• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Es soll nur ein Telefon der Nebenstelle klingeln

ASCPD

Customer
Basic Certified
Mitglied seit
13. November 2018
Beiträge
4
Halli Hallo,

ich habe hier eine Anforderung die ich nicht lösen kann.
Ein Nebenstelle hat mehrere Telefone: Die 3CX App (Smartphone), ein Tischtelefon im Büro und eins zuhause.
Standardmäßig klingeln alle Geräte gleichzeitig wenn die Nebenstelle angerufen wird.
Jetzt möchte der Benutzer aber selber entscheiden welches seiner Endgeräte klingeln soll, er angerufen wird. Sodass seine Frau zuhause Ruhe hat, während er im Büro sitzt.

Bis jetzt bin ich nur auf Funktionen gestoßen, wo ich die "ausgehenden" Anrufe steuern kann.
Gibt es zu dieser Anforderung eine integrierte Funktion? Wenn Nicht, wie setzt ich das am geschicktesten um?

Freundliche Grüße
 
Hallo,

so eine Funktion ist mir auch nicht bekannt. Ich würde eine Rufgruppe davor schalten und die Home Nebenstelle als eigenständige Nebenstelle definieren. Dann das Büro Telefon und das Home Telefon der Rufgruppe hinzufügen. So kann man dann im Home Office die DND Taste drücken und das Gerät klingelt nicht mehr mit.
 
Hallo,

danke für die fixe Antwort! Das klingt ja ganz praktikabel. Ich habe das einmal durchgespielt.
Jetzt gehe ich Mal von dem Fall aus, das der Benutzer zuhause den DND Status zu setzen, vergisst und möchte das im Büro nachholen.
Sehe ich das soweit richtig, das es nur über den "Webadmin" Zugang realisierbar ist? Im 3CX Client bzw. im Webclient bin ich nicht fündig geworden, den Status der anderen Nebenstelle zu ändern.
 
Im 3CX Client bzw. im Webclient bin ich nicht fündig geworden, den Status der anderen Nebenstelle zu ändern.
Wenn ich nicht irre, kann der Status der Nebenstelle sowohl im 3cx Softphone Client (oben links) als auch im Webclient (oben rechts) problemlos gesetzt werden. Dazu muss man sich natürlich mit der jeweiligen Nebenstelle anmelden. Das setzt voraus, dass es sich wie bitn geschrieben hat um zwei eigenständige Nebenstellen handelt.
Hoffe das hilft Dir weiter.
 
Verstehe. Wusste nicht das der 3cx Client die Profile speichert und man recht einfach das Konto wechseln kann.
So sieht das ja (leider mit etwas Aufwand) für den Endbenutzer umsetzbar aus.

Vielen Dank!
 
Mit den richtigen Berechtigungen kann über den Webclient auch der Status anderer Nebenstellen gesetzt werden.
 
Guten Morgen,

gibt es hierfür mittlerweile eine praktikablere Lösung?
Mir ist nichts bekannt.

Das mit den Rufgruppen ist ja schön und Gut, und auch funktionsfähig trotzdem aber einfach nur um das Problem herumgearbeitet.
 
Hi @ASCPD,

der Status eines Benutzers ist Global bzw. für alle Geräte des jeweiligen Benutzers.

Der Ansatz von @bitn ist richtig..

Für Mobile App steht noch die Push Option zur Verfügung.

Somit wenn Push deaktiviert ist klingelt dein Mobil nicht.


Sehe ich das soweit richtig, das es nur über den "Webadmin" Zugang realisierbar ist? Im 3CX Client bzw. im Webclient bin ich nicht fündig geworden, den Status der anderen Nebenstelle zu ändern.


Mit entsprechendes Recht "Führen Sie Rezeptionisten-Aktionen aus, darunter Festlegen von Zimmerstatus und Erinnerungen (Weckruf) sowie Zuweisen und Löschen von Nebenstellen (Check-in/-out)" für einen Benutzer möglich.

Auch über Voice mail Menü sofern du PIN Nummer hast...
 
Theoretisch könnte man sich einen Callflow bauen, den der User anruft der die DN Propertys für die Telefonanmeldung ausließt und diese anschließend verändert. Z.B. eine Zahl hinten dranhängt. Je nach aktuellen Logindaten würde sich dann nur das Gerät mit der richtigen Config einloggen.

Nachteil: Die Logs müllen zu wegen den fehlerhaften Anmeldungen, irgendwann gibts ne IP Sperre und du musst die Telefone alle manuell provisionieren bzw. nach der Autoprovisionierung den Link löschen und die Config anpassen. Zuletzt müsstest du auch immer daran denken, dass du nur vom aktuell aktiven Gerät das jeweilige nächste Aktivieren kannst.

Machbar wäre es. Aber absolut nicht schön :)
 
Je nach aktuellen Logindaten würde sich dann nur das Gerät mit der richtigen Config einloggen.
Mal unabhängig von der sehr schnell auftretenden Blacklist Problematik: Woher soll denn das Endgerät, welches weiterhin rufen soll, ab diesem Moment die geänderten DN Zugangsdaten bekommen, damit es als einziges weiter funktioniert?
 
Mal unabhängig von der sehr schnell auftretenden Blacklist Problematik: Woher soll denn das Endgerät, welches weiterhin rufen soll, ab diesem Moment die geänderten DN Zugangsdaten bekommen, damit es als einziges weiter funktioniert?
Garnicht. Das ist ja der Sinn daran die Auto-Provi im Telefon zu deaktivieren. Du hast quasi ein Device mit festen Anmeldeinfos welches sich nur verbinden kann, wenn diese eben Anlagenseitig passen. Wenn du jetzt die Verbindungsverusche auf Endlos, jede 5 Minuten stellst versuchen sich die Telefone immer wieder anzumelden, solange bis eben Anlagenseitig die Zugangsdaten passen, die du ja via CFD setzen kanst für die jeweilige Nebenstelle.

Es ist absolut nicht schön und auch echt eigtl. für die Tonne. Aber funktionieren sollte es.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber könnte man das nicht mit Hot-Desking lösen?

Wenn der User daheim sein Telefon nicht braucht einfach ausloggen?
Bin mir nicht sicher ob ein außenstehendes Telefon überhaupt Hot-Desking kann, hab das bisher nur Intern getestet.
 
Sorry für den Doppelpost. Kann das oben irgendwie nicht Editieren. Man kann dem User auch den 2. Benutzer mit aufs Handy geben. Dort kann man ja per 1 click zwischen den Usern wechseln bzw. dann kurz den Status umstellen und wieder zurück.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber könnte man das nicht mit Hot-Desking lösen?

Wenn der User daheim sein Telefon nicht braucht einfach ausloggen?
Bin mir nicht sicher ob ein außenstehendes Telefon überhaupt Hot-Desking kann, hab das bisher nur Intern getestet.
Zur Not installiert man sich einen SBC. Aber ja, so funktionierts natürlich auch und vor allem einfacher als meine "konfuse Idee" -> shame on me. :D Manchmal darf man gar nicht so viel rumdenken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
20.812
Beiträge
104.503
Mitglieder
69.717
Neuestes Mitglied
MisterA31
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.