• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

"Ihre Verbindung wird gehalten" statt Wartemusik

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo,

folgender merkwürdiger Effekt besteht und kann nicht unter Kontrolle gebracht werden:

Ein Anruf kommt herein via Patton SN4552 und wird über den DigitalReceptionist abgefragt ("Drücken Sie 1 für...", etc). Drückt der Anrufer nun eine Taste, dann hört er nur manchmal (so wie es eigentlich immer sein soll) die vorgesehene Wartemusik, während er verbunden wird. Nun kommt es aber immer wieder vor, dass die Wartemusik nur Sekundenbruchteile angespielt wird, dann verstummt, und stattdessen die ISDN-Standardansage "Ihre Verbindung wird gehalten" ertönt, während 3CX zur gewünschten Nebenstelle verbindet.

Hat von euch jemand eine Idee, warum statt der Wartemusik immer wieder diese ISDN-Standardansage eingespielt wird?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Ist nur eine Vermutung
aber als ich den Patton in 3CX eingerichtet habe war da ein Punkt der sinngemäß gelautet hat
" Ansagen des Telefonanbieters unterbinden" oder so

Kanns momentan nicht genau sagen da ich momentan keinen zugriff auf die 3CX habe

aber probiers mal
 
Hallo edvmax,

danke für den Hinweis. Die von Dir genannte Option "Suppress Announcements" ist beim Setup des SN4552 in 3CX verfügbar (Add PSTN). Ich habe die PSTN also einmal gelöscht und neu angelegt- diesesmal mit der Auswahl "Suppress Announcements". Allerdings ohne jeglichen Erfolg.

Vielmehr habe ich folgendes festgestellt: Die Wartemusik wird nur beim Einsatz des SN4552 und der Nutzung einer ISDN-Line unterdrückt und beim Verbinden die lästige Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" von der Telekom eingespielt.

Wird dagegen nur der VoIP-Provider genutzt, so funktioniert auch die Wartemusik einwandfrei. Es scheint so, dass die SN4552 ein ISDN-Signal "Halten" an die Vermittlungsstelle sendet und dann die Vermittlungsstelle (Telekom) die Standardansage "Ihre Verbindung wird gehalten" zurückgibt. Ich bin mir sicher, dass dies in einer früheren Version nicht war, denn dieser Effekt trat erst im Laufe der Zeit auf.

Was mich wundert: Wir nutzen eine 08/15 Standardinstallation 3CX mit Patton SN4552 (FW 4.2), eingehende Telefonate gehen über den Patton. Das ist wirklich ganz normaler Standard, wie ihn auch andere haben sollten. Das Problem sollten deshalb auch andere kennen. Dennoch meldet sich außer Dir niemand.

Bin für weitere Hinweise dankbar!

Herzliche Grüße
 
Hab's gefunden: Den Haken "Supports Reinvite" bei der Gateway-Konfiguration in 3CX herausnehmen, dann ertönt wieder schöne Wartemusik statt Standard-Ansage des Carriers.
 
Na passt
muss ich mir Merken, vielleicht braucht man dass ja mal

sonst hättest meine 4552 Konfig mal haben können
 
Das ist gut, hatte das Problem auch mal..hab nur den Patton dann nimmer gebraucht deshalb isses nimmer aufgefallen.
Danke das du deine Lösung auch gepostet hast, is ja nicht selbstverständlich :).

Lg
timanor
 

Statistik des Forums

Themen
21.126
Beiträge
106.284
Mitglieder
70.192
Neuestes Mitglied
Marcus Vinicius Arruda
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.