• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Firewallsettings/Verständnisfragen

Zylex

Mitglied seit
17. Januar 2019
Beiträge
14
Hallo Forum,

Einige Fragen bezüglich Absicherung der 3CX. Ich bin noch recht neu in der VOIP-Welt. Den Artikel über die Firewallsettings habe ich gelesen und auch so umgesetzt. Firewallcheck ist ok und es funktioniert auch alles. Jetzt möchte ich das Ganze aber etwas mehr absichern. Eine Portweiterleitung aller IP-Adressen auf die 3CX führt nur zu vielen Sperreinträgen innerhalb der Anlage. Dies möchte ich schon durch die Firewall unterbinden.

Ich habe jetzt des Öfteren hier im Forum gelesen, daß Zugriff auf die Ports nur vom VOIP-Provider zugelassen werden müssen. Heißt das, daß jede eingehende Verbindung immer nur vom VOIP-Provider kommt, egal wer weltweit anruft?

Um es mal an den Ports direkt festzumachen:

Port 5060 (SIP): das ist wohl der wichtigste Port, da darüber die Verbindungen aufgebaut werden. Wird nun ein Telekom-SIP-Trunk benutzt, müsste es reichen die Portweiterleitung nur für alle Telekom SIP-Trunk IPs (oder Subnetze) weiterzuleiten? Mit dieser Whitelist wären alle anderen IPs schon firewallseitig gesperrt. Kommen so trotzdem alle eingehenden Anrufe durch? Sprich kommen eingehenden Verbindungen immer nur über meinen VOIP-Provider, egal von wo jemand anruft? Warum thematisiert das die 3CX Anleitung dann nicht so? Die Empfehlung den Port komplett freizugeben ist doch dann übertrieben?

Falls das Ganze so ist, gibt es eine Liste der IPs/Subnetze die die Telekom für SIP-Trunks nutzt (auch für Business-Anschlüsse)?