Wie funktioniert SIP-Trunking?

Das gute alte Telefonnetz mit seinen Analog- und ISDN-Leitungen hat ausgedient und Telefonie stützt sich nunmehr auf weitaus zeitgemäßere, flexible SIP-Trunk. In Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern ist der Switch des traditionellen PSTN-Netzes zu VoIP bereits erfolgt. Große Telefonanbieter haben hierfür ihre alte PSTN-Funktionalitäten eingestellt und private als auch Business-Kunden auf VoIP (Voice over IP) umgestellt. Damit einher geht das Aufrüsten auf einen SIP-Anlagenanschluss bzw. SIP-Trunk. Übergangsweise können alte analoge Geräte und ISDN-Technik noch per Gateways unter SIP-Technologie verwendet werden, doch langfristig wird der Wechsel auf moderne, IP-basierte Telefonanlage unumgänglich.

Dieser Leitfaden erläutert Ihnen, was SIP-Trunks sind und welche Funktionalitäten und Vorteile SIP-Trunking im Rahmen eines Umstiegs auf IP-Telefonie mit sich bringt.

Was ist ein SIP-Trunk?

Bei einem SIP-Trunk handelt es sich um eine Telefonleitung bzw. einen Anlagenanschluss, welcher mit Hilfe des Standardprotokolls SIP (Session Initiation Protocol) per IP-Verbindung bereitgestellt werden. Eine SIP-Leitung ist also das moderne Äquivalent zu einer Festnetzleitung. Während Sie früher eine solche von einem Telekommunikationsanbieter kauften und an Ihre alte Telefonanlage anschlossen, können Sie heute eine Leitung von einem Internettelefonie-Anbieter kaufen und an Ihre VoIP-/IP-Telefonanlage anschließen. Solche Anbieter von (VoIP-)Telefonie verbinden auf der Grundlage von SIP einen oder mehrere Kanäle (Trunks) mit dem Telefonsystem  ihrer Kunden, welche nun jedoch nicht mehr physisch per Kabel installiert sondern vielmehr als Dienste über das Internet zur Verfügung gestellt werden und für die Übertragung von Sprache, Video und Daten genutzt werden kann. Telefonnummern und DIDs sind mit dem SIP-Trunk verbunden, und in vielen Fällen können die Nummern auf den neuen Dienst portiert werden.

Nutzen Sie Ihren PC und einen SIP-Trunk für IP-Telefonie - Softphone

Was sind die Vorteile von SIP-Trunks?

Der Trend zu All-IP ist dabei global zu beobachten: Infolgedessen hat das SIP-Trunking (Session Initiation Protocol) stark zugenommen. In den USA, in  Großbritannien, Deutschland und vielen weitere europäischen Ländern schrumpft die Anzahl an ISDN-Leitungen weiter. Telko-Größen wie BT, KPN, France Télécom, die Deutsche Telekom und Telecom Italia bieten diese nicht mehr an. Bereits im Jahr 2020 hat VoIP-Technologie infolgedessen einen Marktwert von 30 Milliarden US-Dollar erzielt.

Mit der Verabschiedung vom veralteten Telefonnetz können Unternehmen nur profitieren. Einem SIP-Trunk können einzelne Ruf- und Durchwahlnummern sowie ganze Rufnummernblöcke zugeordnet werden. Dabei unterstützen viele SIP-Anbieter eine Mitnahme von bisherigen Rufnummern (Portierung) – das ist besonders wertvoll für Businesses, die auch weiterhin unter der bekannten Rufnummer für Kunden und Geschäftspartner erreichbar bleiben möchten. Alle Vorteile von SIP-Trunking im Überblick:

  • niedrige monatliche Gebühren – Die Nutzung von mehreren Geschäftsleitungen und Durchwahlnummern wird mit SIP-Trunks bedeutend kostengünstiger. Auch hohe Aufwendungen für die Installation und den Betrieb entfallen weitgehend.

  • niedrige Gesprächsgebühren – Die große Auswahl an Anbietern von SIP-Trunks und der daraus resultierende Wettbewerbsdruck haben zu einem hohen Preisverfall bei den Gesprächsgebühren geführt. In einigen Fällen werden von Providern sogar Flatrates angeboten.

