• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Sprach Qualität

dreicx

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
12. Februar 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen

Gibt es eine empfohlene Codec Reihenfolge für die 3CX und für Yealink T4x Telefone?
Bei den PBX Einstellungen unter "Codec Priority for Local/Internal Calls" habe ich
PCMU, PCMA, G722, GSM, G729 und OPUS.
Unter "Codec Priority for External Calls": GSM, G729, G722, PCMU, PCMA und OPUS.
Bei den Yealink T41 und T46: G722, G729, PCMU und PCMA

Bei uns und auch bei Kunden sind die Anrufer teilweise schlecht hörbar. Leise und dumpf.
Dann sind die Anrufer auch wieder in HD Voice Qualität hörbar. Bei den schlecht zu hörenden Anrufern ist leider keine Gemeinsamkeit ableitbar.
 
Hiho,

Unter "Codec Priority for External Calls": GSM, G729, G722, PCMU, PCMA und OPUS.

also die ersten beiden Codes erklären deine Leise und Dumpf :)

Wir nutzten G722 / PCMU /PCMA klappt gut.

Aber kommt bisschen auf den SIP Trunk an... was diese Supportet...

Gruß
Marcel
 
Hallo Leute,

Ich empfehle immer besser alles auf default zu lassen.
Für leise oder laut des Mikrofons kannst du es über die Weboberfläche des Yealinks einstellen.

Gruß
Ilias
 
Ok, danke. Meistens ist die Sprachqualität gut. Aber eben gelegentlich bei Anrufern zu weinig gut. An default Werten möchte ich nur ungern was ändern.
Ist jetzt etwas schwierig herauszufinden, warum der eine Anruf in guter Qualität hörbar ist, der nächste Anruf aber dann wieder fast nicht verstanden werden kann. Obwohl beide z. B. über einen Festnetzanschluss anrufen. Lässt sich leider keine Gemeinsamkeit ableiten.
Dachte daher, dass etwas mit den Codes verbessert werden kann.
 
Default ist ja schön und gut, aber GSM als primären Codec ist nicht wirklich eine gute Wahl. Die von @free genannte Wahl ist schon in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: ilias_3CX
Die von @free genannte Reihenfolge hat eine hörbare Verbesserung gebracht. Danke nochmals
 
Wir nutzen G722 / PCMA / PCMU sowohl unter Einstellungen/Allgemein, in den Trunk-Einstellungen und in den Einstellungen der IP-Telephone (Yealink 4x). Also ähnlich wie @free es empfohlen hat, allerdings nutzen wir zuerst den PCMA (G711 a-law) und dann den PCMU (G711 u-law), weil PCMA laut anderen Foren wohl der Standard für Europa sein soll, PCMU hingegen für USA. Die Anlage ist lokal installiert und verbindet sich via EasyBell-Trunk und einem Telekom DeutschlandLAN IP DSL-Anschluss mit 50 MBit.

Welche Codec-Reihenfolge könnt Ihr empfehlen für
  1. 3CX-App (Android / iPhone)
  2. 3CX-Webmeeting Bridge (siehe SIP-Trunks/Webmeeting Bridge/Erweitert)
Danke für Tipps!
 
G.722 macht nach meiner Erfahrung ebenfalls Probleme als externer VoiceCodec. Besser wäre nach meiner Einschätzung folgende Reihenfolge: G.711 a , G.722, G.711 u ... Rest ist vernachlässigbar.
 

Statistik des Forums

Themen
21.119
Beiträge
106.231
Mitglieder
70.175
Neuestes Mitglied
sebastian.chrostek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.