Fax Cisco SPA112

mopheus

Mitglied seit
17. August 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen, habe alles probiert...ich bekomme keine provisionierung vom Cisco SPA112 hin.
Habe mich an die Anleitung von Welltech gehalten. Folgende Vorgehensweise:
1. Faxnebenstelle angelegt mit Nummer XXX
2. FXS/DECT angelegt und Mac Adresse hinterlegt und Nummer XXX als Nebenstelle hinterlegt.
3. Im SPA112 folgende Einstellungen:
Proxy: IP 3CX
Outbound Proxy: IP 3CX
Subscriber Information :
Display Name: 029
User ID: 029
Password: Fax-Authentifizierungspasswort
Use Auth ID: Yes
Auth ID: Fax-Authentifizierungs-ID
Resident Online Number: lleer
SIP URI: leer oder mit Provisionierungs-Link

Bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung:
17.08.2018 13:00:43 - [CM102001]: Authentication failed for AuthFail Recv Req REGISTER from 192.168.0.2:5060 tid=-4e675898 [email protected]:
REGISTER sip:192.168.0.29 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.2:5060;branch=z9hG4bK-4e675898
Max-Forwards: 70
Contact: "029" <sip:[email protected]:5060>;expires=3600
To: "029" <sip:[email protected]>
From: "029" <sip:[email protected]>;tag=e4607d9871b91c08o0
Call-ID: [email protected]
CSeq: 39169 REGISTER
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER
Proxy-Authorization: Digest username="029",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d53595b76aadb39:124ab563b14ed74191f12dca0709462d",uri="sip:192.168.0.29",algorithm=MD5,response="0fc6ac37a0fdc8d070fe8cee2361f6cd"
Supported: replaces
User-Agent: Cisco/SPA112-1.4.1SR1(002)
P-Station-Name: ;mac=00a2895a8bd9; display=""; sn=CCQ21270H0S
Content-Length: 0

; Reason: Credentials don't match, check that authorization-ID and password match the ones in extension settings

Habe schon alles probiert an Variationen was ich so im Internet gefunden habe.

Danke Euch allen

PS: 3CX Team sollte mal ein Template für den SPA112 integrieren, den bekommt man wenigstens auf dem deutschen Markt. Den Welltech ATA172plus-PoE FXS GW ist ein absoluter Exote.
 
Hallo morpheus,

Schau dir folgendem link / Thread an https://www.3cx.de/topic/cisco-spa112-und-analoges-fax/

Gruß
Ilias
 
Hallo,

mit dem Teil habe ich auch einigen Stunden verbracht ohne es zum Funktionieren zu bekommen.

Unser Distri hat mir dann den Yeastar TA100 empfohlen. Den habe ich in kurzer Zeit zu Faxen gebracht. Ich habe es auch soweit als möglich mit verschiedenen Gegenstellen (klassisches Faxgerät, Fritz!box, usw.) getestet. Ergebnis bei 9600 immer ok.

Laut einigen Foren soll auch der Grandstream HT801 bzw. 802 funktionieren. Den werde ich mal am Wochenende ausprobieren. Unsere PBx ist übrigens in der Amazon-Cloud.

Hoffe, das hilft ein wenig...
 
Hallo digisys,

Hast du eine VPN Verbindung oder per SBC das Yeastar Gateway verbunden?
 
Hallo 3cxilias,

weder noch. Einfach als Nebenstelle angelegt, und mit den Nebenstellendaten manuell provisioniert. Das geht natürlich nur in eine Richtung, was aber für den Kunden ausreichend ist, da eingehende Faxe an den Server von 3Cx gehen.

Obwohl ich es auch wie an verschiedenen Stellen im Forum beschrieben mit Cisco probiert habe, hatte ich mitt dem Teil keinen Erfolg.
 
Ok verstehe.

Danke für die Info!
 
Danke für Eure Tipps, @3cxilias den Link zu dem Post habe ich auch im Vorfeld probiert gehabt,..kein Erfolg.
Eventuell liegt es an dem Template ATA172plus-PoE FXS GW, weil hier muß man jetzt ein Oberflächen Passwort eingeben,
eventuell stört das. Irgendwie muß es gehen, einige haben es ja bestätigt mit dem SPA112 zu arbeiten.
@digisys wäre super wenn du mir von deinem Test mit dem Grandstream HT801 bzw. 802 berichten könntest, ob es geklappt hat.

