3CX Telefonbucheinträge auf dem Yealink unvollständig

sugarray

Mitglied seit
2. Februar 2016
Beiträge
33
Ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem Yealink nur die Mobilfunknummer, Nachname und Name angezeigt wird. Die Geschäftsnummer fehlt.
Wenn ich manuell ein Kontakt direkt auf dem Telefon hinzufüge, dann kann ich dort aber eine Geschäftsnummer eingeben. Ich gehe mal davon aus, dass es was mit dem Provisionierungsfile zu tun hat und dort was fehlt. Hat das jemand gelöst bekommen? Ich hab hier für v12 auch ein Foreneintrag dazu gefunden aber ohne Lösung.
 
achja, gleiches gilt für Snom hab ich gerade festgestellt.
 
Hallo sugarray,

ist das bitte ein Mist?!

Das Gleiche habe ich diese Woche beim Support beanstandet.

Deren Aussage ist, dass halt nur eine Nummer exportiert wird und den Rest kann man im 3CX-Phone sehen.

Mein Kunde setzt aber mehrere DECT Telefone ein. Wie stellt 3CX sich das vor? Sollen die Anwender mit Laptops rumrennen? :eek:)

Schau mal bei dir unter C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXXXXX

Dort findest du die yealink_phonebook.xml

Hier siehst du, dass nur eine Nummer exportiert wird. Also kein Problem des Provisionierungsfile.

Aber warum bitte die Mobilnummer. Das ist der größte Mist den ich bei der 3CX gesehen habe.

Das macht mich echt sprachlos.

Gruß
Marc
 
Ja, das ist irreführend und nicht wirklich schön. Man muss die "Mobil" Nummer benutzen und es funktioniert nur eine Nummer. Alternativ nutzt man das csv Telefonbuch, dass die Telefone als Datei importieren können. Einstellen tut man das über den Provisionierungsfile. Dann funktionieren auch mehrere Nummern. Dies kann man Beispielsweise aus einem AD generieren. Und im 3cxphone nutzt man dann Outlook.
 
Hallo frankd,

wie würdest du an die Daten aus dem AD rankommen?

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,

wir exportieren zur Zeit sowieso regelmäßig aus dem AD eine Datei für ein internes Wiki mit Foto etc. Das macht ein Kollege. Da muss ich ihn fragen. Ich schätze was mit Script.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,

das wäre cool, wenn du da noch Infos bekommen kannst.

Gruß
Marc
 
Hallo Zusammen!

Schaut mal hier:

https://www.3cx.com/forums/post179251.html#p179251

Bitte abstimmen. :eek:)

Gruß
Marc
 
Momentan geht es nicht anders. Unsere Yealink generieren sich die Telefonbücher live aus einer Datenbank. Das funktioniert recht gut. Es ist zwar möglich einem Kontakt mehrere Nummern zuzuordnen, aber es gibt keine Nummernbesschreibung im Yealink. Die Geräte listen die Nummern nur stumpf auf.
 
Hallo ifbbmi,

ich verstehe gerade nicht worauf du dich beziehst.

Marc
 
Ups.

Eigentlich ging es mit um die Integration des 3CX-Telefonbuches in die Yealink-Geräte.

Im Grundzustand erstellt die 3CX-Anlage das Telefonbuch für die Yealinkgeräte (yealink_phonebook.xml) Im Provisionierungsordner. In der Provisionierungsvorlage ist enthalten, dass die Telefone sich dieses Telefonbuch als Remote-Phonebook laden.

Ich wollte im Prinzip darauf hinaus, dass wir genau dieses Verhalten umgebogen haben. Wir erzeugen uns die entsprechende Telefonbuch-Datei über ein php-Script. Dabei wird dem Telefon keine XML-Datei übergeben, sondern ein dieses php-Script. Somit ist das Telefonbuch unabhängig von der 3CX Anlage.

Zu der fehlenden Telefonnummernbeschreibung: Man kann in dem Yealink-Telefonbuch einem Kontakt mehrere Nummern geben. Wird ein Telefonbuch über die Remote-Schnittstelle geladen, gibt es keine Zuordnung. Sprich Es steht nicht da ist das eine Handynummer oder Die Geschäftliche Nummer. dazu noch ein Forenbeitrag bei Yealink: http://forum.yealink.com/forum/showthread.php?tid=13415

Konnte ich es klarstellen?
 
"Wir erzeugen uns die entsprechende Telefonbuch-Datei über ein php-Script. Dabei wird dem Telefon keine XML-Datei übergeben, sondern ein dieses php-Script. Somit ist das Telefonbuch unabhängig von der 3CX Anlage."

das klingt interessant, kannst du hier genaueres zur Verfügung stellen?

