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leise Gespräche

ogloede

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30. Juni 2017
Beiträge
183
Moin Moin,

ein Kunde hat Yealink Telefone. Wenn dort Anrufe rein kommen, dann versteht der Anrufer sie nur ganz leise. Woran kann das liegen?

Gruss Oliver
 
Moin Oliver,
wir hatten ebenfalls das Problem. Möglicherweise liegt das am verwendeten Codec. Beim Transcodieren ändert sich wohl manchmal die Lautstärke. Würde in allen Einstellungen (Telefone, SIP-Trunk ...) zunächst mal den Codec G.711 bzw. PCMA einstellen. Evtl. hilft das.
Bei den Yealinks (T46S) kann man noch die Mikrofonverstärkung einstellen . Das findest Du im Management unter Features->Audio->Handset Send Volume (-50~50). Ich habe hier den Wert 25 eingestellt. Jetzt sind die Kollegen gut zu verstehen.

Gruß Stefan
 
Moin Stefan,

danke für Tip. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruss
 
Moin Oliver,
wir hatten ebenfalls das Problem. Möglicherweise liegt das am verwendeten Codec. Beim Transcodieren ändert sich wohl manchmal die Lautstärke. Würde in allen Einstellungen (Telefone, SIP-Trunk ...) zunächst mal den Codec G.711 bzw. PCMA einstellen. Evtl. hilft das.
Bei den Yealinks (T46S) kann man noch die Mikrofonverstärkung einstellen . Das findest Du im Management unter Features->Audio->Handset Send Volume (-50~50). Ich habe hier den Wert 25 eingestellt. Jetzt sind die Kollegen gut zu verstehen.

Gruß Stefan

Das ist auch unsere Erfahrung. Sobald man den G722 nutzt, sind Gespräche deutlich leiser und werden von den meisten sogar als schlechtere Gesprächsqualität empfunden.
 
moin,

hat super geklappt.
 
Was den G722 codec angeht, da kann ich nur zustimmen, der ist zwar hübsch, aber wenn nicht beide Seiten den verwenden ist die Qualität sehr metallisch.
Was die mikrofonverstärkun angeht:
Ändert man das manuell im Telefon, dann kann es sein, dass bei einem Neustart des Telefons dies sich die in dem Template gespeicherten Werte wieder lädt. Daher vielleicht besser das Template ändern.
 
was macht den override ?

global settings codecs extern oder die nebenstelle mit dem telefon und deren codeeinstellungen?

interessant dass hier mein englischer Account nicht übernommen wird mit status und zertifikaten..hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch empfehlen die Einstellung über die Weboberfläche zu machen.
Soweit ich weiß setzt sich dies nicht zurück nach ein neustart oder reprovisionierung.
 
was macht den override ?

global settings codecs extern oder die nebenstelle mit dem telefon und deren codeeinstellungen?

interessant dass hier mein englischer Account nicht übernommen wird mit status und zertifikaten..hmmmm

was hat priorität ?
 
Codec.... nimm PCMA für alle Gespräche und das Problem ist behoben.
 

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