Konfigurieren der DECT-Basisstation Gigaset N510

Das Gigaset N510 ist EOL und muss über seine Weboberfläche konfiguriert werden.

DECT-Basisstation Gigaset N510 für 3CX

Wichtig

  • Sie müssen die IP über die Telefonschnittstelle beziehen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Standardbenutzernamen und das Standardkennwort im Telefon (in manchen Fällen Admin Admin!) in etwas VIEL Sichereres ändern. (Standard-DECT-Passwort ist admin)
  • Das Finden der Gigaset DECT-Basis-IP ist einfach und kann hier gefunden werden.

Schritt 1: Aktualisieren auf die erforderliche Firmware

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrer Gigaset DECT-Basisstation mindestens die oben angegebene Firmware oder eine höhere Version installiert ist. Weiterführende Informationen zur Anzeige der Firmware, mit der Ihr Gerät aktuell betrieben wird, und zu deren Aktualisierung erhalten Sie hier: Manuelles Aktualisieren der Firmware einer Gigaset DECT-Basisstation

Schritt 2: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Setzen Sie die Gigaset DECT-Basisstation auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie das Gerät für 3CX provisionieren. So ist sichergestellt, dass möglicherweise zuvor vorgenommene Einstellungen vollständig gelöscht werden. Die erforderlichen Schritte finden Sie hier: Zurücksetzen einer Gigaset DECT-Basisstation auf Werkseinstellungen

Schritt 3: Provisionieren der Gigaset DECT-Basisstation N510

3CX Telefonkonfiguration

  1. Gehen Sie zu „Admin > Trunks & Chat“.
  2. Klicken Sie auf „+Dect hinzufügen“.
  3. Wenn Ihre Installation vor Ort erfolgt, müssen Sie auch den Standort der Basisstation auswählen.
  4. Wählen Sie „Im Büro“, wenn sich die Basisstation im selben Netzwerk wie die TK-Anlage befindet.
  5. Wenn sich Ihre Instanz in der Cloud oder außerhalb des Büros befindet, wählen Sie ein Router-Telefon oder einen SBC aus, hinter dem sie funktioniert. Wichtig: Das „Router Phone“ oder SBC muss betriebsbereit sein.
  6. Wählen Sie nun Ihr Modell aus und geben Sie die MAC-Adresse des Geräts ein.
  7. Weiter klicken".
  8. Weisen Sie nun Ihrer DECT-Basisstation Nutzer zu.

Schritt 4: Anmelden an der Webschnittstelle des IP-Telefons

Gigaset-Oberfläche

Gigaset-Oberfläche

  1. Richten Sie Ihren Webbrowser auf die IP-Adresse Ihres Geräts.
  2. Navigieren Sie zu „Einstellungen > Telefonie > Verbindungen“ und bearbeiten Sie jede Verbindung für jede Nebenstelle, die Sie hinzufügen möchten.
  3. Geben Sie alle von 3CX abgerufenen Informationen wie folgt ein:
  1. Authentifizierungsname: Geben Sie die „Authentifizierungs-ID“ ein.
  2. Authentifizierungspasswort: Geben Sie das „Authentifizierungspasswort“ ein.
  3. Nutzername: Geben Sie die „Durchwahlnummer“ ein.
  4. Domäne: Geben Sie die „Outbound Proxy (SBC)-Adresse“ ein.
  5. Proxy-Server-Adresse: Geben Sie die „Outbound Proxy (SBC)-Adresse“ ein.
  6. Proxy-Server-Port: Geben Sie den „Outbound Proxy (SBC) Port“ ein.
  7. Registrierungsserver: Geben Sie die „Outbound Proxy (SBC)-Adresse“ ein.
  8. Port des Registrierungsservers: Geben Sie den „Outbound Proxy (SBC) Port“ ein.
  1. Drücken Sie „Einstellen“.

Schritt 5: Anmelden von Mobilteilen

Unterstützte Gigaset-Mobilteile:

Gigaset SL750H Pro

Gigaset S650H Pro

Gigaset R630H Pro

Gigaset SL610H Pro

Gigaset S510H Pro

DECT BasistationDECT Handset

  1. Halten Sie die „blaue Taste“ gedrückt (ca. 3 Sekunden), um Ihre Basisstation in den Registrierungsmodus zu versetzen, bis sie zu blinken beginnt. Registrieren Sie Ihr Mobilteil innerhalb von 60 Sekunden nach Drücken der „Blauen Taste“.
  2. Mobilteile werden in der Reihenfolge ihrer Registrierung den auf der Basisstation bereitgestellten Nebenstellen zugeordnet. Mobilteil 1 an Nebenstelle 1 usw.
  3. Am Mobilteil → „Menü“ → „Einstellungen“ → „Anmeldung“ → „OK“
  4. Sobald die richtige Basis gefunden wurde, geben Sie die „PIN“ 0000 ein, um die Geräte zu koppeln.
  5. Nach erfolgreicher Kopplung werden der Nachname und die Durchwahlnummer im Display des Mobilteils angezeigt.
  6. Wiederholen Sie die beschriebenen Schritte für alle Mobilteile, die Sie an der Basisstation anmelden möchten.

Bekannte Funktionseinschränkungen

  • Keine STUN-Unterstützung
  • Keine Unterstützung des 3CX SBC (Session Border Controller)
  • Keine vollständige CTI-Unterstützung (nur MakeCall-Modus)
  • Kein Firmen-Telefonverzeichnis
  • Keine Provisionierung der Display-Sprache
  • Keine eigenen Klingeltöne für externe Anrufe, Warteschleifen oder Digitale Rezeptionisten (IVR)
  • Keine Verwaltung der 3CX-Firmware
  • Keine Provisionierung des Administratorpassworts
  • Keine Unterstützung von Paging-Gruppen (inkl. Multicast-Paging)
  • Erforderliche Angabe des Nachnamens für Nebenstellenbenutzer (nur Buchstaben, keine Sonderzeichen)
  • Keine Unterstützung von Parkpositionen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 28. September 2023 aktualisiert.

https://www.3cx.de/sip-phones/gigaset-n510/