Dieses Problem betrifft nicht nur Yealink sondern auch Snom und evtl. noch andere Hersteller.
 
Naja Code kann ich nur bedingt zur Verfügung stellen.

Grundlage ist natürlich das Wissen über den Aufbau des Telefonbuches. Hier ist für Yealink der Administrator Guide hilfreich.

Unsere Kontaktdatenbank (MySQL) wird durch das php Script per Query abgefragt. Die zurückgelieferten Datensätze werden noch etwas gefiltert und verarbeitet (Sonderzeichen raus, etc). Dann wird die XML-Struktur als Zeichenkette erzeugt und per echo ausgegeben.

Das Telefon liest dieses Telefonbuch ein und ist glücklich. Die Übergabe erfolgt über die Provisionierungsvorlage, genau wie das auch 3CX vorsieht.
 
For example, enter “tftp://192.168.1.100/contact.xml” in the “local_contact.data.url =”
field. During the auto provisioning process, the phone connects to the provisioning
server “192.168.1.100”, and downloads the contact file “contact.xml”

Steht ab Seite 14 des Autoprovisioning Guides
yealink.com/Upload/T4X/GA/Yealink_SIP-T4X_IP_Phones_Auto_Provisioning_Guide_V71_150.pdf
Beispiel mit Gruppen, als XML (aus dem Guide):

<root_group>
<group display_name="All Contacts" ring="" />
<group display_name="Company" ring="Resource:Ring1.wav" />
<group display_name="Family" ring="Auto" />
<group display_name="Friend" ring="" />
<group display_name="Blacklist" ring="" />
<group display_name="Lin" ring="Resource:Ring2.wav" />
</root_group>
<root_contact>
<contact display_name="Jone" office_number="1101"
mobile_number="26584933" other_number="1254856" line="0" ring="Auto"
group_id_name="Company"
default_photo="/phone/resource/default/default_contact_image.png"
is_favorate="0" />
<contact display_name="Joy" office_number="1000"
mobile_number="10244588666" other_number="059257000" line="0"
ring="Auto" group_id_name="Lin" default_photo="" is_favorate="0" />
</root_contact>

Man kann auch einfach eine csv oder xml aus dem Yealink eyxportieren und als Vorlage benutzen.
 
Wäre möglich. Aber es gibt (so weit ich weiß) ein lokales Telefonbuch. Wenn man das mit dem Firmentelefonbuch überschreibt ist es weg. Jeder Nutzer eines Yealink Telefons, der sich mühsam seine wichtigen Kontakte eingegeben hat, wird sich bedanken.

Nächster Punkt dieses Telefonbuch wird beim Provisionieren aktualisiert (uring the auto provisioning process, the phone connects to the provisioning server “192.168.1.100”, and downloads the contact file “contact.xml”). Das Remote-Telefonbuch kann zu jeder Zeit aktualisiert werden.
 
@ifbbmi Das mit dem Überschreiben ist natürlich nicht schön. Muss ich mal testen.
 
Ja, vielleicht lieber das Remote Telefonbuch benutzen.
Machen die auch: http://labs.octivi.com/yealink-phone-book-manager-released/
Bei denen hört sich das so an, als könnte man mehrere Telefonnummern eintragen.

Macht ihr eigentlich Backups von den Lokalen Telefonbüchern? Würden wir gerne automatisieren.
 
Das mit dem office_number und mobile_number funktioniert bei remote Telefonbüchern nicht?
 
Mein Kollege macht den Export mit einer einfachen SQL Abfrage aus dem Active Directory. Wir sind gerade noch am schauen, welches Format csv/xml und ob remote oder local besser für uns passt.
 
Guten morgen,

Die XML-Datei für das Remote-Telefonbuch ist eine andere als für das Lokale. (Ich seh aber nicht mehr so richtig durch).
also man kann mehrere Nummern pro Eintrag hinzufügen. Aber schaut man sich das Ergebnis an, so hat jede Teleofonnummer den Namen "NummerX" (also Nummer1, Nummer2 usw.)
Ich hatte den Link dazu schonmal gepostet: http://forum.yealink.com/forum/showthread.php?tid=13415

Ich würde weiter das Remote empfehlen. Um das oben genannte Problem zu umgehen, haben wir für jede Nummer ein Eintrag erstellt. Damit wird zwar das Telefonbuch etwas größer, aber es funktioniert zuverlässig.
 

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