Sprechen wir heutzutage über Business-Telefonsysteme, beziehen wir uns am häufigsten auf fortgeschrittenen Technologien, weit über den Umfang von Telefonhörer und Wahltastaturen hinaus. Moderne Telefonsystem wurden durch die Integration mit dem Internet verjüngt. Unternehmen stehen eine Vielzahl an Telefonfunktionen zur Verfügung, unter anderem Instant Messaging und Faxnachricht-Übertragung auf mobile Geräte, auch außerhalb des Büros. Die vielleicht interessanteste Funktion ist die Web-Konferenz.

Frost & Sullivan’s 2014 Report über zukünftige Web-Konferenzen-Trends besagt “Webkonferenzen sind ein wichtiger Schlüsselfaktor um Mitarbeitern zu vernetzen, sowie Kunden und Partner wie nie zuvor zu erreichen.”

Webkonferenzen sind ein praktisches Business-Tool, welches Unternehmen ermöglicht oft und problemfrei mit Partnern und Kollegen, trotz räumlicher Entfernung, zu kommunizieren. Sogar Bewerbungsgespräche von potentiellen Mitarbeiter sind leicht getätigt. Fakt ist, dass Web-Konferenzen ein integraler Bestandteil der Unternehmenskommunikations-Struktur sind. Manche Firmen haben den Sprung noch nicht gewagt und müssen nun den Wettbewerbs-Nachteil eingestehen.

Welche sind also die Top-Trends, die Webkonferenzen zu einem “Business-Must-Have” machen? In welche Richtung werden sich diese entwickeln?

WebRTC

Webkonferenzen sind einfach zu bedienen und bieten einen angenehmen Weg internationale Konferenzen und Interviews zu tätigen. Unternehmen bevorzugen Unified-Communications-Lösungen (UC), die als “Klassenbeste” abschneiden und WebRTC-basierte Webkonferenzen anbieten um eine umfangreiche Anwender-Erfahrung in Anspruch zu nehmen. Durch WebRTC-Integration können zum Beispiel Konferenz-Veranstalter ein Meeting mit mehreren Teilnehmern in die Wege leiten, in dem diese einfach nur auf den zugeschickten Link klicken müssen. Dieser öffnet im Anschluß eine Browser-zu-Browser Konferenz. In anderen Worten, Nutzer müssen weder externe Clients, noch Plug-ins zum Starten des Meetings herunterladen, sondern einfach mit nur einem Mausklick den Start der Web-Schaltung initiieren.

Mobilität

Webkonferenzen modernisieren die Unternehmens-Kommunikation, durch die Integration von Audio und Video in eine gemeinsame Plattform. Dies bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Für Anwender ist das Empfinden einer Web-Konferenz von einem entfernten Standort aus, so ganzheitlich wie das Gefühl man säße gemeinsam mit anderen Teilnehmer an einem Konferenztisch. Als solches nutzen Unternehmen nun verstärkt diese Art von Kommunikation um den Produktivitätsgrad zu steigern, öfters und effektiver mit internationalen Partnern und Kollegen zu kommunizieren. Hierbei entfallen die klassische Kostenposition wie Reisekosten und auch der Zeitfaktor spielt eine große Rolle. Desweiteren hat man durch die Adaption von modernen Business-Telefonsystemen die Möglichkeit private Mobiltelefone an das Unternehmesnetzwerk anzubinden und UC-Tools auch außerhalb des Büros zu nutzen. Dadurch wird der schon erwähnte Produktivitätsgrad noch weiter erhöht, da man nicht an einen Ort oder ausschließlich von einem Gerät Meetings halten kann.

Mehr Features

Außer der Möglichkeit der persönlichen Web-Meetings bieten ausgeprägtere Lösungen eine Vielzahl an weiteren Funktionen zur Abrundung des Gesamtangebotes. Genauer gesagt, File-Sharing und Online-Whiteboards (ein Werkzeug, dass Anwender das notieren von Informationen während einer Web-Konferenz ermöglicht), sowie das Teilen des Bildschirms gewährleistet eine robuste Zusammenarbeit. Das Zusammenführen dieser Werkzeuge in eine Plattform lässt Unternehmen mehrerer Arbeitsschritte in nur einem Zug bewältigen. Zum Beispiel, mit der File-, und Screen-Sharing-Funktion können Teilnehmer Dokumente in Echt-Zeit miteinander teilen, was zu einem informationsreichen Meeting führt.