  • besserer Kundenservice – Optimieren Sie Ihren Kundenservice, indem Sie Ihren Kunden ermöglichen, Sie unter zusätzlichen geographischen (lokalen) und internationalen Rufnummern zu erreichen. Entsprechende Nummern werden einfach Ihrem SIP-Trunk hinzugefügt und Ihrer IP-Telefonanlage zugeordnet. So erhalten Kunden erheblich günstigere Einwahlmöglichkeiten. Kunden erreichen Sie leichter – Ihr Kundenservice, Vertrieb und Support profitieren unmittelbar davon.

  • kein Rufnummernwechsel bei neuem Standort/Anbieter – Ein SIP-Anlagenanschluss ist nicht ortsgebunden. So können Sie Ihren Unternehmensstandort verlagern, ohne gedruckte Materialien mit neuen Kontaktdetails zu versehen oder Ihre Kunden über neue Rufnummern informieren zu müssen. Gespräche müssen so nicht aufwendig und kostenpflichtig an den neuen Standort umgeleitet werden. Und im Fall, dass Sie Ihren SIP-Trunk-Anbieter wechseln können Sie einfach per Rufnummernportierung Ihre bestehenden Telefonnummern beibehalten.

  • Verzicht auf VoIP-Gateways – Mit SIP-Trunks wird die Anschaffung und Verwaltung zusätzliche VoIP-Gateways überflüssig. Alle Anrufe gehen IP-basiert ein. Durch den Wegfall des Konvertierens von analogen in digitale Leitungen wird zudem oft auch die Gesprächsqualität verbessert.

  • Einsatz moderner IP-Telefonanlagen – Mittels zeitgemäßen IP-basierten Telefonanlagen/Unified-Communications-Lösungen fördern Organisationen die Produktivität, Mobilität und den Umsatz. Darüber hinaus lassen sich diese per SIP unmittelbar und bedeutend einfacher anbinden als an das klassische Telefonnetz.

  • Flexibilität – Wächst Ihr Gesprächsaufkommen, dann können Sie Ihren SIP-Trunks im Handumdrehen neue Sprachkanäle hinzufügen. Oft genügt ein einziger Anruf und ein neuer Sprachkanal ist umgehend erstellt – kein Vergleich zu den aufwendigen und zeitintensiven Installationen neuer Leitungen und dem zusätzlich erforderlichen Hardware-Upgrade. Die meist kürzeren Vertragszeiten von SIP-Trunk Anbietern helfen darüber hinaus, auch mittelfristig flexibel zu bleiben.

  • Sprachkanäle ganz nach Bedarf – Statt wie bei ISDN gleich 15 oder gar 30 Leitungen wählen zu müssen, können Sie sich mit SIP-Trunks für das exakte Volumen entscheiden, welches Sie aktuell tatsächlich benötigen. Teure Überkapazitäten werden so vermieden.

Haben SIP-Trunks auch Nachteile?

Während die Vorteile von SIP-Trunks gegenüber klassischen Telefonleitungen weit überliegen, so gibt es dennoch in vereinzelten Fällen Gründe, warum SIP-Trunks vielleicht keine ideale Lösung darstellen:

  • Unternehmen in sehr ländlichen Gebieten erhalten unter Umständen keine ausreichende Konnektivität oder Bandbreite für VoIP-Anrufe.

  • Die Qualität der Dienste einschließlich Wartung und die Ausfallsicherheit variieren von Anbieter zu Anbieter.

  • Bei registrierungsbasierten SIP-Trunks besteht die Gefahr, dass Hacker die Anmeldedaten abfangen und den Trunk registrieren, um betrügerische Anrufe zu tätigen. Es gibt jedoch auch hierbei Möglichkeiten, dies durch verschiedene Sicherheitsmaßnahmen abzuschwächen.

Wie den passenden SIP-Trunk / VoIP-Anbieter finden?

Sie möchten sich von Ihrer unflexiblen, klassischen Telefonanlage trennen und suchen nach Alternativen? Ein Grund, der besonders für den Wechsel zur IP-Telefonie spricht, sind günstige Gesprächstarife von VoIP-Anbietern.

In jüngerer Zeit sind durch den Boom bei IP-Telefonanlagen und das beeindruckende Wachstum von Voice-over-IP immer mehr Anbieter auf den Markt gedrängt – die Auswahl ist mittlerweile unüberschaubar. Welcher VoIP-Provider ist nun der richtige für Sie? Achten Sie bei der Suche insbesondere auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens. Wir liefern Ihnen fünf Tipps, wie Sie den für Sie optimalen VoIP Anbieter identifizieren:

  • Sicherheit – Da SIP-Trunks mit dem Internet verbunden sind, ist es sehr wichtig, dass der SIP-Trunk über ein gut gesichertes Netzwerk und ein Anti-Fraud-System verfügt. Dieses muss Ihr Telefonsystem überwachen und Schutz vor Anrufbetrug bieten.

