• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Netcologne SipTrunk

danford

Mitglied seit
10. Oktober 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir nehmen grade unserer eigene 3CX in Betrieb und haben Netcologne als SipTrunk Provider. Leider ist Netcologne nicht als Vorlage verfügbar aber wir haben leider keine Alternative. Hat jemand schonmal die 3CX mit den Netcologne Trunks verbunden ? Wir können reintelefonieren aber nicht raustelefonieren. Bekommen immst die Fehlermeldung 400 Bad RURI Format.

Ich vermute es liegt an den SipTrunk Paratern für die ausgehenden Verbindungen.

Kann uns jemand die Parameter vielleicht zusenden die wir auswählen müssen.

Danke.
 
hi danford,

hast du den Provider schon kontaktiert um ggf. info zu bekommen im welchem SIP FELd->Variablen erwartet werden
 
Hi,
ja haben wir. Daraufhin haben wir halt ein allgemeines Dokument bekommen wie die Anfragen aussehen sollen aber das Problem ist ja die Zuordnung der Felder. Haben hier auch schon einiges probiert kommen aber nicht so richtig weiter. Hoffe halt das hier jemand schon Netcologne hat und uns die Einstellungen geben kann.

Im Zweifel müssen wir nochmal versuchen an den Provider detailierter zu gehen.

Gruß
 
Nutzt jemand im Forum noch Netcologne als SipTrunk Provicer ? Wir haben Probleme mit ClipNoScreening. Vielleicht kann uns jemand die Formatierung zusenden die in der Outgoing Caller ID eingetragen werden muss.

Danke.
 
Hallo danford,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich kämpfe gerade auch mit dem Netcologe Sip Trunk
 
Morgen,
ja unser Netcologne läuft sauber. Welche Probleme hast du denn ?
 
Hallo danford,

ich fürchte ich hab irgendwo einen groben Fehler drin. Ich hab den Siptrunk eingerichtet, 3CX sagt mit Anmeldung OK, Status grün, aber ich kann weder raustelefonieren, noch kann ich angerufen werden, genaugenommen kommt wenn man die Nummer wählt "Der Angerufene ist vorrübergehend nicht erreichbar" und im aktivitätenprotokoll ist nichts :-(
 
hello derflo,
navigiere auf der Management Anlage unter, Dashboard->aktivitätsprotokoll.>Einstellugnen
Setze die Protokollierung auf Ausführlich und starte alle 3cx Dienste neu.
Reproduzieren nochmal das Problem.
Sind anschließend in den Logs etwas zu sehen?
Von wem bekommst du die Meldung von Provider?Siehst du eine IP von wo die Meldung kommt?
 
Hallo,

welche Vorlage wird denn genutzt? Das Thema kommt demnächst auch auf mich zu.

Danke
 
Hallo ich habe das Problem das ich mich nicht mit sip.netcologne.de verbinden kann

Registration at Netcologne has failed. Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

firewall ist alle ok laut 3cx andere z.B. easybell.de läuft

es ist auch eine netcologne Anschluss wo die Anlage läuft

Danke
 
Hallo superflo199217,

Setze bitte als erstes DNS 8.8.8.8. Starte alle Dienste der Anlage nochmal neu.
Wird hier eine Dynamische Publik IP verwendet?
Wenn du ein Nslookup deine FQDN machst, bekommst du die korrekte IP?
 
sry wenn ich einen alten Thread aufmache.

Ich muss nächste Woche auch einen NetCologne Siptrunk an einer 3CX Anlage konfigurieren und würde daher mal gerne wissen welche Vorlage verwendet wird? NetCologne ist ja nicht unter den Providern vorgegeben.

Von daher müsste man ein Custom VoIP Provider Template erstellen. Falls jemand das schon hat, wäre es natürlich toll wenn man das zur Verfügung stellen könnte?
 
Hallo,

hat jemand Netcologne mit 3CX ans Laufen bekommen? Ich probiere hier inzwischen seit einigen Stunden 'rum - leider ohne Erfolg.
Die Zugangsdaten sind richtig - mit PhonerLite getestet geht's.
Die Fehlermeldung lautet immer: 403 Invalid To-URI Detected/REGISTER from 89.1.0.134:5060

Die Auswertung mit Wire-Shark ergibt, dass ein SUBSCRIBE Komando nicht gesendet wird.

Anmeldevorgang mit PhonerLite:
REQUEST: REGISTER [email protected]
STATUS: 401 unauthorized
REQUEST: REGISTER [email protected]
REQUEST: SUBSCRIBE [email protected]
STATUS: 200 OK

D.h. der erste Versuch geht schief, beim 2. klappt es dann

3CX verzichtet immer auf den SUBSCRIBE und kommt somit nicht weiter:
REQUEST: REGISTER [email protected]
STATUS: 401 unauthorized
REQUEST: REGISTER [email protected]
STATUS: 401 unauthorized
...

Habe leider auch keine passende Option in 3CX gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Die Fehlermeldung die du bekommst kommt vom der Ip des Providers.
Kontaktiere hierfür den Provider und frag woran das liegt bzw. wieso du diese Meldung bekommst.
Ebenso frag dem Provider was du wo und wie im SIP Trunk eintragen musst.
 
Mit dem Provider habe ich heute schon sehr lang telefoniert, leider unterstützen die die 3CX Anlage derzeit nicht. Sie haben sich aber trotzdem reichlich Mühe gegeben.

Die Zugangsdaten sind auch definitiv richtig - mit Phoner Lite getestet.
Neben dem Benutzernamen und dem Kennwort gibt es in 3CX zunächst ja nicht viel einzustellen - die speziellen Feinheiten sind ja woanders versteckt und da hoffe ich derzeit, dass jemand weiß, wie man 3CX dazu bringt auch das "SUBSCRIBE" Kommando zu senden.
 
So jetzt will ich zumindest noch eine Rückmeldung geben:
Ich weiß nicht warum, aber im neuen Jahr klappt alles - wüsste nicht, dass ich irgendetwas anderes gemacht habe als in 2019.
Durch die Weihnachtspause hatte ich die Baustelle 14 Tage ruhen lassen und danach klappte plötzlich alles.

Der einzige Hinweis, der ggf. jemandem helfen könnte:

Der Benutzername für den Netcologne SIP-Trunk muss bei der 3CX Anlage ohne Domainendung eingeben werden (wird von 3CX automatisch angehängt). D.h. letzenends ist der Benutzername die Telefonummer ohne führende '0' aber mit '0' am Ende.
 
Danke dir für die Rückmeldung und die Info!!!
 
Hier häng ich mich mal dran.

sind die Parameter gesetzt oder anders?
Voice VLAN-ID = 20
VPI = 8 und VCI = 35

Hat hier wer Erfahrung mit Netcologne und verschiedenen Providern/Trunks?

Wir haben u.a. einen Fonial Trunk laufen der nur sehr sporadisch registrierte.
Produzierte "DNS-Fehler" obwohl DNS OK war, div DNS 1.1.1.1 8.8.8.8 Netcologneeigene usw...
Nach VPI/VCI Anpassung geht es auf einmal top.

Easybell an manchen Netcologne DSLern schlechte Quali.
Am Netcologne Netspeed 100 läuft easybell 1a hat uns mal wieder den @:) gerettet .
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.065
Beiträge
105.877
Mitglieder
70.098
Neuestes Mitglied
Humberto Ochoa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.