Was sind VoIP-Telefone?

VoIP-Telefone, auch SIP-Telefone oder IP-Telefone genannt, können für VoIP-gestützte Telefongespräche mit anderen Softphones, Mobilgeräten oder Festnetzanschlüssen verwendet werden. Die Übertragung erfolgt über das Internet statt über analoge oder ISDN-Anschlüsse des herkömmlichen Telefonnetzes (PSTN). Dementsprechend muss ein VoIP-Telefon über das lokale Netzwerk (LAN) oder per IP-Anschluss über das Internet mit einer Telefonanlage verbunden sein.

Bei einem VoIP-fähigen Telefon kann es sich um ein einfaches Softphone (Software-Telefone) oder um ein Hardphone (Hardware-Telefon) handeln. Letzteres ähnelt seinem Vorgänger gängiger Tischtelefone, verfügt jedoch um weitaus vielseitigere Funktionalitäten der IP-Telefonie. Wer im Rahmen des in Deutschland fälligen Umstiegs auf VoIP-Telefonie zukünftig auf Hardware verzichten möchte, kann stattdessen ein Softphone auf einem beliebigen PC oder mobilen Endgerät installieren, ohne dabei Abstriche beim Funktionsumfang machen zu müssen.

Wie funktioniert ein VoIP-Telefon?

Zu den üblichen IP-Telefonie-Funktionalitäten, welche von VoIP-Telefonen unterstützt werden, gehören unter anderem die Anzeige der Caller-ID, das Parken und Halten von Anrufen, die Anrufvermittlung sowie die Nutzung von Telefonverzeichnissen und mehreren Benutzerkonten. Manche VoIP-Geräte ermöglichen zusätzlich zum Audio-Stream auch die Übertragung von Video während des Gesprächs.

Für IP-Telefonie sind Telefone erforderlich, welche SIP (Session Initiating Protocol) sowie Voice-over-IP unterstützen. Folgende Ausführungen sind erhältlich:

Software-basiert: Softphone

Bei Einsatz eines Software-basierten VoIP-Telefons (Softphone) werden das bereits im Lieferumfang vieler Computersysteme enthaltene Mikrofon sowie Lautsprecher zur Kommunikation genutzt. Eine zusätzliche Anschaffung von Hardware ist also nicht zwingend notwendig. Noch komfortabler ist jedoch die Verwendung eines Internet-Headsets mit integriertem Mikrofon. 3CX bietet kostenlos VoIP-Softphones für seine Telefonanlage.

Hardware-basiert: VoIP-Hardphone

Ein VoIP-Hardphone (Tischtelefon) sieht wie ein klassisches Telefon aus und lässt sich ebenso einfach bedienen. Der Unterschied zwischen beiden Gerätetypen besteht jedoch im Netzanschluss, da diese Hardphones nicht mit gängigen Telefonleitungen, sondern direkt mit dem Datennetz verbunden sind. Sie verfügen zudem über einen integrierten Minihub, sodass sie gemeinsam mit einem Computer nur einen Netzwerkanschluss benötigen. Zahlreiche Geräte von Telefon-Hersteller wie snom, Yealink oder auch Grandstream lassen sich nahtlos in die 3CX Telefonanlage anbinden.

ATA-Adapter zur Verbindung analoger Telefone mit einem VoIP-System

soll ein bereits vorhandenes analoges Telefon für Gespräche über ein IP-Telefonsystem verwendet werden, kann ein ATA (Analog-Telefon-Adapter) die Internettelefonie ermöglichen. Der ATA wird einfach mit dem Netzwerk verbunden und das analoge Telefon an den Adapter angeschlossen. Die Telefonsoftware behandelt das analoge Telefon hierdurch als normales VoIP-Endgerät.

Da die 3CX Telefonanlage auf dem offenen SIP-Standard basiert, lässt es sich nahtlos mit allen gängigen VoIP-Telefonen verwenden, die dieses Protokoll unterstützen. Darüber hinaus können die meisten Telefone automatisch konfiguriert (provisioniert) werden. Holen Sie sich Ihre Gratis-Lizenz für Ihre Telefonanlage.

Wie funktioniert ein VoIP-basiertes Telefonsystem?

Moderne VoIP-basierte Telefonanlagen nutzen einen VoIP-Dienst oder VoIP-Provider, um die Sprach- und Datenübertragung über das IP-Netzwerk zu ermöglichen. Während bei herkömmlichen PSTN-Telefonleitungen das Signal über physische Leitungen übertragen wird, ist dies bei VoIP nicht der Fall. Dies macht VoIP-Systeme von Natur aus skalierbarer, da neue Nebenstellen und Zweigstellen mühelos eingerichtet werden können, ohne dass eine zusätzliche Kupferverkabelung und Infrastruktur erforderlich ist. Bei einem VoIP-Telefonsystem werden Sprache und Daten in digitale Pakete umgewandelt, die dann über das Internet übertragen und in die ursprüngliche Nachricht rekonstruiert werden, die der Empfänger in Echtzeit erhält.

