• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Echo (Ich höre mich doppelt)

Raul3cx07

Mitglied seit
5. Januar 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bei Gesprächen innerhalb des Unternehmens hört man seine eigene Stimme beim telefonieren doppelt.

Das Echo ist aktiviert.

Woran kann das liegen?
 
Hallo Raul3cx07,

hierzu wären noch ein paar weiter Informationen hilfreich:

- seit wann besteht das Problem (irgend etwas umgestellt)?
- welche Telefone werden verwendet?
- welche Headsets werden verwendet?


Die 3CX wird da vermutlich nicht der verursacher sein.
Bei unseren Jabra Headsets darf man den Hopfhörer nicht zu laut und das Mikrofon zu empfindlich machen, sonst gibt es ein Echo.
 
- seit wann besteht das Problem (irgend etwas umgestellt)? Seit Einführung der Telefonanlage
- welche Telefone werden verwendet? 3CX PC-Client & die Handy-App
(Problem tritt bei den Handys auf, Mikrofonverstärkung steht schon bei 0,5)

- welche Headsets werden verwendet? Jabra Evolve 65
 
  • Like
Reaktionen: LiVe
Tritt das Echo auch auf, wenn von Smartphone zu Smartphone via Client ohne Headset gesprochen wird?
 
Das Echo tritt auf, wenn ich z.B. mit der Handy App einen PC-Client mit Headset anrufe.
 
Ich würde einmal die Einstellungen des Jabras anpassen (nicht die des 3CX Clients). Wir haben das Headset auch im EInsatz, das ist etwas knifflig.
Jabra sagt dazu (zum Vorgänger):

"Wie vermeide ich das Echo in meinem Headset?

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Headset so konfiguriert haben, dass es den bestmöglichen Klang mit Ihrem Tischtelefon liefert, und positionieren Sie das Mikrofon nahe am Mund. Ihr Tischtelefon sollte auf mittlere Lautstärke eingestellt sein und in etwa der Lautstärkeeinstellung des Mikrofons an Ihrem Jabra Headset entsprechen.

Falls ein Echo auftritt, ist evtl. die Lautstärke des Mikrofons am Headset zu hoch gewählt. Beachten Sie bitte die Kurzanleitung bzw. die Hinweise für Ihr Jabra-Gerät im Benutzerhandbuch, wie diese Einstellungen angepasst werden können. Versuchen Sie die Mikrofonlautstärke während eines Gesprächs Schritt für Schritt zu verringern. Mit abnehmender Lautstärke des Mikrofons wird sich das Echo ebenfalls verringern oder ganz verschwinden."
Quelle
 
Danke! Kommt auf einen Versuch an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.