alternative 3CX TAPI, third-party 3CX TAPI - Success Story

Lucky2019

Customer
Mitglied seit
20. November 2019
Beiträge
16
Hallo,

gute Nachrichten für alle User von 3CX, die eine klassische TAPI Schnittstelle benötigen.

Andreas Teiß bietet auf seiner Webseite https://wordpress.t38printer.de/ eine third-party 3CX TAPI an.
Zitat:
"Eine alternative Tapi für die 3CX.
Sie funktioniert ohne den 3CX-Client.
Jetzt mit Click2Dial. Damit kann aus jeder Applikation heraus gewählt werden.
Weitere Informationen auf Anfrage."

Ich hatte Ihn per E-Mail angeschrieben und kurze Zeit später schickte er mir den Link zur Testversion. Die Vollversion kostet einmalig 50,- EURO je 5 Extensions.

Wir nutzen 3CX in der Firma seit der Telekom Umstellung von ISDN auf VOIP im September 2019. Es war eine Lizenzumwandlung von Askozia. Die Telefone sind Gigaset IP DECT Geräte. In unserem CRM/ERP System Work4All (Windows, SQL Datenbank) können wir TAPI für die Telefonie benutzen. Funktionen: Wählen aus dem Kunden- oder Projektstammblatt, eingehende oder verpasste Anfufe werden in eine Liste geschrieben und per Click werden Kontakteinträge wie z.B. E-Mails des Anrufers angezeigt. Ohne TAPI muss diese Arbeit von Hand oder per Copy/Paste im Suchfeld erledigt werden.

Bei uns ist 3CX v16 (Pro Version) unter Debian GNU/Linux 9.12 (stretch) auf VMware ESXI 6.0 als Echtzeitanwendung installiert. Die TAPI ist für Windows und Debian verfügbar.

Installation habe ich als root user gemacht oder alles mit sudo ausführen:
Anmeldung über SSH auf der 3CX Shell.
3cxtapiserver.deb in Verzeichnis /root/install/ kopieren.

apt install /root/install/3cxtapiserver.deb

Installiert das Programm unter /usr/lib/3cxtapiserver

Dort die Datei 3cxtapisrv.xml editieren und eine extension zum Test eintragen

<?xml version="1.0"?>
<tapisrv>
<syskey>XXXXXX-XXXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX</syskey>
<extensions>
<extension>25</extension>
</extensions>
</tapisrv>

Die Installation erzeugt automatisch einen Systemdienst.
Kontrolle, ob der Dienst läuft: service 3cxtapiserver status
Neustart zum laden der XML Konfiguration: service 3cxtapiserver restart

Nicht vergessen den Port 8888 des Tapiservers auf der Firewall (iptables) zu öffnen. Ich habe meine Regel direkt hier eingetragen: /etc/iptables/rules.v4
Die Regel sollte so aussehen: -A INPUT -p tcp --dport 8888 -j ACCEPT
Das Ganze laden: iptables-restore < /etc/iptables/rules.v4

Läuft und überlebt auch den Neustart der Anlage. Das war wie beschrieben unter Debian, eine Installation auf Windows sollte ähnlich simpel sein.

Jetzt ging es an die Windows Clients:
3cxtsp.exe ausführen, installiert den TAPI Treiber.
In der Systemsteuerung > Telefon und Modem > Erweitert nun den Telefonanbieter "3CX Tapi Service Provider" hinzufügen.
Dann Konfigurieren: Nebenstelle (extension), IP oder Host Name der 3CX Installation eintragen. Port bleibt bei 8888

Ich konnte danach direkt mit dem Wählhilfeprogramm (dialer.exe) eine Nummer von meinem Anschluss wählen.
Hinweis 1: Die TAPI Verbindung beim CRM/ERP funtionierte bei mir erst nach Neustart des Windows Rechners, der Client wohlgemerkt.
Hinweis 2. Die Testversion zeigt bei allen eingehenden Anrufern die Nummer 12345678 an. Mit Lizenz wird die echte Nummer angezeigt.

