Ausgehende Regeln für Deutschland

alex86

Mitglied seit
25. März 2015
Beiträge
2
Hallo,
wir testen gerade die 3CX und möchten gerne auch Rufnummern wählen können, ohne eine doppelte 0 voranzustellen. Aktuell schneidet die Anlage beim Wählen immer die erste 0 ab. Wir haben aktuell zwei Regln:

1. Regel: Präfix 0 für alle Nebenstellen alle Längen entfernen der 1. Ziffer keine Ziffer voranstellen

Diese Regel ist für Ortsgespräche gedacht, damit man überhaupt raustelefonieren kann.

2. Regel: Präfix 00 für alle Nebenstellen alle Längen entfernen der 1. Ziffer und eine 0 voranstellen

Diese Regel ist für Ferngespräche gedacht.

Wie bewerkstellige ich es, eine Regel zu erstellen, die es ermöglicht z.B. 0160 1234567 anzurufen, ohne das dort die 0 entfernt wird?

Ich glaube wir haben hier einen Denkfehler - es funktioniert auch nicht mit +49 160 1234567 ... die Anlage wählt immer 160!

Vielen Dank!

ALex
 
Hallo Alex,
mir erschliesst sich zwar nicht, warum Du es so kompliziert machen möchtest, denn immer eine führende Nill für ausgehende Calls ist eigentlich schon normal.
Aber wenn Du das unbedingt so haben willst - denke nicht so kompliziert.

Wie viele Nebenstellen hast Du und wieviele Stellen haben Deine internen NS. Wenn Du z.B. intern 3-stellig bist, dann legst Du einfach eine Regel an für eingegebene Nummern länger als 3 stellen, dass diese rausgeroutet werden. Ortsnummern sind meist länger als 3 stellen.
Du musst dann natürlich die 110 und 112 usw, als extra Regel anlegen noch vor Deiner rauswahl-Regel, dass diese auch garantiert in das PSTN gehen.
Natürlich darf dann intern niemand 110 und 112 benutzen ;-)

Bei Fragen, meld Dich einfach nochmal.
 
Hallo gloto,
ich habe die Anlage getestet und wollte auch gleich mal schauen wie die Community hier so reagiert. Ich habe es letzten Endes so gemacht, dass alles ab 4 Stellen ohne 0 direkt rausgeht, sowie Rufnummern mit 3 Stellen, die mit 11 beginnen. Es gibt nämlich auch die 115 wie ich herausgefunden habe :D ist ne Hotline für Behörden-Fragen. So geht der 110er BLock flöten. Aber damit kann man leben. Trotzdem Danke für die Antwort!
 
Hi,
könntest Du mir verraten wie Du das gemacht hast?

Gruß
MB
 
hallo alex 86,

kann ich erfahren wie es in deinen E.164 Einstellungen aussieht?
Benutzt du ein Gateway oder einen Trunk?
 
Hallo,

ich habe meine ISDN Nebenstellen intern 2 stellig, und würde gerne, dass die neuen 3cx Nebenstellen auch 2 stellig bleiben. Die ISDN Anlage ist über Beronet- Gateway angeschlossen.

- 3cx Nebenstellen können raus telefonieren.
- ISDN Nebenstellen können nicht raus telefonieren.
- intern 3cx<>ISDN auch nich möglich.

Wie erstelle ich eine eingehende und eine ausgehende Regel?

Grüße
 
hallo 3cx2,

an sich ist wirst du im Setup der Installtion gefragt wie viele Ziffern für NST du verwenden möchtest, oder verstehe ich das falsch und meinst DIDs?Logs würden die hier natürlich mehr sagen warum du nicht raustelefonieren kannst.
Hier nochmal https://www.3cx.de/docs/manual/#kapitel3 der Link für eingehende und ausgehend Regeln':
 
Hallöle,

nach dieser Anleitung klingt das ja gut... :)
https://www.3cx.de/docs/manual/ausgehende-regeln-routing/

Kunde hat 2 SIP-Trunks in der Anlage.
- ohne Amtkennziffer wird Trunk 1 für ausgehende Telefonate verwendet.
- mit Amtkennziffer 9 soll der zweite Trunk verwendet werden (ging ja in der alten Anlage auch).

Der Benutzer wählt eine Ortsnummer z. Bsp: 99123456. Wie müssen die ausgehenden Regeln aussehen, damit Trunk 1 verwendet wird und bei einer weiteren "9" der Trunk 2 ?

Geht das überhaupt? Sollte ich statt der "9" lieber "*9" als Amtholung für den zweiten Trunk definieren?

Grüße
ABL
 
Hallo ABL,

Ich würde dir hierfür empfehlen, ein Präfix auch für deine erste Ausgehende Regel einzutragen.

Wäre das vielleicht ein Option?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.064
Beiträge
105.873
Mitglieder
70.097
Neuestes Mitglied
Glauco Torres
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.