ende 2018 alle ISDN-Anschlüsse zu beenden und komplett auf All-IP zu gehen, ist ein Vertrauenszeugnis gegenüber VoIP.

Im Zusammenhang mit VoIP hat sich in den vergangenen Jahren vor allem das Prinzip um Unified Communications und Collaborations sehr positiv am Markt behauptet. Die Anbieter entsprechender Lösungen umfassen fast alle großen ITK-Unternehmen und viele neue Start-Ups, die sich im UCC-Markt einen Namen machen wollen.

Einer der Vorreiter der Branche in Sachen UCC ist der Softwareentwickler 3CX und dieser hat innerhalb von nur wenigen Jahren seine Präsenz am Markt nicht nur bemerkbar gemacht, sondern fest in diesem verankert.

In den folgenden Fallstudien soll anhand von konkreten Unternehmen-Beispielen gezeigt werden, wie die Unified-Communications-Lösung von 3CX insbesondere Finanzdienstleistern geholfen hat eine funktionsreiche, moderne, aber vor allem sichere IT-Lösung für den Bereich Kommunikation zu implementieren.

Welche Vorteile ergeben sich bei dieser für Finanzinstitute?

Finanzdienstleister, dessen Erfolg ganz stark auch von der Produktivität und Kundenzufriedenheit abhängt können mit Unified Communications ganz besonders wirksame Vorteile erzielen, die sich dann in finanziellen Erfolg der Geschäftsprozesse wiederspiegelt. Unter den wichtigsten Vorteilen von Unified Communications für Finanzinstitute zählen die folgenden, die eine exemplarische Auswahl darstellen. Letztlich hängen die Vorteile, die mit der Implementation solcher Lösungen Hand in Hand gehen, sehr stark von den Bedürfnissen und Zielen der Banken, Broker oder Versicherungen ab.

  • Verbesserter Kundenservice führt zur langfristigen Kundenbindung
  • Fähigkeit hohe Anzahl an ein,- und ausgehenden Gesprächen zu verwalten
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Geschäftsstellen-Verbrückungen zur Kostensenkung von internen Anrufen
  • Reports und Aufzeichnungen aller Anrufe, Voice Mail und Nachrichten aus Compliance-Gründen
  • Hohe Sicherheit der IT-Infrastruktur um Datenbruch zu verhindern und Datenschutz der personenbezogenen Daten und sensiblen Kundeninformationen zu sichern

3CX in der Praxis bei Finanzdienstleister

Über 30.000 Kunden weltweit verlassen sich bei ihrer Kommunikation auf 3CX und haben nach der Implementierung nicht nur ihre Telefonrechnungen bis zu 80 Prozent schrumpfen sehen, sondern besitzen nun eine reichhaltige Kommunikations-Lösungen, die sowohl rechtliche Anforderungen zur Datenbearbeitung gründlich unterstützt und interne Geschäftsprozesse grundlegend reformiert hat. Demnach ist sowohl die Produktivität der Mitarbeiter massiv gestiegen, IT-Administratoren wurden entlastet und in der Geschäftsführung Ressourcen freigeschaltet um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können: die Kundenzufriedenheit und Unternehmenswert.

Lesen Sie hier die 3CX Case Studies aus dem Finanzsektor.