Was ist IVR?

IVR-Lösungen (Interactive Voice Response) sind computergesteuerte Sprachdialogsysteme. Sie werden für interaktive telefonische Ansagedienste verwendet und auch als Digital Receptionist bezeichnet. Anrufer erhalten über individuell konfigurierbare Sprachmenüs die Möglichkeit, Optionen per Sprach- oder Tastatureingabe auszuwählen.

IVR-Menu

Einsatzbereiche von IVR-Systemen

IVR-Systeme sind dazu in der Lage, eine große Anzahl an Anrufen gleichzeitig zu bedienen. Unternehmen können zudem Kosten reduzieren und kundengerechtere Leistungen anbieten: Informationen lassen sich rund um die Uhr abrufen, ohne auf die Hilfe von Service-Mitarbeitern angewiesen zu sein.

Gängige Anwendungsbereiche für IVR sind beispielsweise das Telefon-Banking, Flugreservierungssysteme und das Tele-Voting.

Mit dem integrierten IVR-System der 3CX IP-Telefonanlage für Windows profitieren Unternehmen von höherer Flexibilität, vereinfachten Workflows, niedrigeren Kosten und einer größeren Kundenzufriedenheit.

Weiterführende Informationen

IVR-System des 3CX Phone System

Informationen zum 3CX Phone System for Windows