web conferencingWebRTC hat die UC-Landschaft maßgeblich verändert und bietet einfache und günstige Kommunikationslösungen an. Der Webbrowser wurde in eine Echtzeit-Kommunikationsplattform umgewandelt und ist somit nicht einem bestimmten Betriebssystem zugeordnet. Ein sehr gutes Beispiel um den Funktionsumfang darzustellen ist die Click-to-Call-Funktion, welche gravierenden Einfluss auf die Echtzeit-Kommunikation von Unternehmen darstellt.

3CX hat WebRTC als eine wichtige Innovation betrachtet, als diese noch in den Kinderschuhen steckte. Allein im vergangenen Jahr hat WebRTC ein wichtiges Momentum erlebt und das Ausmaß, wie diese Technologie die Kommunikationslandschaft verändert wird der Industrie im fortschreitenden Tempo stets klarer.

Folgend werfen wir einen Blick auf die zehn wichtigsten Vorteile von WebRTC aus Sicht von 3CX WebMeeting:

  1. Webkonferenzen ohne zusätzliche Client, Plugins oder Downloads
  2.  Teilnahme an Webkonferenzen mit nur wenigen Mausklicks
  3. VoIP,- und Video-Unterstützung
  4. Lizenzierung nach Höchstanzahl gleichzeitiger Konferenzteilnehmer
  5. Unbegrenzte Nutzeranzahl je Lizenzpaket, keine individuellen Gebühren
  6. Kostengünstiges Jahresabo, keine monatlichen Kosten
  7. Mit 3CX Phone System integriert, kostenlos für bis zu 10 Teilnehmer
  8. Fernsteuerung und Support für schnelles, einfaches Troubleshooting
  9. Vorladen von PowerPoint- und PDF-Dateien für schnellere Übertragung
  10. Einfache Umfrage-Funktion für Feedback

Der Liste an Vorteilen für Webkonferenzen könnten man endlos weiterführen. Die Tendenz, dass Unternehmen auch in den kommenden zwei Jahren die Web-Lösung bevorzugen werden haben auch Studien bewiesen. Das Unternehmen Wainhouse Research hat in Ihrer Studie  “Gauging Viewership Trends in Live Online Video Business Communications” ermittelt, dass im Jahr 2013 bereits 1,12 Milliarden Stunden für online geführte Videokonferenzen zur internen und externen Kommunikation investiert wurde.

Bis 2017 soll diese Anzahl auf 2,92 Mrd. Stunden anwachsen. Dies verdeutlicht wie hoch Unternehmen das Potenzial der Nutzung von Web-Konferenzen einschätzen.