Was ist ein IP-Telefon?

Ein IP-Telefon ist ein IP-basiertes Telefon, welches für Voice-over-IP Telefonie genutzt wird und sich gleichermaßen über eine althergebrachte ISDN-Telefonanlage (per SIP-Trunking oder VoIP-Gateway) oder aber auch direkt über eine moderne IP-Telefonanlage einsetzen lässt. Häufig synonym verwendet werden auch die Begriffe VoIP-Telefon, SIP-Telefon oder SIP Phone.

Wie funktioniert ein IP-Telefon?

Je nachdem ob Hardware oder Software im Einsatz ist, lassen sich IP-Telefone generell in zwei Kategorien unterteilen – Hardphone und Softphones.

Hardphones

IP-Telefone in Form von Hardphones sehen normalerweise aus wie klassische Tischtelefone, die man aus der traditionellen Telefonie kennt. Sie unterscheiden sich in der Nutzung nur wenig – wenngleich es IP-Telefone mit Farbbildschirm und erweiterten Funktionalitäten gibt. Die Funktionsweise ist jedoch eine grundlegend andere. IP-Telefone sind im Grunde kleine Computer in Gewand eines Telefons. Sie sind IP-fähig, können also das Internetprotokoll nutzen, um ein Telefongespräch zwischen zwei (oder mehr) Teilnehmern zu etablieren.

Schnurlose Hardphones sind ebenfalls erhältlich – diese Geräte verwenden den Industriestandard DECT, damit die Telefone mit einer Basisstation per DECT-Protokoll kommunizieren können während die Basisstation mit einer IP-Telefonanlage über SIP und RTP als Transportprotokolle kommuniziert. Je nach Ausführung bietet ein solches hardware-basiertes SIP-Telefon klassische Funktionen wie das Weiterleiten, in Warteposition setzen aber auch die Teilnahme an Telefonkonferenzen sowie die Nutzung von Telefonverzeichnissen oder Belegtfeldtasten.

Desktop IP-Telefone

Softphones

Eine weitere Möglichkeit ist es, IP-Telefone in Form von Softphones als Clients auf dem Computer oder anderen mobilen Endgeräten zu betreiben. Mit diesem werden Gespräche per Software über den Computer oder Tablet geführt, welche somit als Ersatz des üblichen Desktop-Telefons dienen. Auch ein Softphone nutzt die Open-Standard-Protokolle SIP und RTP für den Verbindungsaufbau und die Sprachübertragung. Per Softclients ist auch das Telefonieren über andere internetfähigen Endgeräte wie Smartphones möglich. Je nach Gerät werden zusätzlich Headset mit Mikrofon und Lautsprecher (oder Headset) benötigt. Voraussetzung ist ein Internet-Anschluss (Breitband) sowie die Anbindung an einen VoIP-Provider oder SIP-Server. Als Softphones genutzte SIP-Telefone bieten ein hohes Maß an Flexibilität und agieren problemlos in Ergänzung zum Hardphone, können letztere aber auch vollständig ersetzen. Dank SIP-Forking ist es sogar möglich, dieselbe Nebenstelle auf Hardphone, Softphone sowie per Mobiltelefon App gleichzeitig zu nutzen.

Integrierte IP-Telefonie über beliebige Geräte und Oberflächen

Die Erweiterung in den digitalen Raum erhöht den Funktionsumfang der IP-Telefonie. Die grafische Interface der Telefonie-Software erleichtert die Bedienung. Mit der VoIP-Telefonie geht eine neue Flexibilität einher, welche es erlaubt, eine einzige Nebenstelle auf mehreren Geräten gleichzeitig aktiv zu nutzen. Wenn also ein Anruf unter einer bestimmten Rufnummer eingeht, so kann der Angerufene sich entscheiden, ob er sein Tischtelefon oder sein Softphone – entweder per Computer (Windows oder Web) oder Smartphone-App (Android oder iOS) – nutzen möchte.

3CX unterstützt eine Reihe von IP-Telefonen, darunter:

IP-Telefonie ermöglicht nicht nur das Senken von Gesprächskosten durch VoIP. Moderne IP-Telefone unterstützen darüber hinaus auch die Mobilität und Flexibilität von Mitarbeitern und damit die Produktivität und Effizienz von Unternehmen. Egal ob Angestellte vor Ort, unterwegs oder im Home Office sind – unabhängig von der genutzten Hardware oder Software stehen diesen die völlig gleichen Kommunikations-Funktionalitäten unter einer einheitlichen Rufnummer zur Verfügung.

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