Info noch: Die Anlage ist local gehostet auf Hyper-V mit Linux.

Frage: ich habe ja eine Fax Nebenstelle angelegt, ist es eine Versuch Wert eine normale Nebenstelle anzulegen für Fax...statt einer direkten Fax Nebenstelle ?

Grü´ße und Danke für Eure Hilfe :)
 
so Gemeinschaft, jetzt habe ich es hinbekommen :

Normale Nebenstelle anlegen :
1. DID zuweisen (Fax Nummer)
2. Wichtig Weiterleitung auf 60 Sekunden stellen, wenn das Fax/MFP direkt als Papier am Gerät rauskommen soll,
ansonsten wenn es auf dem Faxserver laufen soll als PDF / EMAIL dann nur 1 Sekunde und auf Nebenstelle Faxserver (z.b. 888)
oder direkt als Eingehende Regel auf dem Nebenstellen DID umleiten.
3. FXS/DECT anlegen mit Template Welltech ATA172plus-PoE FXS GW
Bei FAX Transmission Mode = Pass-Through FAX
4. Nebenstelle Zuweisen
5. Einstellungen SPA 112
6. Proxy and Registration
Proxy: IP 3CX
Outbound Proxy: IP 3CX und auf Yes setzen
7. Subscriber Information
8. Display Name: 029
User ID: Nebenstelle
Password: Nebenstellen Authentifizierungspasswort
Use Auth ID: Yes
Auth ID: Nebenstellen Authentifizierungs-ID
9.Supplementary Service Subscription
Three Way Call Serv: No
Call Waiting Serv: No
10. Audio Configuration
Echo Canc Enable : No
FAX Enable T38: Yes
Hoffe ich kann mit meinen Todo Euch ein haufen Zeit sparen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Itchigo
Hallo mopheus,

Vielen Dank für die Informationen!

Gruß
Ilias
 
Hallo Pierre,

ich habe noch eine alte Anlage gehabt wo das Template noch da war. Evtl. hilft Dir das weiter.
Perfekt vielen danke. Verstehe ich es nun hier richtig, dass ich auf den Cisco SPA122 die config einspielen soll?. Gruß
 
Da hab ich wohl falsch gelesen bzw. dich falsch verstanden ;-)

Für den SPA122 gab es nie eine Template soweit ich weiß. Hier müsstest du das ganze Manuell anbinden da dieses Gerät offiziell nicht unterstütz wird von 3CX.
 
Okay danke. Da ich gerade eh dabei war ein Forum Post zu schreiben, werde ich nun einfach das geschriebene hier anhängen.

Hallo mal wieder^^,
habe nun seit ca 4 Stunden mal wieder probiert unser FAX zum laufen zu bekommen.
habe verschiedenste Forum Einträge(bspw. https://www.3cx.de/forum/threads/fax-cisco-spa112.59756/ oder https://www.3cx.de/forum/threads/cisco-spa112-und-analoges-fax.46401/page-2)
ausprobiert aber leider immer noch kein Erfolg gehabt.

Momentane Konfiguration meiner Seits:
Ich habe eine normale Nebenstelle eingerichtet und dieser die FAX DID gegeben.
FAX auth IDund PASswort beim QuickSetup Des Cisco Geräts hinterlegt + IP der 3cx inklusive Port.

Danach habe ich die Anpassungen aus dem ersten Forumsbeitrag(https://www.3cx.de/forum/threads/fax-cisco-spa112.59756/)
9.Supplementary Service Subscription
Three Way Call Serv: No
Call Waiting Serv: No
10. Audio Configuration
Echo Canc Enable : No
FAX Enable T38: Yes
Hoffe ich kann mit meinen Todo Euch ein haufen Zeit sparen.
Im Cisco Gerät zeigt er mir an, dass die Registrierung funktioniert hat (Siehe Anhang)

Wenn ich nun aber auf die entsprechende Nummer anrufe, bekomme ich nicht die standard FAX Töne zu hören, sondern normales wählen. Hier wird der Anruf anscheinend nicht in ein FAX umgewandelt.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Viele Grüße


P.s. beim Versuch Faxe zu verschicken meldet der Drucker, dass nichts angeschlossen wäre.
 

Anhänge

  • Cisco.PNG
    Cisco.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 14
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.