  • eigenes Netzwerk – Betreibt der SIP-Trunk-Anbieter sein eigenes Netzwerk oder handelt es sich um einen Rebranding-Service? Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die SIP-Trunks von anderen Anbietern weiterverkaufen. Wählen Sie einen Anbieter, der die Kontrolle über seinen Service und sein Netzwerk hat.

  • wettbewerbsfähige Kosten – Die Kosten variieren stark zwischen den einzelnen Diensten. Einige Anbieter verlangen überhöhte Preise für SIP-Trunks. Achten Sie auf wettbewerbsfähige Preise, aber stellen Sie sicher, dass Sie einen SIP-Trunk-Service in Business-Qualität erhalten. Zum Beispiel werden Telekom-Anbieter eine billigere Qualität für Internet-Call-Shops anbieten. Seien Sie kostenbewusst, aber rechnen Sie damit, dass Sie für einen Service der Business-Klasse etwas mehr bezahlen müssen.

  • Rufnummernportierung – Kann der Anbieter Ihre Telefonnummern portieren? Achten Sie darauf, dass Sie einen Anbieter wählen, der alle vorhandenen Rufnummern portieren kann – nicht alle Anbieter sind dazu für alle Regionen in der Lage.

  • Support – Bietet der Anbieter umfassenden Support an? Und wie hoch ist dessen Verfügbarkeit? 3CX verfügt über eine große Auswahl an SIP-Trunk-Anbietern, die für die Verwendung mit der Telefonanlage getestet und zugelassen wurden, so dass sie von uns vollständig unterstützt werden.

Eigene Internetleitung für höhere Sprachqualität

Nachdem Sie sich für einen Anbieter entschieden haben, sollten Sie für Ihren SIP-Trunk eine eigene Internetleitung vorsehen, um ausreichend Bandbreite für Ihre Geschäftskommunikation zu gewährleisten. Die meisten Firewalls sind für mehrere simultane WAN-Verbindungen gerüstet. In Betracht der weitgehend geringfügigen Kosten für Internetleitungen bietet eine separate VoIP-Leitung beste Voraussetzungen für erstklassige Sprachqualität Ihrer VoIP-Gespräche.

Einige SIP-Trunk-Provider bündeln ihre Dienstleistungen sogar über eine dedizierte Internetleitung. Diese trennt Ihren Sprach- und Datenverkehr voneinander. Vor allem Ihre Netzwerkinfrastruktur und die erforderlichen Investitionen entscheiden darüber, ob sich dies in Ihrem Unternehmen realisieren lässt. Stellen Sie auch sicher, dass Ihre Firewall auf dem neuesten Stand ist und IP-Verkehr korrekt verarbeiten kann.

Upgrade von klassischen TK-Anlagen auf VoIP-Telefonie

Althergebrachte Telefonleitungen kommen häufig mit klassischen, hardwarebasierten Telefonanlagen einher. Diese kostspieligen TK-Systeme lassen sich jedoch weder flexibel erweitern noch einfach verwalten. Vom technischen Standpunkt her gesehen kann auch eine veraltete ISDN-Telefonanlage mit Hilfe eines eigenen Gateways für SIP-Trunks fit gemacht werden. Doch warum nicht gleich auf eine moderne IP-Telefonanlage upgraden und so die volle Flexibilität und Funktionalität der Internettelefonie nutzen? Denn nur so lassen sich alle Vorteile von Unified Communications, darunter Kosteneinsparungen, einfacheres Verwalten, höhere Produktivität sowie die einfache Integration von CRM-Systemen und Video-Telefonie nutzen.

Die IP-Telefonanlage von 3CX kann problemlos vor Ort mit Windows oder Linux, auf Mini-PCs oder virtualisiert mit VMware, KVM oder Hyper-V eingesetzt werden. Alternativ können Sie sich für eine Cloud-Lösung entscheiden, welche entweder durch 3CX oder in Ihrem Konto bei Google, Amazon, Microsoft Azure und anderen gehostet wird.

Weiterführende Informationen