• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anzeige am 3CX Client welche eingehende Rufnummer gewählt wurde

coskunit

Mitglied seit
7. Mai 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wie muss 3CX eingerichtet werden um zu wissen über welche Rufnummer/Route der eingehende Anruf kommt?
Ist das überhaupt möglich?

Es ist erfordlerich da auf einem 3CX Server mehrere Firmen bzw. Anschlüsse ankommen.

3CX V15.5
SNOM D765 Telefone
Beronet SB Gateway 2x S0 2x FXS


Viele Grüße,
Mustafa
 
Hallo Mustafa,

Navigiere über die Management Konsole -> Kontakte -> Optionen -> Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen. Hier das Häkchen auf Name anhängen oder voranstellen einsetzen.

Anschließend über eingehende Regeln, für jede Regel einen Namen eintragen.

Was für ein verhalten hast du nun?
 
  • Like
Reaktionen: coskunit
Hallo Mustafa,

Navigiere über die Management Konsole -> Kontakte -> Optionen -> Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen. Hier das Häkchen auf Name anhängen oder voranstellen einsetzen.

Anschließend über eingehende Regeln, für jede Regel einen Namen eintragen.

Was für ein verhalten hast du nun?


Hallo Ilias,
vielen Dank das hat geholfen, es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ilias_3CX
Und wenn man mit verschiedenen Nummern (Firmen) raustelefonieren muss? Über ausgehende Regel mit Vorwahl?

Beim letzten Projekt habe ich dem einen Benutzer mehrere Nebenstellen auf dem Telefon eingerichtet, also Tel. Provisioniert und manuell Account 2, 3, 4 eine Nebenstelle konfiguriert. Finde ich aber unschön gelöst und ich weiss nicht ob das so gesupportet ist.
 
Hallo,

ich habe auch das Problem, dass dem abgerufenen eine Info angezeigt werden muss, über welche Rufnummer das Gespräch angekommen ist. Es gibt mehrere Firmen und nur eine 3CX. In dieser ist ein SIP-Trunk mit allen Nummern von mehreren Firmen. Wenn ein Gespräch ankommt, soll z.B. bei der Rufnumernanzeige Ein Hinweis vorneweg/hintendran Nebenstelle/Signalisierungsgruppe oder sonst was.

Nummer 078001234 ist Firma 1
Nummer 0780078910 ist Firma 2
Beide Nummern sind in einem Sip-Trunk

Beispiel_1: Anrufer 01529999 ruft die Nummer 078001234 an
Beispiel_2: Anrufer 01529999 ruft die Nummer 0780078910 an

Auf den Telefonen müsste dann irgendwie ersichtlich sein ob der Anrufer von 01529999 auf Firma 1 oder Firma 2 angerufen hat.

Irgendwie finde ich keine Lösung.

Grüße
Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.