Die Natur der IP-Telefonie ermöglicht es, viel kosteneffektiver zu sein, da Unternehmen kostenlose Telefongespräche und reduzierte Tarife für Fern- und Auslandsgespräche in Anspruch nehmen können. Darüber hinaus macht sie die Kommunikation flexibler und zugänglicher. Telefonsysteme können online verwaltet werden, und Benutzer können ihre geschäftliche Telefonnummer via Softphone Apps auf ihrem Mobiltelefon nutzen. Dies ermöglicht ein größeres Potenzial für remotes Arbeiten, eine verbesserte Kommunikation und mehr Mobilität für Mitarbeiter.

VoIP-Technologie

Gängige Features eines VoIP-Telefons

Die meisten modernen Geräte bieten grundlegende Funktionen, einige erweiterte Funktionen und ein gewisses Maß an Anpassungsmöglichkeiten. Dazu gehören:

  • Standard-Wähltasten

  • Lautstärkeregler

  • Lautsprecher

  • Tasten für Wahlwiederholung, Weiterleitung, Halten, Stummschaltung und Voicemail
  • Headset-Taste zum automatischen Umschalten zwischen den Geräten

  • Menü-/Navigationstasten für Einstellungen wie Ton, Rufumleitung, Zeit & Datum, Display etc.

  • Zugriff auf das interne Telefonbuch

  • BLF-Tasten

  • integriertes WiFi und Bluetooth

  • USB-Anschluss

Fortschrittlichere Tischtelefone bieten darüber hinaus auch integrierte Videokonferenzen und Content Sharing.

Auswahl des richtigen VoIP-Telefons

Die meisten Unternehmen werden feststellen, dass eine Kombination aus Softphones und Hardware-Telefonen die beste Lösung darstellt – 3CX empfiehlt beides und bietet hierbei Softphones und die mobilen App kostenlos integriert an. Bei der Entscheidung, ob ein Tischtelefon notwendig ist, sollten Sie abwägen, ob die Mitarbeiter mit einem IP-Telefon besser zurechtkommen oder dies für ihre Rolle sinnvoller ist. Callcenter-Agenten bevorzugen vielleicht ein physisches Gerät, werden aber eher ein Headset verwenden – wählen Sie in diesem Fall also ein IP-Telefon, das über integrierte Bluetooth- oder USB-Anschlüsse verfügt, damit sich Geräte nahtlos anschließen lassen. Mitarbeiter im Home Office bevorzugen sicherlich ein Softphone, welches sich leicht remote einrichten lässt und keinerlei zusätzliches Desktop-Gerät benötigt.

  • Ist der Hersteller/das Modell mit Ihrem Kommunikationssystem kompatibel? Obwohl die meisten IP-Telefone manuell konfiguriert werden können, bieten moderne Software-Lösungen wie 3CX eine Plug & Play-Konfiguration, die den ganzen Aufwand überflüssig macht.

  • Welche Funktionen benötigen Sie? Die meisten Mitarbeiter werden mit einem preisgünstigen standardmäßigen IP-Telefon gut zurechtkommen. Führungskräfte und wichtige Schnittstellen im Unternehmen können von einem funktionsreicheren VoIP-Telefon profitieren, mit dem sie Zeit sparen und effizienter über ein einziges Gerät kommunizieren können.

  • Ist das von Ihnen gewählte VoIP-Telefon zukunftssicher? Sie könnten versucht sein, sich für gebrauchte Geräte zu entscheiden, aber stellen Sie sicher, dass diese einer neueren Generation angehören und Sie sich so Software-Updates für einen längeren Zeitraum sichern.

  • Sie benötigen eine ganze Konferenzraum-Lösung? Hierfür gibt es verschiedene speziell entwickelte Modelle. Es ist eine gute Idee, mindestens eines dieser Geräte für jene Räume anzuschaffen, in welchen Sie voraussichtlich Telefonkonferenzen abhalten werden.

Beispiele für VoIP-Telefone

Fanvil C

Fanvil C-Serie

snom D1

snom D1-Serie

Yealink T1

Yealink T1-Serie

Grandstream GRP26

Grandstream GRP26-Serie

Polycom VVX

Polycom VVX-Serie

Htek UC8

Htek UC8-Serie