1und1 Ionos Cloud

mad

Customer
Mitglied seit
7. Januar 2019
Beiträge
33
Hallo,

ich bin mir sicher, früher stand der Cloud Dienst von 1und1 noch bei den Unterstützen Cloud-Anbietern in der Liste. Inzwischen scheint dies nicht mehr zu sein. Würde mich interessieren ob 1und1, heißt inzwischen wohl Ionos, damit nicht mehr mit 3CX funktioniert bzw. wirklich nicht mehr unterstützt wird?

Vielen Dank.
Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
das ist richtig. Früher hat PBX Express direkt die Installation von 3CX bei 1&1 erlaubt.
Ich vermute, dass diese Möglichkeit auch bald wieder gegeben sein wird.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info. Heißt das damit also, dass die 1&1 Cloud für eine Neuinstallation gar nicht nutzbar ist weil die Installationsoption fehlt?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
ich sehe das so:
3CX bietet mit PBX-Express einen super simplen Einstieg in das Thema 3CX. Einfach einen Anbieter wie AWS oder Google (und ehemals 1&1) auswählen und schon setzen die für dich eine 3CX auf. Das ist aktuell mit 1&1 Ionos nicht mehr möglich.

ABER
natürlich kannst du dir weiterhin bei 1&1 einen IONAS Cloud S bestellen. Damit erhälst du einen Server mit Root-Zugriff und kannst natürlich eigenmächtig einen Server installieren. Probiert habe ich das noch nicht - ich verwende immer VServer von Netcup (den VPS 200) - und installiere dann 3CX unter Debian 9 manuell. Sind nur wenige Befehle und schon hast du den 3CX Webkonfigurator zur Verfügung. Somit sollte es also auch weiterhin gehen - auch wenn es nicht mehr so bequem ist.

EXKURS warum netcup
netcup ist mit 2,69 € (brutto) nochmal deutlich günstiger und du hast wirklich eine feste IP in Kombination mit einem virtuellen Server. Wenn du willst, kann ich dir bei netcup auch einen Gutschein für weitere 10% Rabatt zukommen lassen.
Google und 1&1 sind sicher auch super Lösungen, aber dort habe ich immer den Eindruck, dass das eher temporäre Entwicklungsumgebungen sind, die an- und abgeschaltet werden sollen, als Lösungen, die für den Dauereinsatz konzipiert sind.
Meine erste 3CX in der Google-Cloud hatte plötzlich nach einem Reboot eine neue IP-Adresse, was irgendwie doof war.

Viele Grüße
Christoph
 
vielen Dank für die Info. Heißt das damit also, dass die 1&1 Cloud für eine Neuinstallation gar nicht nutzbar ist weil die Installationsoption fehlt?

Gruß
Markus

Hi,
wir haben auch schon diverse Erfahrungen mit 3CX und der 1&1 Cloud. Die 3CX läuft. Es ist am Ende auch nur ein Linux, welches mit vmware virtualisiert wird. Einfach ein Debian 9 vom Hoster deines Vertrauens nehmen und diesem Guide folgen.

https://www.3cx.com/docs/manual/installing-debian-linux-pbx/

Für der Rest gibt es Google oder Reseller die dir helfen können.

Gruß
 
Hi Christoph,

danke für Deine Ausführungen. Ich hatte 1&1 deshalb im Auge, weil wir dort schon einen Tarif mit dediziertem Server haben und das zubuchen eines Cloud-Servers somit unkompliziert erledigt wäre ohne dafür einen neuen Account anlegen zu müssen und den ganzen Unternehmens internen Einkaufsprozess durchlaufen zu müssen.
Bei mir wäre dann auch kein Cloud-S Tarif sondern eher L oder XL.

Kurz zum Hintergrund. Ich bin/war seit über 10 Jahren mit 3CX zu Gange und war zertifizierter 3CX Techniker in einem IT-Systemhaus. Seit April letzten Jahres habe ich aber gewechselt und arbeite nun als IT-Manager und Administrator in einem expandierenden Unternehmen mit derzeit rund 80 Mitarbeitern. Dort möchte ich in den nächsten 3 Monaten das 3CX System als Ersatz für eine alte Telekom Octopus FX einführen. Da es mittelfristig auch Umzugspläne der Firma gibt und eventuell gar Aufteilung mit mehreren Standorten bietet sich natürlich ein Cloud gehostetes 3CX System an.

Mir kommt es jetzt nicht unbedingt darauf an, dass der Tarif besonders günstig wäre, sondern wie erwähnt wäre 1&1 einfach die Wahl gewesen weil Kundenkonto schon vorhanden. Was ich bei einem Cloud Server gegenüber einem virtuellen Server interessant finde, ist das Abrechnungsmodell nach Ressourcen und der flexibleren Auswahl dieser. Gerade für Unternehmen die auf Expansionskurs sind, erachte ich dies als sehr sinnvoll.

Ich habe aber nun auch vernommen, dass man beim 1&1 Cloud Server erstmal keine statische Public IP bekommt. Zwar gibt es in den Hilfeseiten eine Erklärung wie man eine öffentliche IP in Debian als Alias Adresse hinzufügt, aber ich finde nirgendwo in den Produktbeschreibungen ob man denn nun eine Public IP bekommt oder nicht. Alles irgendwie wenig transparent beschrieben.
Ich überlege mir nun ob ich das testen werde.

Ansonsten finde ich auch die Amazon Lightsail Cloud recht interessant.

Gruß
Markus
 
Ich habe aber nun auch vernommen, dass man beim 1&1 Cloud Server erstmal keine statische Public IP bekommt. Zwar gibt es in den Hilfeseiten eine Erklärung wie man eine öffentliche IP in Debian als Alias Adresse hinzufügt, aber ich finde nirgendwo in den Produktbeschreibungen ob man denn nun eine Public IP bekommt oder nicht. Alles irgendwie wenig transparent beschrieben.
Ich überlege mir nun ob ich das testen werde.

Man erhält eine statische public IPv4 und IPv6 Adresse zu jedem vServer
 
Auch beim Cloud Server? Sicher? Denn in der Tarifbeschreibung ist dort nur von einer statischen IPV4 Adresse die Rede und nicht das diese eine Public IP ist.
Zusätzliche öffentliche IPV4 Adressen sind aufgeführt als optional kostenpflichtig.
https://www.ionos.de/pro/ionos-cloud/features/

Gruß
Markus

Wenn man eine zweite IP zu einer VM möchte kostet die extra. Wir haben bisher nur öffentliche IPs bekommen. Private wären auch irgendwie witzlos...

Und man hat einen gratis Monat zum Testen.
 
  • Like
Reaktionen: mad
Also zur Info. Ich habe mir mal eine 1&1 IONOS Cloud L eingerichtet und man bekommt eine Public Static IPV4. Die 3CX Installation habe ich unter dem vorinstallierten Debian-9 Image durchgeführt und hat soweit funktioniert.
Wichtig allerdings, dass man ein Firewallprofil mit den notwendigen Ports erstellt. Macht man die Installation über Webbrowser muss man hier temporär den Port 5015 im Firewallprofil freischalten sonst kommt man nicht drauf.

Gruß
Markus
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.064
Beiträge
105.875
Mitglieder
70.097
Neuestes Mitglied
Glauco Torres
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.