Was ist IVR?

IVR-Lösungen (Interactive Voice Response) sind computergesteuerte Sprachdialogsysteme. Sie werden für interaktive telefonische Ansagedienste verwendet und auch als Digital Receptionist bezeichnet. Anrufer erhalten über individuell konfigurierbare Sprachmenüs die Möglichkeit, Optionen per Sprach- oder Tastatureingabe auszuwählen.

IVR-Menu

Wie funktionieren IVR-Systeme?

In einem IVR-System werden Anrufer die Möglichkeit gegeben Optionen mit dem Pressen von Nummerfolgen zu wählen. Das Pressen einer Nummer auf der Wahlanzeige sendet einen DTMF-Ton an den Anbieter, welches das System hostet und wählt die entsprechende Aktion / Antwort.

Wie werden IVR-Systeme benutzt?

IVR-Systeme können üblicherweise eine hohe Anzahl an Anrufen verwalten und bedienen. Mit einem interativen Sprachantwort-System können Unternehmen Kosten reduzieren und Kundenzufriedenheit verbessern, da Interactive-Voice-Response-Systeme Anrufern Informationen jeden Tag 24 Stunden zur Verfügung stellt, ohne dabei hohe Personalkosten regenerieren.

Manche IVR-Applikationen beinhalten Telefon-Banking, Flugzeit-Informationen und Tele-Voting.

3CX Phone System für Windows hat ein eingebautes IVR, welches dazu entwickelt wurde Kompetenzen der Unternehmen zu stärken, durch die Steigerung von Flexibilität, Prozessvereinfachung und Kostenreduzierung, sowohl zeitgleich Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu fördern.

Weiterführende Informationen

IVR-System des 3CX Phone System

Informationen zum 3CX Phone System for Windows