ecommerceEcommerce ist inzwischen eine feste Variable in Sachen Shopping-Gewohnheiten. Jedoch ist das Format nicht ganz ohne Probleme und stößt bei Konsumenten in einigen Belangen immer wieder auf Kritik. So beschweren sich viele Käufer, dass Sie das Produkt auf Ecommerce-Plattformen nicht wirklich “sehen” können und sich deshalb schwer tun den Kauf abzuschließen.

WebRTC wird dies auf die Dauer ändern. Kunden können nun tatsächlich das Produkt sehen, in dem sie auf den entsprechenden Link klicken und via Video alle Aspekte in Augenschein nehmen können. Was jedoch wirklich den Unterschied macht ist die sofortige Kommunikation mit dem entsprechenden Vertriebspersonal über Video,- und Audio, während man sich mit dem Produkt befasst.

Das Start-Up-Unternehmen Goinstore hat sich zum Beispiel darauf spezialisiert Live-Videos direkt aus den Läden anzubieten. Mit nur einem Klick auf den WebRTC-Link hat man das Gefühl, als wenn man selbst im Einkaufszentrum stehen würde.

Video ist ein machtvolles Medium um den virtuellen Vertrieb zu fördern. Dies wird auch durch zahlreiche Studien unter Beweis gestellt. Mehr als 85 Prozent der Online-Kunden sind eher zum Kaufabschluss geneigt, wenn dies über einen Video-Chat gepitcht wird, so die Umfrageergebnisse von customericare.com. Darüber hinaus wurde ermittelt, dass nur 10 Prozent aller Kunden sich nach drei Tagen noch an das Produkt erinnern können, dass sie online gesehen haben.

Im Gegensatz dazu bleibt es 95 Prozent der Kunden im Gedächtnis, sofern das Produkt über Video-Chat mit einem Berater besprochen und erläutert wurde. Diese Zahlen machen klar, wie wichtig WebRTC für den Ecommerce tatsächlich ist noch noch sein wird.

Es ist nicht überraschen, dass bis 2018 ein fünftel aller großen Unternehmen video-basierten Chat für die Kommunikation mit Kunden einführen wird, laut einer Studie der Analysten von Gartner.

Sollten auch sie vertrieblich auf das Internet angewiesen sein, ist es wahrlich an der Zeit sich WebRTC zu widmen und in die Ecommerce-Infrastruktur einzubinden.

Die in der 3CX IP-Telefonanlage integrierte Webkonfernez-Lösung, 3CX WebMeeting ermöglicht Click2Call und mit nur einem Klick einen auf den WebRTC-Link wird die Video-Funktion zur Verfügung gestellt. Steigern sie ihren Ecommerce-Vertrieb noch heute und testen Sie 3CX kostenfrei für Windows, Linux oder in der Cloud.