• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Probleme mit Faxempfang

alpenbauer

Customer
Mitglied seit
18. März 2018
Beiträge
43
Hallo 3CX Team,

ich habe massive Probleme mit Faxempfang. Ich habe einen Telekom SIP Trunk. Faxempfang ging bis vor ein paar Tagen relativ Problemlos, aber seit 2 Tagen kommen keine Faxe mehr an!

Brauche hier dringend Unterstützung.

Besten Dank und Beste Grüße
 
Hallo alpenbauer,

Wird der Faxserver benutzt? Was genau für ein verhalten hast du?
 
hallo 3CX,

folgendes Problem: es betrifft den Faxserver. Faxrufe kommen in der Anlage an, werden aber nach 6-7 Sekunden abgebrochen und der Sender bekommt eine Fehlermeldung. Nun habe ich noch nachfolgendes Phänomen das für mich nicht wirklich greifbar ist. Wenn ich eine alternative Faxnummer bei der Telekom angebe die dauerhaft auf die Rufnummer des Faxsservers in der Anlage umgeleitet wird, funktioniert der Faxempfang. Der Firewall Checker meldet keine Fehler. Die 3CX läuft auf einem MiniPC auf LINUX. Als Router verwenden wir eine Fritzbox 7390. Bei weiteren Rückfragen jederzeit gerne.
Danke und Beste Grüße
Stefan
 
Hallo 3CX Team,

bitte dringend um Feedback.

Herzlichen Dank
 
Hallo Stefan,

Navigiere bitte über die Management Konsole -> Faxserver -> und setze das Häkchen auf Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta].
Navigiere auf der Anlage unter Einstellungen->Parameter und suchen nach "FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT" Setzen den Wert von 0 auf 20, klicken auf OK.

Gruß
ilias
 
Hallo Ilias,

beide Parameter sind so gesetzt!!

Gruß Stefan
 
Was für eine Fehlermeldung bekommst du in den Ereignisprotokoll ?
 
Hallo Ilias,

anbei das Ereignisprotokoll.

Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Ereignisprotokoll_Fehler.png
    Ereignisprotokoll_Fehler.png
    99 KB · Aufrufe: 26
Hast du vielleicht was in deinen SIP Trunk geändert?
Die Fehlermeldung zeigt uns dass die Fehlermeldung vom Provider kommt, also in deinem Fall Telekom.
Hast du eine Feste Publik IP?

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

wir haben eine feste IP Adresse: 217.7.198.36. Diese ist auch so hinterlegt.

Beste Grüße
Stefan
 
im Trunk habe ich nicht geändert.

VG
Stefan
 
Ich würde dir hier empfehlen die Telekom zu kontaktieren, da wir sehen können dass, die Fehlermeldung von der Telekom kommt.
 
Hallo Stefan,

konntest Du das FAX Problem lösen? Auch wir haben das Problem und können dem nicht gerecht werden. Faxe werden nach 7-11 Sekunden abgebrochen. Bis etwa letzte Woche lief alles ok.

Wir haben einen Trunk der Telekom in Verbindung mit einer DigiBox Premium.
Das Scenario lief bereits problemlos. 3CX ist aktuell.
Der Wert 20 unter FAX_PCU ist bereits gesetzt.
Einige Faxe kommen durch andere wiederum nicht.

Viele Grüße
Oskar
 
Hallo Oskar,

leider ist das Thema noch nicht gelöst. Ich bin aktuell mit der Telekom im Gespräch die noch ein paar Dinge nachvollziehen müssen. Nach einem Gespräch gestern mit Telekom haben diese mir geraten, die Funktion G.711 Fallback auf T.38 auszuschalten. Hierbei konnte ich folgendes Phänomen beobachten: Ich habe einem Kunden eine Alternative Faxnummer gegeben (Normaler SIP Anschluß von der Telekom) bei dem eine Rufnummer dauerhaft auf die Nebenstelle der 3CX Anlage die am Faxserver ankommt umgeleitet ist. Bei Deaktivierung dieser Funktion ist das Fax wiederum nicht angekommen, nachdem ich dies wieder aktiviert habe, ist das Fax dann angekommen. Diese beiden Fälle prüft nun die Telekom anhand des Anrufprotokolls da ich die Sendenummer und die Zeiten habe in denen diese Übertragung erfolgt ist. Warte nun auf Feedback der Telekom... Mal schauen. Sobald ich neue Infos habe werde ich berichten. Ich werde noch verrückt mit dem Mist....
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo 3 cx Team,

ich bin nun mit den Problem mit der Telekom in Kontakt. Ich soll nun von einer funktionierenden Verbindung und einer nicht funktionierenden Verbindung einen Trace ziehen. Wie kann ich das machen?
Bitte um Hilfe.
Danke und Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Auch uns hat die Telekom angeraten das T38 abzustellen. Es macht aber keinen Unterschied.
Ich denke auch nicht, dass die Problematik beim Carrier ist. Es hat vor dem Update bestens funktionieret. Nach durchblättern des Forums sind wir beiden auch nicht die einzigen, die das Problem haben. :)

Mein Workaround, Faxdienst bei der Telekom buchen und per Weiterleitung an Faxserver der Telekom senden. Der Empfang klappt immer. Das Fax als Email Weiterleitung entsprechend leiten, voila.

Viele Grüße
Oskar
 
Hallo Oskar,

was genau meinst du denn, dass dies kein unterschied macht?
Es macht einen unterschied, da die Telekom t38 nur bypass unterstützt. Das heißt nur innerhalb des Telekom netzes.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,
damit meinte ich, dass es egal ist ob das T38(Beta) aktiviert ist oder nicht.
Mein Faxproblem wurde damit nicht gelöst ist. Gesendet habe ich von diversen Anschlüssen. Überall das gleiche. 7- 10 Sekunden erfolgt eine Annahme, dann legt der Faxserver auf.
Viele Grüße
Oskar
 
Hallo Oskar,

ok verstehe.

Hast du auch den Wert von 10 auf 20 für den FAX PCMU erhöht ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.