So weit, so gut. Unser CRM/ERP Programm Work4All hat jetzt eine TAPI Verbindung zur 3CX Anlage und ist unabhängig von der 3CX App nutzbar. Danke an Andreas Teiß https://wordpress.t38printer.de/

P.S. Falls noch jemand Work4All benutzt, 3CX kann über die CRM Integration die Rufnummernerkennung vom SQL Server aus der Work4All Datenbank lesen und automatisch das 3CX Telefonbuch füllen. Die Abfrage ist etwas tricky, aber es geht.

Viele Grüße aus Hannover-Garbsen, bleibt gesund und nutzt fleißig die Webkonferenz der 3CX.
Lucky2019
 
Find ich super, das jemand sich darüber gedanken macht, warum in Gottes Namen bekommt 3CX das nicht hin?
Finde es eh schade das so "Grundfunktionen einer Telefonanlage" nicht gehen, sage nur Rufumleitung auf Taste......
 
Hallo allerseits, habe bereits das Forum nach einer Lösung für TAPI durchsucht und leider mit meinem Problem nicht fündig geworden. Ich bin schon am verzweifeln..
Benutze 3cx v18 letzte Version. Habe es mit der Client Version der TAPI Installation (v15 wurde auf v16 upgedatet) versucht, habe beide Varianten installiert (Outlook und TAPI Plugin) jedoch wird TAPI als Leitung von der APP die es als Leitung erkennen soll nicht erkannt! Ich brauche ein Funktionierendes TAPI für Phonemondo(ein CRM Plugin)

Habe die Installation von Andreas Teiß probiert, lässt sich nicht installieren (liegt vermutlich an Windows 11.. neuer Rechner)

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es noch nichts neues von 3CX?
 
Hallo,

Hast Du Andreas Teiß mal angeschrieben? Evtl. kann er das ja fixen?
 
Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Die TAPI von Hr. Teiß funktioniert super. Wir hatten das Problem bei einem Kunden, dass deren CRM-System mit eigenem CTI-Server kommt und nur eine echte TAPI anzapfen will für ALLE Leitungen gleichzeitig. Die Multiline-TAPI von 3CX arbeitet ja nur mit dem 3CXClient zusammen. Daher sind wir dann über die Foren auch über t.38printer gestolpert, der mir zuvor wirklich nur als Faxdrucker-Addin für 3CX für den nicht implementierten Versand bekannt war.
Die TAPI-Anbindung lief beim Kunden auch nicht von Anfang an, sondern wurde dort als "CanPickupCall:False" und CanMakeCall:False" gelistet und standen unter "Inaktive TAPI Lines".
Eine kurze Mail mit Screenshot und einen halben Tag später gab es den "Fix" als Download auf seiner Website, der dann sofort auf Anhieb funktionierte.
Ganz großes Kino für einen Maus-Schubser wie mich.
 
Hallo, hat jemand Erfahrung damit, ob das auch mit 3CX v18 läuft?
 
Ja. Das tut es. Sogar sehr gut! Im Zweifel einfach mit der Demo-Version testen. Die ist zwar eingeschränkt aber man kann zumindest testen, ob das betreffende Programm mit der Tapi redet.
 
Ja. Bei mir läuft alles wie vorher nach dem Update auf V18.
Schönes neues Jahr!
 
Ich habe eben mit Herrn Teiß gesprochen und unter seiner Anleitung waren die Fragen ganz schnell geklärt.
Die Tapi läuft unter Windows 11 und das Wählen aus einer Datenbank funktioniert einwandfrei über die Desktop App V18. Ich bin begeistert und bestelle gleich eine Lizenz für 20 Nebenstellen.
 
Damit kann aus jeder Applikation heraus gewählt werden.
Kann ich mit einer markieren Rufnummer und einer Tastenkombination wählen? Wo kann ich die Tastenkombination sehen/festlegen? Oder muss die Anwendung dann TAPI fähig sein und die Tastenkombination für die Wahl die abhängig von der verwendeten Anwendung?
 
