• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Allgemeine Fragen nach Umstieg auf V15

bossjoe

Mitglied seit
29. November 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin seit langem mal wieder hier im Forum und das erste Mal seit der Umstellung. War gar nicht so einfach mich hier anzumelden. Hab mich stattdessen erstmal im Englischen Forum registriert... :)

BTT:
Wir sind seit gestern von Version 11 auf Version 15 umgestiegen und haben uns dazu entschieden alles noch einmal neu einzurichten. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich ein Upgrade hätte durchführen können. Soweit läuft auch alles SIP Trunk ist angebunden und eingehende Anrufe werden der richtigen Rufnummer zugewiesen. Allerdings habe ich noch das ein oder andere Problem oder besser Frage:

1. Ist es richtig das die Unterstützung für Grandstream Geräte ziemlich zurückgefahren würde? Mir fehlt vorallem das GXV3175.
2. Auch Cisco SPA500 Serie steht ja nur noch auf "begrenzter Funktionsumfang". Kann ich irgendwo sehen was das genau bedeutet?
3. In Version 11 konnten wir ein eigenes Logo auf die Telefone einbinden (Spa502 und Spa 525). Geht das in V15 auch noch?
4. Ich habe bei bestimmten Nebenstellen eine "Ausgehende Rufnummer" hinterlegt. Leider scheint die nicht zu greifen oder ich verstehe etwas falsch. Es soll bei diesen Nebenstellen nur die Hauptrufnummer angezeigt werden wenn man nach extern telefoniert.
5. Ich verstehe das mit dem SIP Trunk noch nicht so ganz. Wir haben einen Rufnummernblock mit 100 Rufnummern (0-99) bei easybell. Als wir noch bei der Telekom waren dachte ich immer unsere Hauptrufnummer ist die 12340. Bei easybell scheint es nur die 1234 zu sein.

Soviel hier erst einmal. Wäre toll wenn mir hier der ein oder andere hilfreich zur Seite stehen würde. Sollten noch Infos fehlen reiche ich die natürlich nach!

Vielen Dank schon einmal,

Gruß

Joe
 
hi bossjoe,

von einem Upgrade direkt von V11 auf V15 würde ich dir abraten.Hier musst du mindestens einen Zwischenschritt betätigen auf 12.5 und dann erst auf V15.Jedoch um sicher zu gehen hier nochmal der Link hierfür:https://www.3cx.com/blog/news/evaluate-v15/
Für das GXV3175 habe ich zweifel ob das jemals unterstützt war.Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entsinnen.
Für Spa 500 stimmt gibt es eine Limitation: kein PNP, kein Stun, kein SBC, Kein CTI nur Make Call etc..
Für das Logo kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da du hier Customer Templates verwenden musst, du hast weiterhin die Möglichkeit auf V15 Customer Templates zu verwenden der Vorgang ist jedoch etwas anders, hier musst du noch den Dienst Management Console neu starten damit das Template gezogen wird was für Vorgänger Versionen nicht der Fall war.
Für die Richtige Hauptnummer würde ich dir empfehlen den Provider zu kontaktieren.Wie man DDI anlegt wird dir in der folgenden Anleitung beschrieben: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/eingehende-anrufe-routen/
 
Hi avraammich,

vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile bin ich schon einige Schritte weiter. 3CX v15 läuft, Hauptnummer habe ich auch hinbekommen. Die SPA500er und auch das GXV3175 hab ich eingebunden bekommen und die Geräte laufen für mich ganz zufriedenstellend. Ich habe es sogar geschafft unser Fax und ein paar alte analoge Telefone via GXW4008 von Grandstream anzubinden. Soweit so gut...
Die Geschichte mit dem Logo schau ich mir noch mal genauer an. Ist eh nur nice to have und nicht must have... :) BTW du meinst ich muss hier einen Dienst mehr neue starten, oder?
Denke soweit hab ich alles aus dem ersten Post, allerdings könntest du mir vielleicht noch einmal helfen. Ich versuche es hinzubekommen das ich per 3CX Client (Android und Windows) direkt telefonieren kann. Derzeit muss ich immer die Telefonnummer bearbeiten und manuell eine "0" vor die eigentliche Rufnummer setzen. Ich habe 3CX so eingestellt das eine Vorangestellte Null ein externes Gespräch bedeutet. Nur gerade im 3CX Client auf Android ist das blöd. Wenn ich einen gespeicherten Kontakt anrufe (ich habe die Nummern fürs Handy ja ohne Null gespeichert) muss ich jedes Mal manuell die Rufnummer bearbeiten...
Hättest du einen Tipp?

Vielen Dank

Joe
 
hi bossjoe,

Verwendung von Customer Templates auf V15 muss du den Dienst MC neu starten.Auf V14 war das nicht der Fall :)

Damit ich das richtig versehe du benutz eine art Amtsholung 0 ?Wie sehen deine ausgehenden Reglen aus ?
 
Hi avraammich,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
OK das mit dem Dienst hab ich kapiert.

Ausgehende Regel sieht wie folgt aus:
Alles was mit 0 anfängt geht über den Trunk raus, vorher wird eine null entfernt...

Gruß

Joe
 
hallo bosjoe,

hier würde ich die eine CID Formatierung empfehlen:
Ursprüngliches Schema (.*)
Neues Schema 0\1
 

Statistik des Forums

Themen
21.102
Beiträge
106.122
Mitglieder
70.142
Neuestes Mitglied
tgrueger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.