VoIP. VoIP. VoIP. Und nochmal VoIP. Eine technologischer Fortschritt in der Kommunikation der sich nicht nur für die privaten Haushalte lohnt, sondern Einzug in die Unternehmen schon seit einigen Jahren gefunden hat. Für diejenigen, die noch nicht umgestiegen sind sei erwähnt, es wird Zeit. Dies wird auch in aktuellen Studien der Statista Deutschland festgestellt.

Die Reihe an Vorteilen kann fast endlos fortgesetzt werden, folgend jedoch Argumenten, welche auch die strengsten Skeptiker überzeugen:

Kostenreduzierung: Um in jeder Branche den Wettbewerb standhalten zu können ist neben Innovation und qualitativen Produkten oder Dienstleistungen, die optimale Umsetzung von Kapital ein entscheidender Faktor. Kostenreduzierung horizontal in allen Bereichen und Abteilungen Dreh,- und Angelpunkt einer optimalen Budgetierung. VoIP-Telefonanlagen dienen hervorragend zur Umsetzung der gravierenden Kostenreduzierung im Bereich der Kommunikationskosten. Im Vergleich zu traditionellen ISDN-Anlagen kann bis zu 80% an Ausgaben reduziert werden, entscheidet man sich für den richtigen Anbieter.

Verwaltung leicht gemacht: VoIP-Telefonanlagen werden meist über eine Web-Konfigurationsoberfläche gesteuert und lassen sich somit einfacher verwalten. Zudem können Sie das System noch besser an die Telefonie-Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. Herkömmliche Telefonsysteme besitzen häufig komplizierte und nur von Hersteller-Experten effizient zu bedienende und einzurichtende Interfaces.

Skalieren Sie nach Bedarf: Proprietäre Telefonsysteme können mit Veränderung der Unternehmensgröße nicht Schritt halten. Mit der zunehmenden Anzahl von Telefonleitungen oder Nebenstellen muss nicht selten auch die Hardware erweitert werden. Das gleiche gilt natürlich auch im Falle einer notwendigen Reduzierung von Durchwahlen, aufgrund von negativ verlaufenden Wachstumsraten des Unternehmens. Eine VoIP-Telefonanlage kann solche strukturellen Entwicklungen leicht meistern. Schon aufgrund der nicht notwendigen Verlegung neuer Leitungen, wie die klassischen Kupferleitung, ist es schnell nachvollziehbar, dass VoIP das Rennen schnell gewinnt.

Integration für optimale Kundenzufriedenheit: Durch die nahtlose Integration der Telekommunikation in das Computer-Netzwerk können Entwickler die Telefonie in die Datenverarbeitung und somit in Unternehmensanwendungen einbinden. Beispiel: Bei eingehenden Anrufen lassen sich Anfragen schneller beantworten, da mit der Erkennung der Anrufernummer sofort dessen Kundenkonto aufgerufen werden kann. Benötigte Daten stehen schneller bereit. Kunden wird wertvolle Wartezeit erspart, und Arbeitsabläufe lassen sich kosteneffizienter gestalten. Ausgehende Anrufe erfolgen direkt und schnell über Microsoft Outlook – Anrufernummern werden einfach über das Adressbuch aufgerufen und gewählt.

Technologischen Fortschritt nutzen: Die VoIP-Technologie bietet zudem die Möglichkeit Vorteile aus der Entwicklung neuer technologischen Standard. Als zugrundeliegende Technologie der Unified Communications öffnet sich Unternehmen ganz neue Formen der Kommunikation, welche direkten Einfluss auf Produktivität und Mobilität der Mitarbeiter hat. Kommunikations-Anwendungen wie Videokonferenzen, unternehmenseigenen Instant Messaging und vielen weiteren verändern die effektive Nutzung der Arbeitszeit grundlegend. Die VoIP-Telefonanlage kann auch, mit den passenden Clients, auf Smartphones umgesetzt werden . Mobilität und Anbindung von Außendienstmitarbeiter werden auf ein komplett neues Level gebracht.

Lesen Sie mehr über das 3CX Phone System hier, welches sich am Markt als eine der erfolgreichsten Lösungen im Bereich professioneller IP-Telefonie bewährt hat.