Clip no Screening - Parallel Ruf auf Telefon+Handy

free

Customer
Mitglied seit
22. Oktober 2018
Beiträge
88
Hallo Zusammen,

ich betreibe ein Paar Tagen die Anlage und bekomme leider ein Problem nicht in den Griff.

Wir nutzten Easybell als Anbieter zum raustelefonieren.

Ich würde gerne an 2x Telefonen das Parallel Ruffunktion aktivieren. Wenn ich von Extern anrufe wird auf dem Mobile Telefon auch korrekt die Rufnummer des Anrufenden Angezeigt..also Clip no Screening funktioniert.

Rufe ich jedoch das Telefon von 041 auf 015 z.B. an. steht im Display die Trunk Rufnummer ( also ohne Clip no Screening )

Aktuell kann ich leider noch nicht ausmachen wieso wenn ich von der 015 auf die 041 im Handy +49 41 als Rufnummer angezeigt wird.

Vielleicht habt ihr ja eine Idde wo der Fehler liegen könnte.

Dank & Gruß
Marcel
 
Hi,

anbei noch der SIP Trace:

Problem ist das hier für den Paralellruf die Interne Rufnummer gesendet wird. Was für das Interne Telefon kein Problem ist.... - Jedoch für den Anruf nach Extern in dem Fall sehr ungünstig ist.

23.10.2018 13:20:53 - L:233.1[Extn:014] Sending: OnSendResp Send 200/CANCEL from 0.0.0.0:0 tid=f666fa43bd9cdf72 Call-ID=4HpOIfoBksCTIL6IOP6owA..:
SIP/2.0 200 OK Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5488;branch=z9hG4bK-524287-1---f666fa43bd9cdf72;rport=5488
Contact: <sip:0151XXXXXXX> To: <sip:[email protected]:5060;nofwd=1>;tag=c5d79c3e
From: "Test Test"<sip:[email protected]:5060;dialer=1>;tag=1882a536
Call-ID: 4HpOIfoBksCTIL6IOP6owA..
CSeq: 2 CANCEL Content-Length: 0
 
>Rufe ich jedoch das Telefon von 041 auf 015 z.B. an

Was wird hier gemeint? klingelt es Parallel an zwei Nebenstellen?
Kannst du kurz den ablauf erklären?

Gruß
Ilias
 
Hi,

also 014 sind Interne Rufnummern von meinem Telefon rufe ich via 041 z.B. meine Kollegen an.

Diese hat "Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" aktiviert. Sprich Externe/Interne Anrufe auf deine Durchwahl führen zu einem Anruf Auslösung bei seinem Handy.

Hier wird dann beim Paralellruf die Interne Rufnummer gesendet. Demnach wird beim Handy die Falsche Rufnummer angezeigt.

Gruß
Marcel
 
Ja tatsächlich, das ist so, das kann ich auf meine Seite auch reproduzieren.
Das Problem ist das hier, dass für den Trunk"Originator Caller ID aktiviert ist", daher weißt die PBX nicht welche Rufnummer hier angezeigt werden soll.
Sei es nun die Nummer des Externen Anrufes, ist die Ausgehende Rufnummer der Nebenstelle oder Nebenstellen Nummer, da hier ja die Option aktiviert ist und der eigentliche Anrufer hier die Nebenstelle selber ist wenn Option "Ring my Mobil simultaneously " aktiviert ist.

Gruß
Ilias
 
Ok,

wir sind ein Schritt weiter das Problem ist verstanden :) - Ich hab jetzt grade eine Lösung.

SIP-Trunk -> Rufnummer -> Ausgehend -> Ursprünglichen Schema 041 ( Neues Schema dann die korrekte Rufnummer des Internen Telefon )

damit wird die korrekte Rufnummer zumindest am Handy angezeigt...

Kann das Settings wer Validieren das ich dadurch nicht noch andere Probleme habe?

Oder seht ihr eine alternative Lösung?

Gruß
Marcel
 
Die Lösung ist schon richtig. Statt statisch 041 könnte man auch ... wählen. Wir machen das wie folgt, wenn die letzten beiden Ziffern z.B. der Durchwahl entsprechen:

Ursprüngliches Schema: .(..)
Neues Schema: +49123456\1

Wenn dann z.B. Nebenstelle 041 anruft, wird daraus: +4912345641
 
Hi,

alles klar... bei aktuellen Anbieter nutzen wir 2 Stellige Durchwahlen, durch die Limitierung von 00-99 und mir da Freie rufnummer für andere dinge was Knapp werden haben ich mich für 000-999 entschieden.

Ich Nehme einfach als Durchwahl noch eine Rufnummer der Hauptnummer mit.

Also Beispiel: 06722 / 56442 - 0 ist Zentrale.

06722 / 56442 - 14 meine durchwahl.

Jetzt lautet die Interne Nummer einfach 214. Bekomm ich das Ausgehende Regel auch so hin ohne für die 70 Telefone jeweils eine Regel anlegen muss ?

Gruß Marcel
 
oder sind deine .(..) gar keine Platzhalter sondern schon meine Lösung? :)

Gruß Marcel
 
Genau. Das ist das einzutragende Schema:

.(..)

Bedeutet: Die Quellnummer hat 3 beliebige Stellen, wobei die letzten beiden als Variable (\1) für die neue Nummer genommen werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.118
Beiträge
106.212
Mitglieder
70.169
Neuestes Mitglied
theratherapie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.