  • Like
Reaktionen: TS112
Nicht vergessen den Port 8888 des Tapiservers auf der Firewall (iptables) zu öffnen. Ich habe meine Regel direkt hier eingetragen: /etc/iptables/rules.v4
Die Regel sollte so aussehen: -A INPUT -p tcp --dport 8888 -j ACCEPT
Das Ganze laden: iptables-restore < /etc/iptables/rules.v4
Leider schaffe ich es nicht bei meinem Debian 10 mit der v18 3CX das Port 8888 zu erlauben.
Kann mir da wer bitte helfen? nft....
 
Habe nun die Lösung zum eintragen in die nft Tabelle unter Debian 10:
nft add rule inet filter input tcp dport 8888 accept
nft list ruleset > /etc/nftables.conf
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wie/ob man steuern kann in welchem Format die Rufnummer übergeben wird?

Es geht bei uns um die Anbindung unserer ERP-Lösung. Dort sind Rufnummern leider nicht einheitlich hinterlegt.
Nun kommt es zu zwei unterschiedlichen Verhalten:
1. Rufnummer ist folgendermaßen hinterlegt 01234/56789 - gerufen wird 001234/56789
2. Rufnummer ist folgendermaßen hinterlegt +491234/56789 - gerufen wird 000+491234/56789

Besten Dank
 
Ausgehende Regeln sind nicht korrekt, ist meine erste Vermutung.
 
Hallo zusammen.
Dieser Thread hier ist gerade meine letzte Hoffnung. Ein Kunde hat das CAS GenesisWorld Crm.

Kunde hat Signalgruppe bzw Warteschlange und alle darin befindlichen Nebenstellen Klingeln zeitgleich. Leider wird dadurch im CRM von allen Nebenstellen ein Anruf in Abwesenheit drin steht und von dem der annimmt der angenommene. Damit habe ich immer extrem viele Anrufe in Abwesenheit ohne Grund im System.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit?acht dass das Tapi von Herrn Theiß besser?
 
acht dass das Tapi von Herrn Theiß besser?
Das kann man vmtl. testen: kostenlos herunterladen, installieren, einrichten, kostenlos testen. Die Einschränkung dabei ist u.a.: es zeigt immer eine falsche eingehende Nummer an und nur diese.
 
Hallo zusammen.

Wir haben auch Work4All im Einsatz und versuchen seit einigen Tagen, das Ganze umzusetzen, allerdings funktioniert immer nur die oberste Nebenstelle der XML, egal wie viele eingetragen sind. Wir haben die XML bspw. so angepasst, allerdings muss ich dazu sagen, dass keiner von uns große XML-Kenntnisse hat:

<?xml version="1.0"?>
<tapisrv>
<syskey>XXXXXX-XXXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX</syskey>
<extensions>
<extension>25</extension>
<extension>18</extension>
</extensions>
</tapisrv>

(25 funktioniert, 18 nicht)

Wir nutzen W4A des Weiteren auf einem Terminal-Server. Ist diese Lösung überhaupt terminalfähig? Übersehen wir etwas?

Vielleicht kann uns einer da behilflich sein, danke im Voraus!
 
Ist denn hier ein Lizenzschlüssel der von Hr. Teiß generiert wurde hinterlegt? Mit der Demolizenz ignoriert der Tapiserver meines Wissens alle anderen Einträge. Genauso sind auch die CID-Infos in der Demo eingeschränkt. Er kann aber auch zeitlich begrenzte Demo-Keys die mehr können erstellen, wenn man lieb nachfragt.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Nach Rücksprache mit Herrn Teiß läuft das Ding endlich. Allerdings können wir keine Anrufe von der Work4All an die Nebenstelle pushen (passiert einfach nichts). Hat da jemand eine Idee?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.119
Beiträge
106.216
Mitglieder
70.172
Neuestes Mitglied
MageTeTsUo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.