• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

eingehende Rufnummer +49 entfernen Telekom SIP

westerwaldi

Forum User
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
52
Hallo, bei unserer 3CX kommen Telefonate auf dem Telekom SIP Account immer mit führender +49 an.
Das führt leider dazu, dass Einträge in der Anrufliste analoger Telefone nicht genutzt werden können (hängen bei uns an einem Grandstream HT818), da die analogen Telefone kein + wählen können... Wie kann man die Rufnummer umformatieren, dass aus der +49 eine 0 wird?
Hab das über das Schema auf dem Trunk versucht, das funktioniert aber leider nicht richtig, weil nicht alle Nummern richtig umformatiert werden, teilweise bleiben diese unverändert...

Kann mir jemand helfen???
 
Hab das über das Schema auf dem Trunk versucht, das funktioniert aber leider nicht richtig, weil nicht alle Nummern richtig umformatiert werden, teilweise bleiben diese unverändert...
Was meinst Du mit teilweise? Heißt das, dass manche Nummer korrekt umgewandelt werden und andere nicht? Es wäre hierbei von Vorteil, wenn Du dazu schreibst was genau Du probiert hast. Oftmals ist es nur eine Kleinigkeit.

Wie kann man die Rufnummer umformatieren, dass aus der +49 eine 0 wird?
Unter SIP-Trunks > Bearbeiten > Rufnummer > bei Eingehend
als ursprüngliches Schema +(49)(.*) und neues Schema 0\2 eintragen.
Dadurch wird die führende +49 durch eine 0 ersetzt.
Hoffe das hilft Dir weiter.
 
Hallo Westerwaldi,

Der Cxk05 hat dir alles korrekt erklärt bzw. wie es eingerichtet werden soll.

Die Frage ist aber erst, was für ein SIP Trunk der Telekom du benutzt.
Beim NGN Trunk möchte die Telekom die Rufnummer ausgehend immer mit +49. Das heißt dass du deine Ausgehende Regeln anschließend korrekt einrichten musst.

Gruß
Ilias
 
Hallo & vielen Dank,

das hatte ich so schon gemacht.
es funktionier auch für die gewünschte Funktion, allerdings wird die Nummer jetzt doppelt angezeigt (auf dem Grandstream GXP-2170 und im Client) und zwar einmal mit +49 und einmal mit 0... Auf dem analogen Gigaset ist es sogar so dass es in der Anrufliste mit +49 angezeigt wird, gewählt wird aber mit 0. Klingt komisch, ist aber so und funktioniert tadellos...

Der Anschluss ist ein migrierter Mehrgeräte-ISDN-Anschluss!
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sehr gut.

Gruß
Ilias
 
Hallo,

der Grund dafür ist relativ einfach (hab das gleiche Verhalten schon gehabt)

In den Trunk Einstellungen unter Eingangsparameter gibt es die Einstellungen für den From: User Part und From: Display Name

Die Modifikationen werden nur im From user durch geführt. Im Displayname steht aber weiterhin die +49. Deswegen zeigen die Gerät beides an.

Wenn dies so der Fall ist, müsste folgender Trick funktionieren:

Die Quelle für den "CallerName" von From: Display Name auf Remote Party ID - Called Party: Display Name stellen.

Es gibt leider nicht die Möglichkeit "wirf den Displayname weg und mach nichts", aber der Remote Party Header wird soweit ich weiß nicht vom Telekom Trunk benutzt. Somit sollte der Displayname dann leer sein und nur die Modifikation angezeigt werden.

Gruß
Benedikt
 
Ich möchte das nochmal anstossen.. habe das Problem hetzt wieder bei einem Kunden mit Telekom SIP TRUNK dass alle eingehenden Anrufe die mit +49 beginnen nicht aus der Rückrufliste gewählt werden können... die oben stehenden dinge habe ich alle versucht, ohne Erfolg!

Mit den Einstellungen wird zwar die +49 entfernt und durch die 0 ersteztt, beim Wählen aus der Rückrufliste kommt dennoch der identische Fehler...

Gibt es da mittlerweile eine Lösung...? Installier ist V16...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: ist für "CalledNum" der Eintrag "P-Called-Party-ID . User Part" sowie für "CallerName" "From : Display Name" und "CallerNum" "From : User Part" richtig?
Hab jetzt soviel verstellt dass ich mir gerade nicht sicher bin wie die defaults sind...
 
Hallo Westerwaldi,

Was für eine Fehlermeldung bekommst du in den ereignisprotokoll?
Hast du einen NGN Trunk oder ein Call and Surf?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.107
Beiträge
106.134
Mitglieder
70.147
Neuestes Mitglied
Unitechnix
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.