• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

v15 Telefonvorlagen weg?

sugarray

Mitglied seit
2. Februar 2016
Beiträge
33
Unter Einstellungen -> Vorlagen, finde ich nicht mehr alle Telefontemplates. Es fehlt z.B. das Snom D765. Zudem heißen die Templates nun ph.mxl.
Wenn ich ein neues Telefon zu einem User zuweise, dann kann ich da wesentlich mehr auswählen. Dort werden mir alle Templates angezeigt.
Was ist nun wenn ich das Original template Kopieren und bearbeiten will?

Zudem kann ich seit v15 nicht mehr einfach das Template in der Extension ändern sondern muss das Gerät unter der Nebenstelle komplett löschen und es dann mit einem anderen Template neu anlegen. Ist das korrekt oder irre ich mich da?
 
hallo sugarray ,

der Vorgang ist auf V15 anders.Navigiere auf der Management Anlage unter Einstellungen Vorlagen, wähle das Telefon erstellen eine Kopie und benenne diese je nach Wunsch.
Nun ist dieses Template bzw. die Kopie in einem anderen Ordner als Default.Unter C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\cfvnwmm792f\CustomTemplates finde nun die Kopie.

Navigiere auf der jeweiligen NST gehen kopieren die MAC, gehen auf eigene Telefone löschen das vorhanden.Klicke,nun auf hinzufügen und wähle nun das Telefon(model) mit dem Customer Template und die MAC geben sie erneut ein.Provisioniere das Telefone neu und anschließend müss der Dienst Management Console neu gestartet werden was auf V14 nicht nötig war.
 
Es ist viel schlimmer. (Hier insbesondere bei Yealink)

Die vorgegebenen Vorlagen von 3CX sind teilweise von sich aus fehlerhaft.

Wenn du eine Kopie einer Vorlage erstellst, ändert das 3CX-System den Telefonnamen. Aber nur an einer Stelle. An einer zweiten Stelle wird es vergessen, so dass die Vorlage nicht mehr funktioniert. Bravo 3CX.

Und warum jetzt alle Telefone mit angepasster Vorlage rot markiert werden, versteht auch keiner. Was soll das?
 
hallo ifbbmi,

Telefone die Rot angezeigt werden besagen, dass hier Customer Templates verwendet werden oder eine falsche FW auf den Telfonen läuft.
Nur zum Verständnis 3cx bietet Support nur bei Verwendung von Default Templates.Customer Templates werden nicht unterstützt.
Ich finde es ein Gute Idee, hier kann man sofort erkennen was verwendet wird.
 
Ich weiß.

Nur momentan ist es so: die vorgegebenen Yealink-Vorlagen sind meiner Ansicht nach momentan nicht zu gebrauchen. Die Vorlagen sind chaotisch, undokumentiert und teilweise falsch, so dass sie von 3CX und Yealink nicht richtig verarbeitet werden.

3CX sollte lieber auf die korrekte Umsetzung der Vorlagen achten, als irgendwelche Rotmarkierungen zu integrieren. Ich muss die Vorlagen anpassen, da die Telefone sonst nicht so arbeiten, wie es gewünscht wird. Was hab ich den für eine Wahl?
 
dem kann ich nur zustimmen.
In den Snom Vorlagen ist der Klingelton fest eingestellt. Die User wollen aber den selbst vergeben.
Ich muss also die Zeilen raus nehmen, damit das möglich ist.
 
hi zusammen,

jeder will etwas anderes bzw. Feature, Klingelton etc. daher sehe ich dieses auch als Korrekt nur bei Default Templates Unterstützung zu geben.Der beste Weg wäre hier 3cx.com/ideas bei Großer Anfrage zu einem bestimmten Vorschlag wird dieser raus genommen und bearbeitet.
 
darumgeht es nicht! Erweiterungen muss man klar selbst umprogrammieren oder hinzufügen. Aber nehmen wir z.B. die originale Snom Vorlage. Dort gibt es keine Einstellungen für LDAP. DAs heißt also, dass dieses Feld auch nicht bei der provisionierung angerührt wird. Wenn ich also brav meine LDAP Einstellungen über das Telefon-Webinterface eintrage und die dann auf einmal aufrund der regelmäßig stattfindenden provisionierung weg sind, dann ist das Ein Fehler im Originaltemplate. Diesen Fehler muss ich durch eine kopie des Template korrigieren und es wird somit rot angezeigt und dafür bekomme ich dann kein support.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.039
Beiträge
105.722
Mitglieder
70.040
Neuestes Mitglied
lemos
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.